1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d gekauft, was sollte ich erneuern?

E46 320d gekauft, was sollte ich erneuern?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. April 2009 um 12:30

Habe vor einer Woche mir einen E46 320d limo (BJ 1998) gekauft.

Hat jetzt 158tkm. runter. Was vor mir war ist leider unbekannt. Checkheft wurde vom Verkäufer versprochen, bekomme ich aber anscheint nicht mehr, da angeblich der Vorbesitzer dem Verkäufer das Heht nicht nachgereicht hat.

Will jetzt den Wagen langsam erneuern, habe aber momentan richtig Geldproblemme und würde gerne wissen womit ich anfangen soll:

Der wagen hat folgende mängel:

- Stoßdämpfer hinten(l) ölverlust + feder quietscht

Feden mitwechseln?

- Lenkradschlagen beim Bremsen (Querlenker? Bremsen?)

- Wagen zieht etwas nach links (auch QL?)

- Klima stinkt nach dem ich die ausschalten

- Dichtung Fahrertür ist durch (hat löcher)

- Fenstergummies machen geräuche (als ob das wenster sich immer festklebt)

- INSPEKTION leuchtet (noch 3800km) jetzt 158tkm. welche ist das?

Habe moglichkeit mit paypal Material einzukaufen, aber wenig Geld um Reparaturen bar zu bezahlen.

Habe aus bestimmten gründen keine möglichkeit vom PayPal Konto auf normales zu überweisen. Werde also alle teile online bestellen.

Was könnt ihr mir denn für Filter, Öle, u.s.w empfehlen?

Was könnte ich vor der Inspektin selber machen? Bin kein kein Profi habe aber nicht unbedingt 2 linke hände )) Auch schon paar Monate in der einer werkstatt praktitiert.

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TUNER88

Zitat:

hast du denn TÜV-demnächst - sonst kann der dämpfer auch noch drinbleiben (wenn er noch funzt)

Ja im August, mache aber bei bekanten, 100 eus ohne auto anzusehen )))

Wie mich soetwas ankotzt. Autofahren und dann nicht in Ordnung halten können.

Sorry, aber soetwas geht garnicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sehr zu empfehlen ist die Motorentlüftung. Musst mal bei Suche eintippen da wirst du einiges finden.

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Sehr zu empfehlen ist die Motorentlüftung. Musst mal bei Suche eintippen da wirst du einiges finden.

Ist das Luftfilter?

Sowas OK?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 28. April 2009 um 12:40

das teil heißt kurbelgehäuseentlüftung (ca. 70,- material) und ist unterm luftfilter zu wechseln (den also am besten mit neu)

die inspektion wäre die normale (kleinere) INSP I - die kannst du ruhig überziehen oder einfach nur ölwechsel und die beiden obigen filter machen

hast du denn TÜV-demnächst - sonst kann der dämpfer auch noch drinbleiben (wenn er noch funzt)

das lenkradschlagen kommt von den hydrolagern an den querlenkern (sind einzeln tauschbar)

klimamüff nach ausschalten ist auch normal (ATU hat z.z. ne klimawartung preiswert im programm), ansonsten kannst du sie ja immer anlassen

ansonsten erstmal viel spass mit dem baby

am 28. April 2009 um 12:42

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Ist das Luftfilter?

Sowas OK?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn du das set fürn 320er auch findest isses ok

-> klick

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von piolek

das teil heißt kurbelgehäuseentlüftung (ca. 70,- material) und ist unterm luftfilter zu wechseln (den also am besten mit neu)

Link?

Zitat:

die inspektion wäre die normale (kleinere) INSP I - die kannst du ruhig überziehen oder einfach nur ölwechsel und die beiden obigen filter machen

Wie teier mit eigenem Material? Öl und so...

Zitat:

Zitat:

das lenkradschlagen kommt von den hydrolagern an den querlenkern (sind einzeln tauschbar)

Ok?

http://cgi.ebay.de/...689QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

klimamüff nach ausschalten ist auch normal (ATU hat z.z. ne klimawartung preiswert im programm), ansonsten kannst du sie ja immer anlassen

Wartung oder reicht nur die desinfektion?

Zitat:

ansonsten erstmal viel spass mit dem baby

DANKE, werde ich haben

am 28. April 2009 um 14:19

die entlüftungseinheit hier das teil nr.8 - sogar noch günstiger ...

ist ein filtereinsatz der alle 100tkm getauscht gehört um den turbo zu schützen

die meyle-querlenker sind wohl am besten gleich komplett getauscht - der link is korrekt

habe die insp. auch schon bei ATU mit klimaservice zusammen machen lassen (war wohl unter 170,- mit eigenem öl -filter wollen die aber wenigstens machen)

klimawartung würde ich komplett empfehlen mit kühlmittelprüfung und desinfektion (die aber nicht viel bringt, weil bloss in lüftung reingesprüht wird)

ich denke, wenn du öfter die klima an und abschaltest (nach dem abschalten mind. noch 15 min fahren) wird die sich selber am besten desinfizieren (durch die eigene hitze am verdampfer) - wird auch immer so empfohlen (nicht immer mit klima an auto abstellen)

Zitat:

Zitat:

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Zitat:

Ja im August, mache aber bei Bekanten, 100 eus ohne auto anzusehen )))

Ich versuch ja gerade das Auto in ordnung zu bringen, will nur nicht reskieren dass es wegen irgend ener Kleinigkeit durchfällt und das mit "ohne Auto anzusehen" war ja nicht direkt so gemeint. Außerdem war es gar nich gefragt was dich ankotzt, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, schreibe in anderem Thema.

am 28. April 2009 um 15:50

Zitat:

Zitat:

100 Euro für TÜV? Da zocken dich deine Bekannten aber ganz schön ab... Bei uns kostet TÜV + AU 72€ :D

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Zitat:

100 Euro für TÜV? Da zocken dich deine Bekannten aber ganz schön ab... Bei uns kostet TÜV + AU 72€ :D

Mag ja sein, dafür bin ich ziemlich sicher dass ich durchkomme )))

Zitat:

Zitat:

Er kümmert sich doch gerade drum - allerdings solltest du solche "Nettigkeiten" für 100€ nicht so laut erwähnen.

Kann vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Kurbelwellengehäuseentlüftung nennen (außer dem Freundlichen)!?

Gruß,

Mathias

am 28. April 2009 um 16:26

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Mag ja sein, dafür bin ich ziemlich sicher dass ich durchkomme )))

Bin ich auch und das für 72€ und sogar legel.

Außerdem ists dein Leben wenn deine Bremsen kaputt sind und es dir keiner sagt, TÜV ist schließlich nicht da um Pleitegeier wie dich zu ärgern. Kann man nur hoffen dass du niemand mit rein ziehst wenn du nen Unfall hast...

am 28. April 2009 um 16:31

keine kohle aber dick bmw fahren!

sorry sowas sollte man nicht auch noch mit ratschlägen unterstützen! sowas gehört unterbunden!

vorallem wenns um das rausschieben von reparaturen für sicherheitsrelevante teile geht.

ich verstehe diese "rein auf pump leben" mentalität nicht!

mfg

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von nrwotti

Zitat:

allerdings solltest du solche "Nettigkeiten" für 100€ nicht so laut erwähnen.

Danke für den Ratschlag,nehme ich zur Kenntnis, bin erst neu hier.

Deine Antwort