E46 320d nagelt und raucht
Hallo Bmwforum,
ich wollte mich hier mal bei den Spezialisten informieren, die mir eventuell bei meiner Fehlersuche helfen können.
Und zwar hab ich folgenedes Problem, ich erkläre mal den Ablauf:
Nach ca 15 minütiger Autobahnfahrt unter vollast stellte ich mein Auto für ca. 10 Minuten auf einem Parkplatz ab. Nach diesen 10 Minuten startete ich erneut den Motor und konnte ein sehr lautes Nageln feststellen, im Netz fand ich ein Video was dem Geräusch fast exakt entspricht: https://youtu.be/DcIfK32Y1sc
Ausserdem qualmte mein Wagen wie eine Nebelmaschine(!) Weissen oder grauen Rauch aus dem Auspuff. Im stand sowie bei Last. Ich lies den Wagen abschleppen und somit musste dieser ca. 2h stehen. Nach diesen 2h bin ich eine kleine Runde gefahren um zu schauen ob er weiterhin nagelt/raucht. Das nageln war weg, somit konnte ich mir vorstellen das er nur im warmen Motor nagelt. Geraucht hat er immernoch wie die Hölle!
Wüsste jemand was das sein könnte? Lohnt es sich es zu versuchen die Kiste zu reparieren ? Er hat jetzt 130tsd km.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elsascho schrieb am 23. Juli 2019 um 20:12:35 Uhr:
Zitat:
@db w 202 schrieb am 23. Juli 2019 um 18:54:59 Uhr:
Immer schade, wenn sich die Leute nach endlosen Fragen nicht mehr melden und es nicht für nötig finden so auch anderen usern weiter zu helfen.
so sad
Die Karre ist schon lang weg und ich weiß bis heute nicht was es war , also erst nachfragen bevor man urteilt
Und du hättest auch mal eher bescheid geben können
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44 Antworten
Hallo, bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiß man woran man ist!
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 22. September 2018 um 09:31:28 Uhr:
Hallo, bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiß man woran man ist!
Wurde eine Woche davor getan, er hat nur die Glühkerzen amgezeigt. Soll ich ihn nochmal auslesen lassen?
Würde ich machen lassen. Der FS wurde ausgelesen und danach hat er genagelt und geraucht. Also kam der Fehler erst hinterher:-)
Meiner erster Tip wäre der Luftmassenmesser, aber das sagt der Fehlerspeicher!
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 22. September 2018 um 09:41:28 Uhr:
Würde ich machen lassen. Der FS wurde ausgelesen und danach hat er genagelt und geraucht. Also kam der Fehler erst hinterher:-)
Meiner erster Tip wäre der Luftmassenmesser, aber das sagt der Fehlerspeicher!
Sehr lieb. Dankeschön, ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach nem bekannten mit einem Diagnosegerät machen. Weil mit fahren ist da ja nichtmehr viel.
Sobald ich ausgelesen habe, schreibe ich was sich ergeben hat
Wenn es der Luftmassenmesser wäre hätte er auch deutlich weniger Leistung....Ich möchte aber nicht vorweg greifen
Wegen Luftmassenmesser raucht ein Diesel nicht wie eine Nebelmaschine.
Schon mal nachdem Wasser und dem Öl geschaut? Ich denke das wird entweder Kühlwasser sein oder Öl welches über den Turbolader zur Verbrennung kommt oder ein Riss/Undichtigkeit im Ladeluftkanal.
Wobei das Nageln eher für Wasser spricht...
Muss ich dich leider berichtigen, Golf 5 Diesel mit defektem LMM hat ab 90km/h keine Leistung mehr und raucht wie sonst was:-) Da habe ich damals den FS auslesen lassen und der LMM war das Problem.
Daher ging ich von dieser Erfahrung aus und habe den LMM in Verdacht gehabt.
Ein Golf 5 Diesel vielleicht, aber ein BMW 320d macht das nicht. Schon gar nicht fängt der Motor davon an zu nageln.
Das mag sein, es war ja auch nur ein "erster" Tip:-) Könnten ja auch zwei verschiedene Probleme sein...
Zitat:
@dseverse schrieb am 22. September 2018 um 10:07:46 Uhr:
Wegen Luftmassenmesser raucht ein Diesel nicht wie eine Nebelmaschine.
Schon mal nachdem Wasser und dem Öl geschaut? Ich denke das wird entweder Kühlwasser sein oder Öl welches über den Turbolader zur Verbrennung kommt oder ein Riss/Undichtigkeit im Ladeluftkanal.
Wobei das Nageln eher für Wasser spricht...
Mit dem wasser & öl ist alles ok.
Beides nach wie vor auf max. Der wasserbehälter hat eventuell minimal Verlust
Ja hat er nun Wasserverlust oder nicht? Lasse den Motor mal laufen, bis Druck im Kühlwasserkreilauf ist. Wenn er dann anfängt zu nageln, weißt du wo du ran musst.
Zitat:
@dseverse schrieb am 22. September 2018 um 10:24:52 Uhr:
Ja hat er nun Wasserverlust oder nicht? Lasse den Motor mal laufen, bis Druck im Kühlwasserkreilauf ist. Wenn er dann anfängt zu nageln, weißt du wo du ran musst.
Ja der wasserbehälter messstab ist ja so ein komischer stift. Ich konnte seit dem letzen auffüllen (vor ca 2 Monaten) nochmal ein wenig wasser nachkippen. Woher kommt dann aber das nageln?
Also wenn du regelmässig nachfüllen tust, dann ist da was nicht in Ordnung. Das Nageln könnte entstehen, wenn Kühlwasser in den Brennraum kommt und die Verbrennung stört bzw. anderweitig da Einfluss nimmt. Raucht es weiß/grau oder blau oder schwarz?
Weiß/grau ist immer Wasser.
blau ist immer Öl (VSD / Kolbenringe)
schwarz ist meistens zu viel Diesel/Öl und zu wenig Luft.
Zitat:
@dseverse schrieb am 22. September 2018 um 12:44:25 Uhr:
Also wenn du regelmässig nachfüllen tust, dann ist da was nicht in Ordnung. Das Nageln könnte entstehen, wenn Kühlwasser in den Brennraum kommt und die Verbrennung stört bzw. anderweitig da Einfluss nimmt. Raucht es weiß/grau oder blau oder schwarz?
Weiß/grau ist immer Wasser.
blau ist immer Öl (VSD / Kolbenringe)
schwarz ist meistens zu viel Diesel/Öl und zu wenig Luft.
Es war weiß/grau.
Was dazu zu sagen ist, was mir schon damals aufgefallen ist dass beim ,kickdown' bzw vollgas beschleunigen ein kurzer Stoss von weiß/grauem rauch rauskam. Vllt hängt dass ja damit zusammen?