E46 320i 160tkm Hi. Federn gebrochen
ansonsten läuft das Ding gut und zuverlässig aber heute habe ich es vermutet..
die hinteren Federn sind gebrochen und zwar BEIDE.
TÜV und Insp. wurden vor 2 Mt gemacht und es war alles OK..
Daten:
BJ 2001
km 160.000
normales Fahrwerk
Garagenfahrzeug und gute Pflege..
werde Berichten was es kostet und welche Alternativen es gibt..
im Forum sind einige bei den Sportfedern gelandet..mal schauen
TIPPS und Empfehlungen sind willkommen..
h
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13 Antworten
Beileid für die Federn. Hatten das gleiche Problem bei einem Bj 2002 und nur 110Tkm... Haben uns für die ganz normalen Federn entschieden. Ach, hatte ich schon die Querlenker erwähnt...
Ich musste nu auch zum Tüv und siehe da, hinten Links ist eine Feder gebrochen, hatte ich nicht wirklich mit gerechnet.
156000 km und Bj 2004;
Hatte mir heute Angebote geben lassen, Zubehör 50€ das Stück + Mwst;
bei meinem freundlichen Online-Bmw-Händler 69€ das Stück + Mwst.
Da ist morsche dabei will, werd ich mir wohl die verstärkten aus dem Zubehör holen.
vg der olli
Hat wohl jeder E46 irgendwann, hatte ich auch schon. Passiert aber bei andern Marken auch, insofern jetzt nicht so die grosse E46 Spezialitaet.
hi...
Federn waren bei meinem auch bei 155tausend gebrochen die eine sogar 2 mal...
habe mit domlager und so weiter alles hinten neu gemacht hat mich schlappe 1000 euro gekostet....
ahso zum thema querlenker ja habe ich auch schon neu... BMW hat mir persönlich ab 100000 zuviele solche krankheiten.
MFg
so es ist repariert worden:
Kosten für normale Federn von Sachs und München als Standort:
Biede Federn hinten 170€
Ausbau und Montage 50€
_______
220€
Zeit: 1,5h
Schwierigkeitsgrad und spez. Werkzeug : normal
ich denke das man es auch selber aus- und einbauen kann wenn man bisschen geschickter ist.
- Hebebühne hoch
- Räder runter
- Stoßdämpfer abschrauben
- Achse runterdrücken
- alte Feder raus
- Gummiflächen einfetten und säubern
- neue Federn rein
Federbruch ist beim E46 normaler Verschleiß
Hallo
Hatte auch letztens ein Federbruch hinten rechts, habe mir bei eBay verstärkte Federn bestellt. Hat keine 60 Euronen gekostet
Das Fahrgefühl ist mit den Federn ist auch ganz gut, aber etwa 1-2 Wochen nach dem Einbau hat sich das Auto hinten abgesenkt
Ein Kumpel fragte schon, ob ich das mit dem Keilfahrwerk falsch verstanden habe............
Ich werde jetzt wohl oder übel neue Federn kaufen müssen, oder die VA tiefer legen lassen..........
Obwohl mir das Tieferlegen besser gefällt
Also ich lasse die Finger in Zukunft von Federn von eBay.......
Zitat:
Original geschrieben von Stormy78
Hallo
Hatte auch letztens ein Federbruch hinten rechts, habe mir bei eBay verstärkte Federn bestellt. Hat keine 60 Euronen gekostet
Das Fahrgefühl ist mit den Federn ist auch ganz gut, aber etwa 1-2 Wochen nach dem Einbau hat sich das Auto hinten abgesenkt
Ein Kumpel fragte schon, ob ich das mit dem Keilfahrwerk falsch verstanden habe............
Ich werde jetzt wohl oder übel neue Federn kaufen müssen, oder die VA tiefer legen lassen..........
Obwohl mir das Tieferlegen besser gefällt
Also ich lasse die Finger in Zukunft von Federn von eBay.......
Wichtig ist, dass man bei Ebay nicht den Billigramsch nimmt sondern auf Markenware (z. B. Sachs etc.) achtet. Dann halten die Federn auch länger.
Bei mir war damals auch bei ca. 70Tkm hinten links und ca. bei 80 Tkm hinten rechts gebrochen und wurden jeweils erneuert. Als ich mir im letzten Jahr den Wohnwagen gekauft habe musste ich eine abnehmbare AHK nachrüsten und habe abermals die Federn ersetzt. Die verbauten Federn waren zwar noch in Ordnung. Ich habe nur auf die verstärkte Version umgerüstet, da die wohl bei Anhängerbetrieb verbaut werden müssen.
Gruß, Uwe
oder waren vielleicht die Gummiauflagen hinüber? Es gibt übrigens welche (original BMW), die sind ca. 1cm dicker, da kommt er wieder höher raus!
Zitat:
Original geschrieben von Stormy78
Hallo
Hatte auch letztens ein Federbruch hinten rechts, habe mir bei eBay verstärkte Federn bestellt. Hat keine 60 Euronen gekostet
Das Fahrgefühl ist mit den Federn ist auch ganz gut, aber etwa 1-2 Wochen nach dem Einbau hat sich das Auto hinten abgesenkt
Ein Kumpel fragte schon, ob ich das mit dem Keilfahrwerk falsch verstanden habe............
Ich werde jetzt wohl oder übel neue Federn kaufen müssen, oder die VA tiefer legen lassen..........
Obwohl mir das Tieferlegen besser gefällt
Also ich lasse die Finger in Zukunft von Federn von eBay.......
für alle, bei denen das Heck zu tief ist:
http://www.ebay.de/itm/110968986557?...
Wie merkt man denn als Laie das so ne Feder gebrochen ist?
Hat jemand zufällig ein Bild von einer gebrochenen Feder. Kann mir das schwer vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von borstelc20ne
Wie merkt man denn als Laie das so ne Feder gebrochen ist?
Hat jemand zufällig ein Bild von einer gebrochenen Feder. Kann mir das schwer vorstellen.
Eigentlich merkt man das garnicht. Es bricht meistens nur ein kleiner Teil der oberen Windung. Das sieht man somit nur, wenn man das Rad abnimmt oder auf der Hebebühne. Beim Fahren ist der Federbruch (zumindest bei meinem Touring) nicht zu merken.
Gruß, Uwe
Haben bei unserem 320i E46 Ez 04/03 auch schon 3x Federtausch. Ich hörte es immer, da bei Bodenwellen, oder Güllideckel, usw. ein leichtes Schlägen hörbar war. Unser BMW wird gepflegt und ist ein Garagenwagen.
1. Federbruch nach 5 Jahren und 75.000 km => kein TÜV, da beide Federn hinten links und rechts gebrochen waren => da lückenloses Checkheft, hat BMW Arbeit und Teile zu 100% übernommen.
2. Federbruch nach knapp 9 Jahren und weiteren 50.000 km hinten links => keine Kulanz mehr.
Also man kann grob sagen, dass man bei jedem 2 oder 3. Ölwechsel auch die Federn tauschen darf!