E46 320i 170 PS - empfehlenswert?
Hallo ihr Lieben,
ich komme ausm E36-Forum, und wollte mich nur mal so allgemein informieren.
Mein nächstes Auto sollte auf jeden Fall ein Sechszylinder werden, weil ich den Klang einfach herrlich finde.
Beim Spritmonitor ist das Auto mit 9,57 Litern Durchschnitt angegeben, ich denke, das ist in der Stadt eine Illusion
Zur Not kann man ja auf Gas umrüsten lassen, oder? Müsste man mal durchrechnen...
Wie ist dieser Motor generell so? Der Vorgänger mit 150 PS, den es auch im E36 gibt, genießt ja keinen so guten Ruf, gilt als träge und trotzdem relativ durstig, und mit 2 Litern ist er auch kein Riese.
Ist die Elastizität beim M54 besser? Fahre auch mindestens einmal im Monat auf der Autobahn (so 160 km/h immer), da soll ein Sechszylinder ja absolut das richtige sein.
Und wie sieht es aus, wenn man den 323i vs. 320i betrachtet? Beide haben 170 PS, der eine hat ein wenig mehr Hubraum, trinkt aber laut meinem Kumpel, der einen 323Ci sein Eigen nennt, mit der Automatik 15 Liter im Berliner Stadtverkehr.
Falls mir nochwas einfällt, werde ich das posten, ansonsten erstmal vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 320i 2,2l seit nunmehr 1,5 Jahren selber. Vadder hat seit 2003 den selben Motor im E46, welchen ich auch etliche tausend KM bewegt habe.
ICH finden den Motor empfehlenswert. Warum? Klar, 6-Zylinder-Klang. Dank Doppelvanos und kurzem Getriebe geht auch untenrum genug, um im Verkehr mitschwimmen zu können, ohne ausdrehen zu müssen.
Ich fahre auch sehr viel Stadtverkehr und da zieht der Motor um die 10-10,5l durch. Im Stadtverkehr schwimmt man ja eh meist mit und der M54 kommt auch mit frühem Schalten zurecht.
Als größten Nachteil empfinde ich einen fehlenden 6. Gang. Durch die kurze Übersetzung dreht der Motor bei knapp 110km/h im letzten Gang schon um die 3.000 u/min. Damit ist er auf der AB auch noch vergleichsweise flott unterwegs, aber wenn man nicht ständig letzte Rille fährt, sondern auch mal entspannt bei 150 fahreen möchte, dann nervt es mit der Zeit doch, dass der Motor immer so hoch dreht, obwohl man die mögliche Beschleunigung im Moment nicht braucht.
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204 Antworten
Ich hab den 320er mit 170 PS im Touring und kann ihn wärmstens empfehlen. Im KI habe ich nach ca. 2000 km einen Verbrauch von 9 Litern stehen, ich muss aber auch sagen, dass ich in einer Kleinstadt mit 2 Ampeln lebe, die in grüner Welle geschalten sind, d.h. Stop and go ist hier Mangelware.
Wenn ich überland fahre brauche ich zwischen 8,5 und 8,8, mehr eigentlich nie. Auf der Autobahn bei ca. 160 km/h steht meist eine 9 als erste Ziffer des Verbrauchs. Limousine oder Coupe sollten noch etwas weniger brauchen. Ich fahre zügig, aber trotzdem spritsparend, lasse den Wagen vor roten Ampeln ausrollen und auch in Ortschaften reinrollen ohne zu bremsen. Generell drehe ich ihn auch nicht höher als 4.500 Umdrehungen, außer auf der Autobahn, was aber der kurzen Übersetzung geschuldet ist. Auch Überholen auf der Landstraße geht im 4. Gang sehr zügig: Untermotorisiert ist der Wagen für meine Verhältnisse auf keinen Fall, die Leistung reicht überall hin.
Kurzes Fazit: Wenn man ihn nicht tritt ist er für nen Sechsender recht sparsam, die Leistung reicht um genug Spaß zu machen, der Klang und die Laufruhe sind bombastisch. Nebenbei gelten die M54-Reihensechszylinder als mechanisch sehr robust.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Grüße, Michi
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Und wie sieht es aus, wenn man den 323i vs. 320i betrachtet? Beide haben 170 PS, der eine hat ein wenig mehr Hubraum, trinkt aber laut meinem Kumpel, der einen 323Ci sein Eigen nennt, mit der Automatik 15 Liter im Berliner Stadtverkehr.
Der 323i geht deutlich besser und verbraucht nahezu das gleiche, allerdings ist er älter.
Danke für eure Anregungen, aber ich glaube, der 323er fällt raus, weil es da nur ganz wenige ohne die Hinterachsproblematik zu geben scheint.
Mir würde auch der Touring am meisten taugen, da der erstens in der Versicherung billiger ist und zweitens dann doch mehr Platz hat.
Ich denke allerdings, unter 12 Liter im Stadtverkehr wird sehr, sehr schwierig. Aber ein tolles Auto ist es auf jeden Fall, auch vom Aussehen her.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Und wie sieht es aus, wenn man den 323i vs. 320i betrachtet? Beide haben 170 PS, der eine hat ein wenig mehr Hubraum, trinkt aber laut meinem Kumpel, der einen 323Ci sein Eigen nennt, mit der Automatik 15 Liter im Berliner Stadtverkehr.
Der 323i geht deutlich besser und verbraucht nahezu das gleiche, allerdings ist er älter.
deutlich geht der nicht besser..
der 323i ist ne lahme krücke..
320i/Ci 2171 R6 24 125 (170)/ 6100 210/ 3500 8,3 226 M54 B22
323i/Ci 2494 R6 24 125 (170)/ 5500 245/ 3500 8,0 231 M52TÜ B25
0,3 sek machens kraut auch nicht mehr fett :/
automatik kauft man sich auch nicht
würde mir nen 325i kaufen
aber wenn nur stadtverkehr reicht ein 318i auch..
der braucht deutlich weniger
Ist ja wie bei meiner E36-Kaufberatung hier
"Kauf Dir gleich nen 328er, verbraucht alles eh genau das gleiche" - klar
325i fallen raus, ich persönlich glaube, dass der 320i ein guter Kompromiss ist. Wenn man mich vom Gegenteil überzeugt, auch gut.
Ich habe genau den 320i Touring mit der 2,2 Liter Maschine, allerdings mit Automatik. Vorher hatte ich ebenfalls einen E36 320i, und habe ihn eigentlich immer noch als Zweitwagen in der Garage.... Somit kann ich dir vielleicht ein bisschen weiter helfen.
Gleich vorab: Erwarte von den 20 PS Mehrleistung nicht zu viel, in der Praxis ist das kaum spürbar. Subjektiv betrachtet war mein E36 wesentlich spritziger, wobei die Gasanlage an Bord meines E46 Touring und die Automatik leider keinen objektiven Vergleich zulässt. Verbrauchstechnisch nehen sich beide nicht viel. Mit meinem E36 habe ich immer 9-10 Liter verbraucht, mit dem E46 vielleicht minimal weniger. Auf LPG benötigt mein Touring rund 11 - 11,5 Liter.
Soundtechnisch steht der E36 (zumindest wenn du die alte M50 Maschine kennst) wesentlich besser da. Der M54 ist einfach relativ leise. Erst jetzt nach 260.000 km (meist Langstrecke Autobahn) beginnt mein E46 Touring so langsam den 6-Zylinder-Sound ein bisschen zu entfalten...
Danke Dir für diese Einschätzung
Nur um das klarzustellen, mein aktuelles Vergleichsobjekt ist mein 316i E36, da ist jeder Sechszylinder ein Fortschritt
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Danke Dir für diese Einschätzung
Nur um das klarzustellen, mein aktuelles Vergleichsobjekt ist mein 316i E36, da ist jeder Sechszylinder ein Fortschritt
Devinitiv
Hatte den Motor in meinem Vorgängerwagen. Nie Probleme gehabt und meiner Meinung nach nie untermotorisiert. Nebenbei ist die Maschine bestens für die Gasumrüstung geeignet. Ich hatte auch eine Gasanlage drin und das ganze lief sehr sauber.
Wieso ist der 323i eine lahme Krücke? 2,5 Liter und 170 PS. Der geht ordentlich mit Handschaltung im E46. Ich finde den nicht als lahme Krücke!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wieso ist der 323i eine lahme Krücke? 2,5 Liter und 170 PS. Der geht ordentlich mit Handschaltung im E46. Ich finde den nicht als lahme Krücke!
BMW_verrückter
bin dem im coupe gefahren..
und da geht mein 325i DEUTLICH besser..
war nicht überzeugt davon..
und es war auch ne handschaltung
Verbrauch:
Mein E46 Cabrio 320i mit 170 PS benötigt im reinen Kurzstreckenbetrieb 12 Liter E10.
Mein verflossener 528 iAT, 193PS mit M52-Motor (ohne TÜ) hat bei der gleichen Beanspruchung ca. 17 Liter verbraucht.
Das Cabrio fährt sich wesentlich "flotter"
Gruß
Ich fahre den 320i 2,2l seit nunmehr 1,5 Jahren selber. Vadder hat seit 2003 den selben Motor im E46, welchen ich auch etliche tausend KM bewegt habe.
ICH finden den Motor empfehlenswert. Warum? Klar, 6-Zylinder-Klang. Dank Doppelvanos und kurzem Getriebe geht auch untenrum genug, um im Verkehr mitschwimmen zu können, ohne ausdrehen zu müssen.
Ich fahre auch sehr viel Stadtverkehr und da zieht der Motor um die 10-10,5l durch. Im Stadtverkehr schwimmt man ja eh meist mit und der M54 kommt auch mit frühem Schalten zurecht.
Als größten Nachteil empfinde ich einen fehlenden 6. Gang. Durch die kurze Übersetzung dreht der Motor bei knapp 110km/h im letzten Gang schon um die 3.000 u/min. Damit ist er auf der AB auch noch vergleichsweise flott unterwegs, aber wenn man nicht ständig letzte Rille fährt, sondern auch mal entspannt bei 150 fahreen möchte, dann nervt es mit der Zeit doch, dass der Motor immer so hoch dreht, obwohl man die mögliche Beschleunigung im Moment nicht braucht.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Als größten Nachteil empfinde ich einen fehlenden 6. Gang. Durch die kurze Übersetzung dreht der Motor bei knapp 110km/h im letzten Gang schon um die 3.000 u/min.
Das sehe ich auch so! Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ShiRo17
deutlich geht der nicht besser..
der 323i ist ne lahme krücke..
320i/Ci 2171 R6 24 125 (170)/ 6100 210/ 3500 8,3 226 M54 B22
323i/Ci 2494 R6 24 125 (170)/ 5500 245/ 3500 8,0 231 M52TÜ B25
0,3 sek machens kraut auch nicht mehr fett :/
automatik kauft man sich auch nicht
würde mir nen 325i kaufen
aber wenn nur stadtverkehr reicht ein 318i auch..
der braucht deutlich weniger
Es mögen vielleich nur 0,3 Sekunden sein, in der Elastizität ist der 323i deutlich besser, was man beim Fahren schon merkt. 328i ist auf 100kmh auch nicht schneller als ein 325i, zieht aber unten raus besser.