E46 320i 170 PS zu wenig Leistung?
Hallo,
an die E46 R6-Fahrer, ich würde gerne ein paar Meinungen hören was die Leistung der 6-Zylinder angeht.
Zurzeit fahre ich einen 316i FL und bin wie viele andere ein Fan der Reihen-6-Zylinder. Jetzt die Frage, ich habe gehört, dass der 320i FL mit seinen 170 PS etwas schwach auf der Brust ist. Ist dem wirklich so, denn zurzeit schießen die Preise in die Höhe (vor allen Dingen die Coupés).
Ich hoffe hiermit, ein paar Meinungen von R6 Fahrern zu bekommen.
Ähnliche Themen
74 Antworten
hatte vorher einen 318i jetzt einen 325i.....bereue den Schritt nicht
Fahre ein 320er Cabrio, komme mit seinen 170 Ps sehr gut zurecht. Überholen geht gut man muss nur zurückschalten, auch fährt er seine 220 wenn ich will. Auch bin ich keiner der gerne langsam fährt.
Wenn du aber Rennen gegen einen Golf Diesel und Co. fahren willst dann brauchst du einen 330 um da der souveräne Gewinner zu sein.
Ich fahre seit fast 7 Jahren ein Coupe mit M54B22 und kann mich nicht beschweren.. Die Leistung der B22 ist mehr als ausreichend für mich..egal wo, auf den Schnellstrassen oder auf der Autobahn. Das Auto macht wirklich Spass.
Jeder empfindet das anders.
Habe neben meinem 320Ci Cabrio noch einen 530d F11 mit kleiner Leistungssteigerung auf 285 PS und ca. 620nm. Ok, das Cabrio ist auch recht schwer. Aber damit trau ich mich kaum überholen, da gefühlt nichts nach vorne geht. Für den Alltag wäre mir das mittlerweile viel zu lahm. Zum gemütlichen Cruisen ist das ok.
Der 530d marschiert ganz anders nach vorne.
Ich weiß, es ist kein fairer Vergleich. Aber es soll nur zeigen, dass es immer darauf ankommt was man gewohnt ist.
Der R6 Sound ist hingegen einfach nur schön.
Richtig; es wird jeder anders empfinden.
Wenn du vom 316i E46 auf einen 320i E46 wechselst, wird es ein großer Schritt nach vorne sein.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Als Spaßauto ist so ein R6 Sauger natürlich was feines.
Aber ich sehe es wie manu2k1. Für den Alltag wäre ein 320i nichts für mich. Um hier die maximale Leistung zu erreichen bist du irgendwo bei 6.000 Upm. Solche Drehzahlen und dieses Lärmniveau könnte ich mir um 6 Uhr morgens nicht vorstellen. Da wäre mir ein stink normaler 150 PS Diesel lieber. Ähnlich schnell aber mit mehr Drehmoment viel entspannter zu fahren.
Aber wie oben schon geschrieben, wird jeder anders sehen.
Na da haben sich ja schon einige zusammengefunden was?
Der 316i für mich als Fahranfänger ist definitiv ein guter Start, günstig in der Versicherung und spritsparend (auch wenn er schonmal die 180 auf dem Tacho gesehen hatte), nur der N42 naja... Kenner wissen, dass der nicht immer so "günstig" ist.
Hätte auch noch mein Fahrprofil erwähnen sollen: Größtenteils Stadt also eher Kurzstrecken und am Wochenende hier und da mal zu Besuch bei jemanden. Möchte aber auch dafür sorgen, dass der zumindest 1x bis 2x die Woche schön warm gefahren wird. Daher war auch meine Überlegung, lieber einen 320i zu nehmen, da der 330i ja sonst fast nie sein Potenzial entfalten kann (zumal dieser wahrscheinlich sowieso Probleme mit dem Öl haben wird aber das haben ja scheinbar die anderen R6 wie ich so gelesen habe auch).
Wobei mir ein M54 bei 6.000 UpM deutlich lieber als ein Diesel bei 4.000 UpM ist.
Übrigens ist irgend einer immer schnell als du, seit 500 PS nichts ungewöhnliches mehr sind.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Juni 2022 um 16:41:27 Uhr:
Wobei mir ein M54 bei 6.000 UpM deutlich lieber als ein Diesel bei 4.000 UpM ist.
Übrigens ist irgend einer immer schnell als du, seit 500 PS nichts ungewöhnliches mehr sind.
Frage ist dann halt nur was ist schöner, ein Turboaufgeladener V8, der nicht Gas geben kann ohne danach 5 Minuten lang die Straße entlang zu blubbern oder ein E46 Coupe mit schönem R6 Sound am besten noch mit anderer Abgasanlage
Die letzten sechs Worte überlese ich mal.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Juni 2022 um 17:15:29 Uhr:
Warum? Und beim Coupé, M-Paket ein Muss oder nicht?
Zitat:
@schweps2 schrieb am 15. Juni 2022 um 14:12:37 Uhr:
Ich fahre seit fast 7 Jahren ein Coupe mit M54B22 und kann mich nicht beschweren.. Die Leistung der B22 ist mehr als ausreichend für mich..egal wo, auf den Schnellstrassen oder auf der Autobahn. Das Auto macht wirklich Spass.
Und hattest du in der Zeit auch schon Probleme mit dem Auto gehabt, da ich auch viel darüber gelesen habe, wie haltbar die 6 Zylinder doch sind?
Zitat:
@Elias123 schrieb am 15. Juni 2022 um 18:00:24 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Juni 2022 um 17:15:29 Uhr:
Nur wenn man Eierschalen noch hinter den Ohren hat
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Juni 2022 um 18:20:03 Uhr:
Zitat:
@Elias123 schrieb am 15. Juni 2022 um 18:00:24 Uhr:
Nur wenn man Eierschalen noch hinter den Ohren hat
Man ist nur einmal jung im Leben deswegen ja
Die Abgasanlage geht auch im fortgeschrittenen Alter