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E46 320i m54 Motor springt ohne Gas nicht an, enormer Leistungsverlust und Motor lauter geworden?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2018 um 14:36

Hallo zusammen, Wie oben beschrieben hab ich Probleme mit meinem 320i 170ps m54 laufleistung 188.000 km. Motor ging aus als ich an der Ampel stand und ein komisches Geräusch bevor mir die Kiste ausgegangen ist aus dem Motorraum. Danach gestartet und nach 10 Sec Orgeln ging die Kiste an. Danach extremer Leistungsverlust. Motor läuft ruhig Kein rütteln aber fährt sich wie mit 70 PS. Auff Grund dessen hörte ich das der motorsound um einiges lauter geworden ist. Das aber auch nur untertourig beim Gas geben. Hört sich zwar nett an aber komm halt nimme vom Fleck ?? hab mal nen Kumpel Gas geben lassen im stand und ich mal gehört wo das lautere brummen herkommt, müsste irgendwo im Richtung unter der ansaugbrucke herkommen, dachte eventuell ein riss unterhalb der ansaugbrucke, erklärt das auch den Leistungsverlust? Also stand der Dinge Motor geht schwer an, im stand schnurrt er wie ein Kätzchen aber unter lasst keine Leistung. Wäre um jeden rat dankbar :)

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19 Antworten

Hallo

 

Gucke mal die KGE und deren Schläuche an, wenn da einer gebrochen ist, zieht der Motor massiv Falschluft, was genau zu solchen Problemen führen kann......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:59

Ok werde ich Morgen gleich mal in Angriff nehmen, danke für die schnelle Antwort werde euch auf dem laufenden halten :)

Nicht mehr fahren das Auto! Bau auch mal die Disa aus und prüfe ob sie heil ist.

gestern erst getauscht.

auch für dich der tipp, nimm eine ORIGINALE KGE !!!

keine von meyle, febi oder sonst was, nur original.

und wenn du sie selbst wechselst, schau dir kein video auf youtube an

wo dir gesagt wird, das ein schlauch vorher dran muss, bevor die kge in

seine position gebracht wird, das haut nicht hin !

Kge
Kgeventil
am 26. März 2018 um 20:40

Der Schlauch mit dem Bajonett-Verschluss. Der Schlauch muss nur dann vorher dran, wenn die ASB nicht abgebaut wird, sonst ist alles recht einfach.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. März 2018 um 22:40:35 Uhr:

Der Schlauch mit dem Bajonett-Verschluss. Der Schlauch muss nur dann vorher dran, wenn die ASB nicht abgebaut wird, sonst ist alles recht einfach.

muss er nicht.

ich habe meine ansaugbrücke dran gelassen,

hatte aber keine chance, das ventil mit montiertem

schlauch in position zu bringen.

hab n halbe stunde versucht.

dann habe ich erst den schlauch in positiob gebracht,

und anschließen das ventil, angeschlossen bekommt

man ihn auch so, hat keine 10 minuten gedauert.

fahre n 330ci

Themenstarteram 27. März 2018 um 2:39

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 26. März 2018 um 22:09:23 Uhr:

Nicht mehr fahren das Auto! Bau auch mal die Disa aus und prüfe ob sie heil ist.

Die disa ist es nicht, war das erste was ich ausgebaut hatte da auch meine Vermutung die disa war, werde heute Mittag mal die kge ausbauen und hoffe das dort das Problem ist, Wie erkenne ich ein defekt wn einer kge? Danke Grüsse cino

Wenn der Motor im Standgas läuft sollte ein Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen. Wenn man den Öldeckel abnimmt und die Hand auflegt spürt man es.

 

Ich denke aber, daß bei dir ein Schlauch von der KGE abgerissen ist.........

Themenstarteram 27. März 2018 um 7:05

Super nach der Arbeit gleich an die Arbeit :D toll zu sehen das hier viele drin sind die versuchen zu helfen, halte euch auf den laufenden

hallo,

noch 1 tipp wegen dem KGE-Ventil - auch ich habe das Prozedere

hinter mir (bei meinem EX) - den Bajonett-Schlauch habe ich nicht

so draufdrehen können (bei montierter ASB) - den habe ich nach

gefühlten 3 Stunden Kopfzerbrechen dann einfach draufgeschob-

en, bis er hörbar eingerastet ist

good lack

am 27. März 2018 um 9:27

Das hättest du mal im ausgebauten Zustand vorher testen sollen, dann wüsstest du was da "eingerastet" ist, oder was wie eingerastet klingt, wenn es angebrochen ist.

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:14

Also die kge war es nicht, keine sichtbaren Fehler an den Schläuchen der kge, trotz allem Schläuche plus Ventil gewechselt, nach Montage gleiche Anzeichen, ein bekannter Kfz Meister meint das die ansaugbrucke nen Knacks hat, ärgerlich da ich so viel ausgebaut hatte bis zur kge da lag die ansaugbrucke schon fast frei :/ wie weiter oben erwähnt ist mein Auto etwas lauter geworden beim Gas geben in den unteren Drehzahlen, meine erste Vermutung war auch die ansaugbrucke da der lautere Sound in Richtung unterhalb der ansaugbrucke her kam. Werkzeug in die Hand und weiter auf Fehlersuche

Nimm noch ein Räucherstäbchen zur Hand, damit kann man prima Risse und Lecks finden ;)

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:28

Danke für den Tipp, werde gleich mal schauen ob ich da noch was da hab :D bremsreiniger soll doch Anscheinend auch helfen oder?

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