ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i oder E36 328i

E46 320i oder E36 328i

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:46

ALso ich hab euch schon oft genervt aber ich hab da noch eine Frage bevor ich hoffentlich endlich auch ein BMW Fahrer bin.

Also ich habe 7000-7500€ für einen Wagen zur Verfügung. Mit Glück bekomme ich einen E46 320i oder 323i mit 120tkm. Auf der anderen Seite bekomme ich für das Geld einen gut ausgestatteten E36 323i oder 328i.

Was tun sprach Zeus???

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da müsste ich nicht lange überlegen.

Pro 320 (wohl der 2Liter M52tu) spricht eigentlich nur die neuere Karosserie mit den damit einhergehenden Qualitätsverbesserungen, sofern man bei den ersten Baujahren überhaupt davon sprechen kann.

Alles andere spricht für Fahrer mit Benzin im Blut wie mich ganz klar für den e36 328, der mein Schwager sehr zufrieden sein eigen nennt:

- Leichter: dadurch insgesamt agiler

- stärker: auf dem Papier eine Menge, subjektiv sind es sogar Welten, u.a. wegen des deutlichen Mindergewichts

- kein Mehrverbrauch

- Orig. BMW Sperrdifferential nachrüstbar, falls nicht vorhanden

- guter Auspuffsound mit wenig Mitteln (da nur 1 Topf + motorferne Kats

- Euro 2 geht nicht allzu stark ins Geld (Euro 3 beim gen. e46)

- Sportsitze enger als im e46.

- BC mit wesentlich mehr Funktionen

- tendenziell besser ausgestattet, da Top-AG-Motorisierung

Einen nicht groß verbastelten Edition Sport bzw. M-Technik-Papket finde ich auch heute noch sehr ansehnlich. Und bis 160 km/h stehst Du einem e46 330 in nichts nach. Klassisches Motortuning mit M50- oder Alpina-Teilen ist fürrelativ kleines Geld zu haben, dann sind mit wenig Aufwand gute 220 PS möglich, Serie quasi nie unter 200 PS. Achtung, das mit der Leistungsstreuung gilt nicht für den e46 328 (M52tu).

Hallo

ZeuS (jr.) sagt: nimm den e46 zwar kleinerer motor aber schöneres auto (meine meinung).

wenn du ein auto mit leistung brauchst = e36.

wenn du ein schönes auto brauchst = e46.

ich hatte auch die wahl und habe nun meinen e46. und bis auf kleine sachen ein super auto bereue die entscheidung nicht.

MfG Florian

ob der e36 oder e46 schöner ist ist meinungssache... gut gepflegte e36 können sich auch unter neue autos mischen ohne dsa es stark auffällt meiner meinung nach

Hallo,

Ehrlich gesagt sieht ein VFL E46 nicht viel moderner aus als ein FL e36 mit M-Paket.

Mein Vater stand vor einer ähnlichen Entscheidung 1998.

Neuer E46 oder Jahreswagen E36.

Wir beide haben uns damals für den E36 entschieden.

Bis heute haben wir nichts bereut.

Für den e36 gibt es eig. nichts was dagegen spricht.

Weder Motor noch Qualität.

Der e46 wird ja wahrscheinlich kaum jünger sein.

Wenn du einen e36 sogar mit weniger KM findest, lautet die Frage eigentlich:

Was spricht für den E46?

Gruß Andre

Mein topziel an deiner stelle wäre ein e46 323i. das ist der beste kompromiss. neues design und wirklich ausreichend power. ich persönlich würde mir keinen e36 mehr holen. die e46 waren eigentlich von anfang an recht ausgreift.

wenn e46 323 nicht geht, wirds schwer.

dann mußt du entscheiden was fürn typ du willst: schlappen, modernen 320 oder alten, sportwagen mit proleten image (328).

gruß sapos

ein e36 der letzten baureihe is auch net so anfällig auf irgendwelche kinderkrankheiten die n junger e46 hat... herausgerissene hinterachse gibts ja auch noch...

wenn e46 (so würd ichs machen wen kohle und interesse an e46 vorhanden) dann ein 330ci facelift modell... am besten noch als clubsport...

naja gut alternativ hab ich den e46 323i von meinem vater noch da stehn den ich ab und zu fahre

Nen E36 würde ich mir nicht mehr zulegen, auch wenn ich die E36 noch super finde, aber ein E46 wirkt frischer und ist es auch!

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

Nen E36 würde ich mir nicht mehr zulegen, auch wenn ich die E36 noch super finde, aber ein E46 wirkt frischer und ist es auch!

naja wenn man e36 und e46 der fast selben preiskategorie vergleicht dann kann der e36 auch frischer aussehn...

soll jetz net irgendwie angeber mässig sein.. aber meiner zum beispiel, dem sieht man auch net an das es n 97er ist... es gibt da mehr heruntergekommene e46 find ich...

am 23. November 2006 um 15:50

Seit wann steht ein E36 328i einem 330 bis 160km/H in nichts nach?

Das sehe ich aber mal ganz anders ... der 330 vernichtet den 328i.

 

Aber du hast eine sehr schwere wahl ... der E36 mit Bj. 98 natürlich ein Auto mit so gut wie keinen Mängeln mehr.

Widerum weiß ich nicht wie das beim E46 mit dem Baujahr ist!

Aber vergiss nicht das die Euro Norm nun teurer wird ...

Aber ein Grund für mich persönlich wäre der Sound vom E36.

Sowas kriegst du aus einem E46 niemals legal raus :- )

 

Mfg V8

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:52

Danke für die Tips bisher. Sowas wie Zeus hat fände ich natürlich schön. Aber er muss auch ein bischen gehen. Kannn mir aber nicht vorstellen, dass der 320i so lahm ist. Muss ich wohl mal Probe fahren.

waaas? euro 2 wird teurer?

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Seit wann steht ein E36 328i einem 330 bis 160km/H in nichts nach?

Das sehe ich aber mal ganz anders ... der 330 vernichtet den 328i.

 

Mfg V8

Das hier zum Thema der 330er vernichtet den 328i E36.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

Das hier zum Thema der 330er vernichtet den 328i E36.

 

Gruß mclaren

das is ja richtig knapp... hät ich jetz net gedacht weil jeder den 330i als übermaschine sieht

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

Das hier zum Thema der 330er vernichtet den 328i E36.

 

Gruß mclaren

Stimmt! Ich hatte ja nen 328i E36 Sport Edition und damit konnte ich locker bei meinem Kumpel im 330i E46 mithalten. Nichtsdestotrotz ist der 330er der bessere und modernere Motor. Aber die 328i E36 können die 330i E46 schon richtig schön ärgern.

Man bedenke aber IMMER: Es gibt immer einen, der nen schnelleren hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i oder E36 328i