E46 323i: Motorswap auf 328i, EWS?
Ich hab einen BMW e46 323ci 1998 und möchte meinen 328i motor m52b28tu da einbauen. Es ist soweit alles geregelt allerdings hab ich von dem 328 nur das Motorsteuergerät und keine EWS. Wie gehe ich da am besten vor um mir Probleme zu ersparen?
Danke
Ähnliche Themen
8 Antworten
EWS delete aufs DME aufspielen.
Dann verliere ich aber die ews. Kann man nicht das 323i DME auf den 328i motor abstimmen und so die EWS behalten?
Dann musst du die DME mit der vom 28i Programmieren. Anschließend EWS Abgleich.
So oder so musst du eines der Steuergeräte neu flashen bzw. bearbeiten
Ich dachte ein abgleichen wär nicht möglich? Deshalb bauen doch die meisten die ews ganz aus bzw löschen?
Dachte wenn ich die ews drinlasse und das 323i steuergerät, das ja mit der ews synchronisiert ist, einfach abstimmen lasse auf 328i steuerzeiten dann passt alles? Oder warum geht das nicht? Verstehe ich nicht ganz. Mein Wissensstand war, dass man eine ews nicht abgleichen kann. Entweder das Steuergerät gehört dazu oder eben nicht.
Bau das Steuergerät vom 28i-Motor ein und lösch dir EWS-Sync vom Motor. Google nach EWS Delete.
Wenn du die EWS Abfrage aus dem DME entfernst, wird die EWS normal mit deinem Schlüssel reden und alles freigeben. Die DME wäre normalerweise mit der EWS abgeglichen. Wird diese Anforderung erneuert, startet der Motor trotz falscher oder fehlender Anpassung mit der EWS.
Oder du flasht das Steuergerät vom 23i, was du ja schon verbaut hast, mit der passenden 28i Software. Dann müsste ein EWS Abgleich reichen.
Hab ich mal nachgeschaur, brauch ich das kostenpflichtige programm oder reicht das kostenfreie aus? Dann brauch ich ja nurnoch den stecker..
Also wenn ich die ews sync dann aus dem dme gelöscht hab kann mein auto trotzdem nur mit meinem Schlüssel gestartet werden?
Zitat:
@346 schrieb am 22. November 2024 um 11:47:03 Uhr:
[...]
Also wenn ich die ews sync dann aus dem dme gelöscht hab kann mein auto trotzdem nur mit meinem Schlüssel gestartet werden?
Würde dich das denn abhalten?
Die EWS würde die Zündung fürs Auto nicht freigeben. Der Motor würde aber trotzdem Einspritzung und Zündung ermöglichen und starten. Wenn also jemand dein Auto klauen will, brückt er Kl.30 auf Kl.15 und startet den Hobel. Und Tschüss.
Danke dir.