ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325 CI Temperatur sinkt stark und verliert viel Wasser

E46 325 CI Temperatur sinkt stark und verliert viel Wasser

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 16:31

Hallo liebe Community,

habe mir gestern ein 325 CI gekauft E46 und habe ihn heute mal laufen lassen plötzlich hat es gequalmt und die Temperatur war im Roten bereich! Nach dem Abkühlen habe ich nachgeschaut und der Ausgleichsbehälter und Kühler etc. sahen gut aus das Wasser kam höhe Cockpit unter dem Fahrzeug. Haben Kühlmittel nachgefüllt und sieht aus als wäre alles Dicht jedoch sinkt jetzt plötzlich die Temperatur stark ab wenn es mittig (12) steht geht es in 3 sek 1 Balken runter. Der Lüfter schaltet sich nur beim Ausmachen ein. im Geheimmenü stieg die temperatur bis 118 Grad ohne das der Lüfter anging. Durch den vorbesitzer wurde die Wasserpumpe und der Keilriemen vor 2 wochen gewechselt. Hat einer ne Idee was es sein kann oder warum er jetzt kein Wasser verliert danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eventuell Thermostat

Würde ich den Verkäufer mal fragen wenn Du den Wagen erst gestern gekauft hast.

Eventuell verschwiegener Mangel

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen und das Fahrzeug auf keinen Fall bewegen, du riskierst damit einen ZKD-Schaden.

Vermutlich wird das Thermostat defekt sein, das erklärt dann auch warum der E-Lüfter nicht richtig zuschaltet, weil das Motorsteuergerät beim Ausfall nur Ersatzwerte nimmt, daher hast du schlichtweg keine gute bis null Kühlwirkung.

Überhitzung und Austreten von Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter (Überdruck) bzw. dem Kühlsystem spricht dafür, dass das Thermostat im kleinen Kreislauf hängt.

Möglich wäre auch, dass sich die Wasserpumpe gefressen hat, das würdest du aber merken, dann rutscht der Riemen normalerweise drüber und würde irgendwann reißen bzw. stark qualmen.

Oder es wurde nie richtig entlüftet.

Kann auch sein, könnte auch erklären warum die Temperatur stellenweise sich schlagartig verbessert.

Zum entlüften Motor laufen lassen und die kleine Schraube oben am Ausgleichsbehälter öffnen (nicht ganz rausschrauben). Wenn kein zischen mehr kommt, etwas Flüssigkeit (Glycantin + Wasser, sofern nötig) nachkippen und noch mal versuchen zu entlüften.

Beim laufen lassen aber unbedingt die Temperatur im Auge behalten, wenn das Thermostat hängen sollte und es baut sich ein Überdruck auf und der Deckel vom Ausgleichsbehälter gibt den Überdrück frei, verbrühst du dich extremst. Also auf jeden Fall langen Pullover, Brille und Handschuhe tragen!

EDIT:

Geplatzter Ausgleichsbehälter wegen einem defektem Thermostat sieht im übrigen so aus, ich hab das Thema schon hinter mir und deswegen nen ZKD-Schaden gehabt. Daher mein Rat :)

Whatsapp-image-2017-07-23-at-15-38-34
Whatsapp-image-2017-07-23-at-15-38-33-1
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:57

Danke für die hilfreichen antworten. Habe heute nun mal den Thermostat angeschaut also der öffnet, system habe ich ebenfalls entlüftet. Aber jetzt habe ich das Problem das die Temperatur im Stand ansteigt und der E-Lüfter nicht angeht die Temperatur stieg bis 110 Grad. Auch durch einschalten der Klima geht der Lüfter nicht an ausschließlich wenn ich die Sicherung des Lüfters NR37 raus und wieder reinmache läuft er und kühlt auch den Motor wieder. Habe heute den Temperatur fühler getauscht kein Erfolg evtl. das Steuergerät vom E-Lüfter ? :/

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:59

Ist im Thermostat nicht noch ein Temperatur fühler verbaut ? Wo evtl. spinnt trotz das er öffnet ? Hätte zufällig ein neues passendes Thermostat da was ich dann morgen einbauen könnte.

Das Thermostat ist beheizt deswegen die kabel aber ob da jetzt ein Temperaturfühler drin ist glaub ich nicht

Nein, das Thermostat ist nicht beheizt, der Stecker ist für das Kennfeld bzw. die elektrische Ansteuerung.

Und nein, der Temperatursensor sitzt in der Leitung selber... (links? oder rechts? Ich weiß nicht welcher von beiden welcher war, glaube aber der linke war der Tempsensor xD)

EDIT:

Hatte recht:

http://de.bmwfans.info/.../

Siehe Nr. 4

Ja und wie wird das Thermostat angesteuert ? Also nur über einen Heizdraht kann man ein Thermostat beeinflussen => beheizt

Zitat:

@M-BMW3 schrieb am 14. Oktober 2017 um 22:57:55 Uhr:

Danke für die hilfreichen antworten. Habe heute nun mal den Thermostat angeschaut also der öffnet, system habe ich ebenfalls entlüftet. Aber jetzt habe ich das Problem das die Temperatur im Stand ansteigt und der E-Lüfter nicht angeht die Temperatur stieg bis 110 Grad. Auch durch einschalten der Klima geht der Lüfter nicht an ausschließlich wenn ich die Sicherung des Lüfters NR37 raus und wieder reinmache läuft er und kühlt auch den Motor wieder. Habe heute den Temperatur fühler getauscht kein Erfolg evtl. das Steuergerät vom E-Lüfter ? :/

Wenn du solch einen Fehler hast, wird es entweder einen Eintrag im FS geben oder, wenn's doof läuft, dir deinen Motor ruinieren, sollte das nicht behoben werden. Da kannst du doch nur einen guten Fahrzeugelektriker ranlassen. Bosch Dienste sind da eine gute Adresse. Wenn es nicht das Thermostat oder Temperaturfühler sind, keine Luft im System ist und die Wapu arbeitet, was soll dann da sein? Das Lüfterthermostat?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:25

Das Problem wurde behoben habe mir ein billigen Thermostat gekauft was sich leider trotz das es neu war als Defekt rausstellte habe jetzt eine gute gekauft heute verbaut und siehe da der Lüfter funktioniert tadellos. Danke an alle für die Hilfe.

Bei billig zahlt man nicht umsonst *doppelt*.

 

Immerhin ist es nun behoben, viel Spaß!

Welche miese Marke war das nochmal??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325 CI Temperatur sinkt stark und verliert viel Wasser