- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- E46 325i mit Landi Renzo Omega hat zu hohen Verbrauch
E46 325i mit Landi Renzo Omega hat zu hohen Verbrauch
Hallo alle zusammen.
Habe mich dumm und dämlich gesucht seit Tagen und werde nicht schlauer.
Habe meinen Wagen vor ca 1 Woche gekauft und auf Gas getankt. 63,2 Liter (70L Tank ) und nur 385 Km geschafft. Angeblich soll die bis zu 600 km schaffen. Mit der Software und dem Kabel den Fehler ausgelesen. Muss dazu sagen das die LED jetzt immer blinkt nachdem ich den an die Software angeschlossen habe, was vorher nicht war. Habe an den Einstellungen nichts unternommen. Der Wagen läuft extrem ruhig im Stand und auch während der Fahrt bei normaler und bei zügiger Fahrweise auf Gas. Weder schaltet die Anlage ab noch ist der Wagen unruhig. Alles was ich bisher gelesen habe, war immer mit unruhigem Motorlauf oder automatische Abschaltung verbunden, was bei meinem nicht zutrifft. Fahre aktuell auf Benzin, da ich mich nicht auskenne und keine weiteren Schäden verursachen will.
Es ist ein BMW E46 325i Touring. Laut den Papieren habe ich jetzt herausgefunden das die in Bremen bei der Werkstatt S&O KFZ Service eingebaut wurde. Komme aber aus Bielefeld und daher etwas zu weit.
8 Kabel sind dran da diese wohl für 8 Zylinder ist und nur 6 sind angeschlossen. Meine Ventildeckeldichtung habe ich wechseln lassen und kann daher nicht sagen ob die vorher weniger verbraucht hat. Die Werksatt selbst, hat keinerlei Kabel abgezogen, so dass von seiten der Werkstatt kein Kabel vertauscht worden sein kann. Ob wer vor dem kauf was daran versucht hat, kann ich nicht sagen.
Druckregler Typ IG1 (GEN. NR. E1367R010025), Steuergerät Typ Omegas (GEN. NR. E367R016002), Einspritzventile Typ GI (Gen. NR. E1367R010234)
Habe Screenshot von den Werten gemacht und vielleicht könnt ihr daraus mehr erkennen, was es sein könnte.
Falls wer aus der Gegend sein sollte und sich damit auskennt, wäre das Super.
Der Filter ist laut dem Aufkleber von 11/2013 und das vor 32.000 km.
Vielen dank für das Verständnis und hoffe eine Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Also nach einmal tanken würde ich da ganz locker bleiben.
20% Mehrverbrauch sind nicht unmöglich (bzw. waren früher in meinem Vectra normal) + Waren beide LPG Betankungen an der gleichen Tankstelle?
Rechnen wir doch mal: 63,2 Liter / 385 Km =16,45 l/100km
bei 20% Mehrverbrauch = 13,67l/100km
Dein BC sagt auf Benzin 12,5, der untertreibt auch gerne also sind wir bei 13-13,5l/100km -und was soll man sagen, das kann passen.
63l und 600km im 325i auf LPG... 10,5l/100km LPG auf Benzin rückgerechnet somit ca.. 8,75l Benzin auf 100km, da streichelst du bei dem Motor das Gaspedal aber wirklich sowas von sanft.
Spritmonitor sagt für den E46 325i i.M.
9,88l Benzin/100km
11,98l LPG/100km
Fahr noch etwas auf Benzin, schau was der verbraucht, und dann fahr mit gutem Gewissen LPG.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nun jammer nicht rum und mach bei S O in Bremen-Farge einen Termin um dein Problem zuklären! Die wissen was sie tun und erklären dir auch was wenn du dabei stehst! Zumindest war das so als ich da oben war! Was verbraucht der Bmw auf Benzin ? Ich bin mit meinem Omega 136Ps 4Zylinder und auch einer IGS1 Anlage immer so ca 430-470km mit 52l Gas gekommen je nach Fahrweise!
Bremen ist nicht um die Ecke von Bielefeld. Habe jetzt Vollgetankt und will 200km fahren und dann nochmal Volltanken um zu sehen was der mit Benzin verbraucht. So hat mir das landiautogas.de in Rheinbach empfohlen, nachdem ich die angerufen hatte. Laut BC derzeit bei 12,5 und Real sieht das von der Tanknadel bisher nicht nach 19 Liter aus. 100Km wurden mir empfohlen aber denke 200km ist besser für den durchschnitt.
Vermutlich nur eine Einstellungssache, zu fett?
Hatte einen v40 100 Kw nach Feineinstellung habe ich es tatsächlich 1x geschafft unter 10l zu bleiben.
Gut, ich bin fast nur Landstrasse und Autobahn gefahren, das aber relativ zügig 150 nach Navy auf der Bahn 105 nach Navy auf der Landstrasse,
Rund 10- 11 L verbrauch. bei der Leistung eine Super Geschichte. Meine Frau war immer neidisch was ich gerade beim Tanken bezahlt habe.(Fährt einen Twingo mit 6 L
Verbrauch.
Bei einem 325i sollten 13 L machbar sein.
War in 3 Werkstätten in der nähe, die auf Gas Spezialisiert sind aber keiner von den auf Landi Renzo und auf gut Glück das die mein Wagen dann als Testzwecke nehmen damit die schlauer werden möchte ich nicht.
Abgesehen davon das einer sagte "107€ Stundenlohn" Habe nochmal nachgefragt aber das war sein ernst mit den 107€.
Bin vorhin kurz zur Tanke und habe mal aus Neugier den LMM abgeklemmt im Standgas, woraufhin der Standgas ganz kurz fiel und wieder normal weiter lief, wie wenn ich den Stecker nie abgezogen hätte.
Sobald ich dann aber den Stecker im Standgas wieder angesteckt habe, ist der Motor sofort ausgegangen.
Ist das ein Zeichen von defektem LMM wenn der Wagen beim abziehen des LMM Steckers nicht ausgeht aber beim anschließen des LMM Steckers aus geht?
Eventuell einen zusammenhang mit dem enormen Mehrverbrauch auf Gas, falls der LMM defekt ist?
Also nach einmal tanken würde ich da ganz locker bleiben.
20% Mehrverbrauch sind nicht unmöglich (bzw. waren früher in meinem Vectra normal) + Waren beide LPG Betankungen an der gleichen Tankstelle?
Rechnen wir doch mal: 63,2 Liter / 385 Km =16,45 l/100km
bei 20% Mehrverbrauch = 13,67l/100km
Dein BC sagt auf Benzin 12,5, der untertreibt auch gerne also sind wir bei 13-13,5l/100km -und was soll man sagen, das kann passen.
63l und 600km im 325i auf LPG... 10,5l/100km LPG auf Benzin rückgerechnet somit ca.. 8,75l Benzin auf 100km, da streichelst du bei dem Motor das Gaspedal aber wirklich sowas von sanft.
Spritmonitor sagt für den E46 325i i.M.
9,88l Benzin/100km
11,98l LPG/100km
Fahr noch etwas auf Benzin, schau was der verbraucht, und dann fahr mit gutem Gewissen LPG.
Also im Benzinbetrieb Leerlauf haste 3,47 Inj. Zeit.
Im Gasbetrieb 2,95.
Somit biste da schon nicht ganz richtig mit der Einstellung - zu fett - hilft nur neu einstellen lassen.
Im Fall der Landi rate aber auch ich zu einem Profi, denn das ist ziemlich tricky.
@Abbuzze_0 Die 600km halte ich nicht für möglich für einen Durchschnitt. Jedoch 450 bis 500km hätte ich schon erwartet. Werde aber erstmal schauen was der auf Benzin verbraucht und dann nochmal auf Gas und werde die gleiche Tankstelle nehmen, was in diesem Fall die Aral war.
Wirklich sanft bin ich nicht und treten tu ich den auch nicht.
Nachdem es nicht mehr Blinkt, werde ich nach den 200km auf Benzin, wieder mit Gas Tanken und schauen was ich dann schaffe.
Vielen dank für deine genaue Berechnung. :-)
@DonC Genau das hatte ich mir teils erhofft, da ich mit den Werten nichts anfangen kann. Somit müsste die Gasanlage doch nochmal fein eingestellt werden. Kenne mich zwar mit Gas nicht aus aber man hört manchmal schnell heraus ob die "Profis" nur reden, was bei dem einen extrem war und wie Du auch sagst, nicht an die Anlage ran lassen will. Nachher läuft die noch schlechter.
Eventuell habe ich morgen oder am Montag einen Termin und was genau sollte ich beachten wenn er was umstellt?
Wie wären denn die Optimal werte?? Falls man das nicht Pauschal sagen kann , dann vielleicht ein Richtwert?
Selbst einstellen wäre ein großer Aufwand für mich, der es bisher nie gemacht hat und nur mit der Hardware und Software ausgestattet ist?
Bezüglich des Filter und den LMM habe ich leider bisher keine Antwort.
Den Filter will ich definitiv wechseln da dieser laut den Foren, was ich gelesen habe, alle 25k gewechselt werden sollte?!?!
Wenn du dir ein OBD Bluetooth-Modul und aufs Smartphone Torque besorgst, kannst du du ShortTimeFuel und LongtimeFuel-Werte vom Fahrzeug selber auslesen - hat erstmal mit Gasanlage nix zu tun.
Der LTF sollte bei Teillast in jedem Drehzahlbereich +- 5% sein, jedenfalls aber im einstelligen Bereich - sowohl unter Benzin als auch Gasbetrieb.