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E46 328i neue Erkentnisse...

BMW
Themenstarteram 1. September 2004 um 17:07

Hallo,

fahre seit kurzem nen e46 328i, mangelnde Motorleistung ist sein Problem. Laut ist die Maschine auch ungewöhnlich.

Kenne mich selbst leider nicht besonders gut mit Autos aus. Ein Bekannter welcher bei BMW in OS arbeitet hat den Wagen probe gefahren. Er hat sich dann den Luftfilter angesehen und dort einen riesigen Berg von Schmutz und Getier rausgeschüttelt. Habe dann den Filter gewechselt. Neue Kerzen kamen auch rein. Leider läuft der Wagen danach keinen deut besser. Ist es möglich dass wegen zuwnig Luft in eine Art Notprogramm geschaltet wird. Oder krieg die Elektronik dass nicht mit. Im 4 Gang hat der Motor keine vernünftige Beschleuningung und ist wiegesagt mit sportlichem Sound gesegnet welchen ich nicht kannte. Ein kleiner motorisierter Wagen schiebt mich bei hohem Tempo von der Bahn. Beim anfahren ohne Gas ruckelts derbe und die Ölkontroll-Leuchte blinkt kurz. Leerlauf ist unruhig. Bitte um Hilfe was es damit auf sich haben könnte. Ölstand ist okay. Sind evtl. noch irgendwelche Verschleissteile (Filter o. ä.) verbaut welche das erklären könnten?

Gruß

Louklinger

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18 Antworten

hi! wars du mal beim händler und hast mal den fehlerspeicher auslesen lassen??

 

mfg.soner

Wenn die Verschleißteile in so einem miesen Zustand waren dann will ich lieber nicht wissen wie der BMW gepflegt wurde,wahrscheinlich gar nicht.

 

Gruß mclaren

WAHRSCHEINLICH läuft er auf 5 zylinder

vielleicht ist eine zündspule defekt

oder zündkerzenstecker

wieviel km hat er den drauf??

ODER NOCKENWELLENSENSOR EINLASS?

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:41

Halllo

jetzt jetzt 112000 auf der Uhr. Fehlerspeicher ist leer.

Wenn er nur auf 5 Pötten laufen würde, würde dies im Fehlerspeicher stehen bzw. wird ne defekte Zündspule auch drin stehen. Was für Folgen kann der verstopfte Luftfilter nach sich ziehen bzw. merkt die Elektronik dass und reagiert irgendwie darauf? Andere Frage - würde sich der LMM bemerkbar machen bei defekt - ob das Ding an oder abgesteckt ist macht vom Fahrgefühl keinen Unterschied.

Gruß und Dank

Lou

Irgendwie steht glaube ich - aus den anderen diversen Threads in dem das Thema angesprochen wurde - noch aus, was eigenltich der BMW-dealer gesagt hat zu dem Auto?! Ist lt. dem Händler alles in Ordnung?

Und ist Dein Auto Scheckheft gepflegt? Wievielte Hand?

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:13

Hallo,

BMW-Dealer ist gut. Ist Auto Weller und damit Toyota und Lexus. Die hatten den Wagen 3 mal dagehabt weil ich u. a. sagte es fehlt die POWER. Der Wagen ging sogar zu BMW (B&K Herford) von Osnabrück aus. Auf meine Spritkosten!. Selbst da schaffte man es wohl nicht nen banalen Luftfilter zu kontrollieren. Habe den guten Glauben verwirkt. Jetzt hatte ich mir 6 Kerzen und 2 Filter (1 davon der Micorfilter - der alte war schon übersäht mit Getier) gekauft. War sauteuer das Zeug und die Kerzen einbauen war Heidenaufwand - hätte ich mir gerne gespart. Dem Händler habe ich Anfang der letzter Woche nen fettes Reklamationsschreiben eingeworfen. Bisher nix gehört. Also, noch jemand ne Idee wegen dem LMM oder weiterer Verschleissteile?

Gruß

Lou

Ich erinnere mich an Thorsten, der mal ziemlich deutlich formuliert hat, was Du am besten tun solltest. Da ging es auch darum vom BMW-Händler zu hören, ob das Ding so ok ist oder nicht.

Da du die Fragen nach Scheckheft und Vorbesitzeranzahl jetzt ignorierst, hast Du das vielleicht auch beim Kauf getan... evtl. ein Fehler. ;)

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:25

Hallo,

ignorieren - keine Spur.

also - Vorbesitzer sind 3 - 1 x davon BMW

Mit dem letzten Vorbesitzer habe ich telefoniert (älterer Herr) und der hatte angeblich nie Probleme mit dem Wagen. Das Scheckheft weist nur Eintragungen von Bosch auf. Da ist der Wagen die letzten male immer gewesen.

Was mir leider erst später auffiel und ich auch beim Händler reklamierte: Der Innenspiegel (autom. ablendend) saß verkehr herum. Also 1 x verdreht.

Das haben die in Ordnung gebracht bzw. richtig rum montiert. Allerdings ist der Spiegel nicht verbunden bzw. auch vorher nicht über ein KAbel mit irgendwas verbunden gewesen. Kann also nicht funtionieren. Wie das Ding da rein kommt ist mir ein Rätesl.

Mittlerweile glaube ich echt ich spinne schon. Wer fährt noch nen 328i, habt ihr auch im Leerlauf spürbare Vibrationen bzw. bei 3000 Touren nen sportlichen lauten Sound. Ich muß wohl von meinem 14 Jahre

90 PS Audi 80 zu verwöhnt gewesen sein. Die Motor-Probleme hatte der BMW erst nachdem ich ihn nach 1. erfolgloser Rep. abholen wollte. Da leuchtete auch die Airbag-Lampe.

Gruß

Lou

Nee, also ich hab weder Vibrationen, noch hab ich Probleme mit Kleinwagen auf der Autobahn, noch hab ich unrunden oder gar sportlichen Motorsound. ;)

Ich denke schon dass alles was Du da schreibst schon nicht so sein sollte. Aber ich verstehe nicht, dass kein Händler das bemerkt bzw. Du bei einem BMW-Händler nicht auf Hilfsbereitschaft stößt... gibt es nur B&K in der erreichbaren Nachbarschaft?

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:48

Hallo,

es gibt Walkenhorst (BMW Niederl.) in OS. Aber:

1. die gucken einen mit dem Axxxx nicht an, die Arroganz ist beeindrucken

2. Habe ich den Wagen da nicht gekauft, bleibe also immer wieder bei Weller kleben bzw. kann und will mir jetzt nicht auch noch hunderte Euros ans Bein binden.

Hat Deiner das auch, dass wenn Du langsam ohne Gas einkuppelts dass er keine Kraft hat, sich evtl. stark schüttelt und wieder hochregelt? Bei mir leuchtete einmal sogar die Öl-Leuchte. Bei mir isses bei Tempo 50 im dritten Gang ne Maue Beschleunigung. Wie schauts bei Dir aus? Erstaunlicherweise hat auch der Luftfilterwechsel (der alte war mehr als zu) kaum nen Unterschied gebracht. Letztens hatte ich nen alten Polo vor mir. Der war recht schnell. Vielleicht 75 PS. Ich mußte voll Stoff geben um wirklich daran vorbei zu kommen. Tempo war ca. 80 - 100.

Gruß

Lou

Hmm... Probleme ohne Gas einzukuppeln hab ich nicht. Auch empfinde ich die Beschleunigung bei 50 im 3. Gang als souverän. Klar, ein M3 geht doch besser... aber ist vielleicht ne Frage der Erwartungen. Rennen mit Polos bin ich noch nie gefahren... da kenn ich mich nicht aus. ;)

Bist Du jemals einen anderen 328 gefahren? Das würde ich wohl als erstes machen an Deiner Stelle bzw. wen anders Dein Auto fahren lassen.

Themenstarteram 1. September 2004 um 21:02

Hallo,

ich fuhr auch kein Rennen ich hab nur überholt. Das war allerdings nicht sonderlich "souverän". Ich kenne noch jemanden mit nem 328i der gute Patrick mit dem E46 hat aber auch derbe Probleme mit seinem Wagen bzw. dessen Motor-Leistung. Mich würde jetzt interessieren ob es einen Leistungseinbruch mit sich zieht wenn der LMM abgeklemmt wird oder nicht. Kann jemand dazu was sagen. Es geht nur um Benziner. Kann das Teil den Leerlauf und die Leistung so verändern? Meiner läuft wiegesagt mit oder ohne gleich.

Gruß

Lou

also ich habe bei meinem auch keine probleme!

das würde ich auch machen,fahre mal einen anderen 328er,oder lass es mal jemand anderen mal fahren"

mfg.soner

> Mich würde jetzt interessieren ob es einen Leistungseinbruch

> mit sich zieht wenn der LMM abgeklemmt wird oder nicht.

> Kann jemand dazu was sagen.

Ich hab zwar nen Luftmengenmesser und keinen Luftmassenmesser (E30), aber wenn man den abzieht, schaltet es definitiv ins Notlaufprogramm. D.h. der Motor laeuft nicht mehr optimal.

Die Luftmenge wird nur noch grob abgeschaetzt.

Wenn der Luftfilter total zu war, halt ich es auch fuer moeglich,

dass der LMM ok ist, aber trotzdem auf Notlauf umgeschaltet hat.

Aus dem Notlauf kommst Du raus, indem Du mal ne Minute die

Batterie abklemmst.

Gruss

Joe

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