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E46 330 Cabrio auf Autogas

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2013 um 19:14

<div>Hallo Zusammen,</div>

 

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<div>ich möchte euch meine Erfahrungen bezüglich Autogasumrüstung schildern. </div>

 

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<div>Eckdaten:</div>

 

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<div>Ich fahre einen E46 330CI Cabrio Automatik, BJ 11/2001.</div>

 

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<div>Im Jahr 2010 kam die Überlegung, ob ich auf Autogas umrüsten sollte oder nicht. </div>

 

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<div>Die Entscheidung fiel auf JA. Nach monatelanger Recherche im Internet wurde ich immer skeptischer, weil es ja doch viele Abzocker gibt. Auch war es mir mulmig wegen fehlender Langzeittests. </div>

 

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<div>Letzendlich habe ich mich doch dafür entschieden, unter der Prämisse, dass ich im schlimmsten Fall einen Motorschaden haben werde.</div>

 

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<div>Ich habe mir im Raum Mainz, Wiesbaden und Frankfurt Umrüster ausgesucht und Angebote eingeholt.</div>

 

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<div>Leider gab es sehr wenige Rezensionen von diesen Umrüstern, also war es volles Risiko.</div>

 

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<div>Ich habe mir zwei Umrüster in Ludwigshafen vor Ort angeschaut. Der eine war nicht vielversprechend. Also zweite Chance nutzen.</div>

 

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<div>Die zweite Werkstatt erschien mir sehr kompetent. Es waren auch damals 3 Autos aktiv bei der Umrüstung. Die Firma Ekom** in Ludwigshafen verbaut verschiedene Gasanlagen. </div>

 

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<div>Für meinen BMW wurde mir die Prins VSI II empfohlen. Da Prins zu den Marktführern gehört hatte ich nichts einzuwenden. </div>

 

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<div>Ich sagte dem Deal zu, allerdings nur unter der Vorraussetzung, das das Abgasgutachten zur Umrüstung vorliegt und ich das Auto direkt nach der Umrüstung mit allen Papieren und Unterlagen mitnehmen konnte.</div>

 

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<div>Für den Umrüster war dies kein Problem, allerdings musste ich hier eine Anzahlung für das Gutachten zahlen.</div>

 

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<div>Ca. zwei Wochen später waren die Unterlagen eingetroffen und ich konnte das Auto umrüsten lassen. </div>

 

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<div>Die Umrüstung dauerte 2 Tage. Die Werkstatt biete zwar Leihwagen, aber ich habe mir stattdessen die erste grosse Inspektion geben lassen.</div>

 

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<div>Zwei Tage nach Ablieferung hatte ich meinen Beamer wieder, samt TÜV Unterlagen vom TÜV Hockenheim, Abgasunterlagen und der GAP.</div>

 

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<div>Verbaut wurde ein Reserveradmuldentank mit 60 Liter Fassung. Damit komme ich bei nur AB 440km.</div>

 

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<div>Der Tankstutzen ist unterhalb des Tankdeckels. Es gibt zwei Tankadapter dazu, damit auch überall getankt werden kann.</div>

 

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<div>Den Umschalter habe ich neben die Handbremse montieren lassen: Im unmittelbarem Blickfeld, nicht störend und jederzeit problemlos bedienbar.</div>

 

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<div>Die Umrüstung hat mit 2500€ gekostet, was sich bei mir längst amortisiert hat.</div>

 

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<div>Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden. Aktuell habe ich 35.000 KM  seit dem Umbau runter, alles ohne Probleme. Im Vergangenen Sommer habe ich erst nach 20 TKM Superplus nachgetankt. Im Winter geht mehr Super durch bis der Motor warm ist.</div>

 

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<div>Die Umschaltung erfolgt bei 45 Grad automatisch. </div>

 

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<div>Bei der Leistung merkt man kaum was. Mit Autogas sind auf der AB auch die 245 Kmh erreichbar :-)</div>

 

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<div>Der geile BMW Sound bleibt weiterhin erhalten.</div>

 

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<div>Der Verbrauch bewegt sich zwischen 11-16 Litern und ich bin sicherlich nicht der Langsamfahrer. Diese Werte schaffe ich mit Superplus leider nicht. Da liege ich drüber.</div>

 

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<div>Das genialste ist der Spritpreis. Während alle Welt jammert, lächle ich und tanke für knapp 40€ voll und gebe ordentlich Gas. </div>

 

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<div>Ich kann jedem eine Umrüstung empfehlen, allerdings empfehle ich euch die Werkstätten vor Ort anzuschauen.</div>

 

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<div>Auslandsumrüstungen sparen nicht viel Geld und bringen nur Ärger mit sich. </div>

 

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<div>Zur Umrüstung sollten die Abgasunterlagen vorliegen. Wenn die Werkstatt verspricht, diese nach der Umrüstung beizuschaffen, würde ich mich darauf nicht einlassen, denn so erlischt eure Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz.</div>

 

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<div>Ich hoffe mein Beitrag hat euch geholfen. </div>

 

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12 Antworten

Dieser "<div> </div>"-Code Muell hilft hier - definitiv - keinem User weiter! - Leider!

Der Verbrauch mit SuperPlus bei Deinem 330Cabrio liegt über den 11-16 Litern für LPG? ... sehr merkwürdig.

11 Liter LPG auf 100 km halte ich für völlig in Ordnung.

... nur gehen da doch nicht über 10 Liter SuperPlus durch, wenn das Cabrio nicht auernd gescheucht wird ... ?!?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:32

Also wenn ich auf AB gediegen fahren, dann habe ich zwischen 8-9 L.

Aber innerorts liege ich bei Minimum 12,5L.

Das komische ist, mit LPG verbrauche ich weniger als Super+

Zitat:

Original geschrieben von RagingBull3482

Also wenn ich auf AB gediegen fahren, dann habe ich zwischen 8-9 L.

Aber innerorts liege ich bei Minimum 12,5L.

Das komische ist, mit LPG verbrauche ich weniger als Super+

Weil Deine Anlage falsch eingestellt ist. Thermodynamisch leider unmöglich auf LPG in stöchiometrischer Zusammensetzung weniger verbrauchen zu können.

Guck Dir mal die Lambdaintegratoren an, dürften kurz vor Fehlermeldung stehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:46

Seit 50TKm kurz vor Fehlermeldung?

Der Abgleich beider Steuergeräte wurde Realtime durchgeführt.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, da LPG einen niedrigeren Heizwert hat als Otto-Kraftstoff muss zwangsläufig eine größere Menge eingespritzt werden. Der Realverbrauch unter LPG muss 15-20% höher sein, sonst stimmt die Einstellung der Anlage nicht und der Motor magert ab.

Wie hast bei dir in die Radmulde ein 60Liter Tank reinbekommen?

Also bei mein XI is einer drinne aber dann kam der "Teppich" schon 5-7cm höher als original und bei mein Cabrio wollte ich nicht auf noch mehr Kofferraum verzichten und hab dadurch nur ein 40 Liter tank drinne. Mein XI 3.0 Liter Automatik Allrad lag bei 12 Liter Super und bei 13 Liter GAS, bei mein 330CI 6Gang-Schalter sind 11 Liter Super und jetzt 12 Liter GAS Programm, axo beim XI is Prins VSI drin und beim CI Prins VSI 2.0.

Man bekommt auch nen 67L Tank rein, muss dann allerdings den Ladeboden vom Coupe/Limo ohne die Aufnahme fürs Windschott verbauen...

Adfmaajz
am 7. Oktober 2013 um 7:05

korrektur:

 

heizwert benzin : 11,86 kwh/kg

tab337.1 din 51603

Propan/butan: 13,98-1374 kwh/kg

tab336. trf 1996

 

der unterschied liegt nicht im hs sondern in den medien, einmal füssig in form von tröpfchen und einmal gasgemisch.......und die dichte spielt natürlich auch eine rolle ;)

 

mfg

Komisch, hab erst letzten Monat nen Referat da drüber gehört... aber gut, müssen sich die Studenten wohl geirrt haben :)

1 Liter Benzin hat mehr Heizwert als 1 Liter LPG

Propan etwa 0,58kg/l => 8kwh/l

Benzin etwa 0,75kg/l => 8,8 kwh/l

am 10. Oktober 2013 um 7:04

@felux:

hahahaha..... junge junge...... physik 5 :D setzen :D... spaß :)

 

volumenbezogene und gewichtsbezogene werte sind leicht unterschiedlich *lach*

 

naja nen versuch war es wert.

 

 

@leinad : hab die werte aus meinem tab.-buch :)

mfg

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