1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330 Ci 2002

E46 330 Ci 2002

BMW 3er E46

Hallo liebe Community

Heute habe ich leider feststellen müssen, dass sich an meinem Öldeckel von meinem M54 Motor ein Gelber Schleim angesammelt hat. Bin daraufhin direkt mal 100 km Langstrecke gefahren in der Hoffnung, dass der verschwindet. Auch nach der Fahrt musste ich immer noch Schleim am Deckel feststellen. Zusätzlich habe ich mal den Anschluss der KGE abgeknipst um da mal einen Blick zu machen. Auch die KGE ist voll mit dem gelblichen Schleim... Ich habe Angst, dass es die ZKD ist, da ich meinen geliebten E46 nicht demolieren möchte. (Habe auch schon CO2 Testkit bestellt)

Grundsätzlich fahre ich zur Arbeit immer um die 20km. (Zählt ja grundsätzlich nicht als Kurzstrecke) Jedoch möchte ich von euch wissen, ob im Winter bei minus Graden oder eben bei niedrigen Temperaturen auch eine 20 km Strecke eventuell zu wenig sein könnte, dass der Motor mal richtig aufgewärmt wird.

Ölwechsel habe ich vor ca 2000km gemacht also der ist noch frisch. Wasser aus dem Kühlsystem verliere ich auch nicht unbedingt. Also die elektronische Anzeige hat bislang noch nie eine Meldung bez. des Wasserstandes gehabt. Den Kontrolliere ich auch regelmäßig und habe auch vor kurzem etwas nachgekippt.

Muss ich einfach mal häufiger 150+ km fahren damit mal eventuell abgelagertes Kondenswasser richtig abdampft?

Bitte euch um einen Rat. LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

 

Ja 20km je Fahrt ist zu wenig.....

Ich fahre etwa 30km zur Arbeit und zurück und auch da entsteht etwas gelber Schleim.

Etwas geholfen hat das isolieren der Leitung vom Ventildeckel zur KGE und das isolieren vom Ventildeckel selbst. Das habe ich mit Armaflex-Band gemacht.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:48:59 Uhr:

Hallo

Ja 20km je Fahrt ist zu wenig.....

Ich fahre etwa 30km zur Arbeit und zurück und auch da entsteht etwas gelber Schleim.

Etwas geholfen hat das isolieren der Leitung vom Ventildeckel zur KGE und das isolieren vom Ventildeckel selbst. Das habe ich mit Armaflex-Band gemacht.

Gruß Stormy

Hallo Stormy

Bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Isolieren meinst.. bzw. Warum die diese Stellen isolierst.

Na überlege mal, das Kühlwasser wird 97°C warm, das Öl dümpelt meistens so bei 80-90°C rum. Das ist nicht besonders viel, da Wasser ab etwa 80°C verdampft und bei 100°C kocht.

Die besagten Stellen liegen voll im meistens kalten Fahrtwind und da kondensiert das vorher so mühsam verdampfte Wasser besonders gut, deshalb entsteht da auch diese Wasser-Öl-Emulsion.

Wenn man nun da etwas isoliert, hebt man die Temperatur etwas an und das Wasser wird viel besser durch die KGE abgeleitet ;)

@Neejji ich fahre je Strecke 15km 2 mal am Tag. Guck mal, dass du deine Strecke zur Arbeit oder sonstiges durch die Ortschaften fährst. Dann wird der Motor schneller warm, aufgrund des Fahrtwindes im Vergleich zu Schnellstraße/Autobahn. Verbrauchst dann halt dementsprechend mehr, aber was tut man nicht alles für seinen Motor.

 

Vielleicht hilft das ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen