ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330 gegen e36 328

e46 330 gegen e36 328

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 22:14

Hey noch ne frage :-)

Welcher geht besser e46 330i oder ein e36 328i?wie groß sind die unterschiede in sachen daten und erfahrung??mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber es ist bekannt, dass der 330 etwas mit der Leistung nach unten streut und der 328i nach oben streut.

wem ist das bekannt?

und woher?

so ein blödsinn- das sind die typischen internet-forums-scheisshaus-parolen....

jeder serienmotor streut ein bischen- aber da irgendwelche gesetztmässigkeiten erkennen zu wollen ist quatsch und vielleicht vom wunschdenken einiger fahrer des "alten" modells beeinflusst...das ist bei allen motoren gleich- wenn sie vom gleichen hersteller (bmw) kommen erst recht

der e36 ist einfach leichter und hat die kürzere übersetzung was erklärt warum er mit weniger leistung ähnliche beschleunigungswerte aber bei weitem nicht die gleiche höchstgeschwindigkeit (die gewichtsunabhängig ist und für die man längere übersezung braucht) erreicht

meiner meinung nach sind aber diese hoch theoretischen papierwerte der geringste anteil wonach man ein fahrzeug beurteilen sollte

Gruß,

Kai

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,

Die Daten sprechen glaub ich für sich. Auch wenn der 328er im E36 recht gut gegangen ist, hat er gegen den 330er keine Chance.

Hier die Daten:

328i / 330i

PS 193 PS/231 PS

Nm 280 Nm/300 Nm

0 - 80 km/h 5,3 s / 4,7 s

0 - 100 km/h 7,3 s / 6,6 s

0 - 120 km/h 10,0 s / 9,3 s

0 - 180 km/h 23,5 s / 21,0 s

Vmax 237 km/h / 250 km/h

Quelle: www.einszweidrei.de

Gruß,

Luki

Hallo

Irgendeinmal gab es hier einen Vergleich aus der schweizerischen Automobil Revue. Dabei wurde der 330i mit dem 328i (e46) und dem 328i (e36) verglichen. Dabei schnitt der 328i (e36) im Vergleich mit dem 330i (e46) nicht schlecht ab. Finde leide die Graphik nicht mehr. Vielleicht hat ein anderer User noch die Graphik.

Gruss

Hugo8

am 26. Juni 2007 um 8:00

Auch wenn die objektiven Daten für den 330-e46 sprechen, aber das subjektive Geschwindigkeitsempfinden in einem e36 ist schon ein irgendwie direkteres. Auch darf man nicht vergessen, dass der e46 um einiges schwerer und dadurch behäbiger sein dürfte.

so- hier ist mal der angesprochene test...

man sieht daß sich der 330 erst bei geschwindigkeiten über 180 deutlich absetzen kann

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

so- hier ist mal der angesprochene test...

Ja, genau das suchte ich! Danke vielmals :-)!

Gruss

Hugo8

Laut Datenblatt hat der 330i sicher die Nase vorne. Aber es ist bekannt, dass der 330 etwas mit der Leistung nach unten streut und der 328i nach oben streut.

Ein Kumpel fährt ein 330i Cabrio, dass ich in der Beschleunigung und vmax leicht abhänge. (beide Serie)

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel

am 26. Juni 2007 um 9:23

vergleich e36 328 und e46 328 finde ich interessant da hat der e46 ganz schön nachgelassen bestimmt durch das höhere gewicht.

Zitat:

Aber es ist bekannt, dass der 330 etwas mit der Leistung nach unten streut und der 328i nach oben streut.

wem ist das bekannt?

und woher?

so ein blödsinn- das sind die typischen internet-forums-scheisshaus-parolen....

jeder serienmotor streut ein bischen- aber da irgendwelche gesetztmässigkeiten erkennen zu wollen ist quatsch und vielleicht vom wunschdenken einiger fahrer des "alten" modells beeinflusst...das ist bei allen motoren gleich- wenn sie vom gleichen hersteller (bmw) kommen erst recht

der e36 ist einfach leichter und hat die kürzere übersetzung was erklärt warum er mit weniger leistung ähnliche beschleunigungswerte aber bei weitem nicht die gleiche höchstgeschwindigkeit (die gewichtsunabhängig ist und für die man längere übersezung braucht) erreicht

meiner meinung nach sind aber diese hoch theoretischen papierwerte der geringste anteil wonach man ein fahrzeug beurteilen sollte

Gruß,

Kai

Nochwas zum Vergleich "gefühlte Geschwindigkeit bzw Beschleunigung":

Mir kommen 180 kmh in meinem Cabrio vieeeel schneller vor als 230 kmh im neuen 5er... Liegt wohl daran, dass man sich im 5er auch jenseits von 200 kmh noch unterhalten kann, im 3er Cab ist das nahezu unmöglich vor lauter Windgeräuschen, die einem das Gefühl von mehr Geschwindigkeit vorgaukeln...

Auch kam mir das Audi A4 Cabrio mit dem Akustikdach lange nicht so "spritzig" und schnell vor wie mein 3er... Ok, da wars der 3-Liter-Diesel im Vergleich zum 330i, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Werte auf dem Papier soooo unterschiedlich sind, wie ichs empfunden habe... :)

Ein "altes" Auto der gleichen Klasse vom gleichen Hersteller sollte normalerweise immer etwas "schlechter" sein, was die Fakten und Gefühle angeht. (Haptik, Verarbeitung, Materialanmutung, Verbrauch, Drehmoment bei gleicher Leistung,...) Dass dann das höhere Gewicht des neuen Autos aufgrund anderer Anforderungen im Crashtest und Mehrausstattung,... sich negativ auf die Beschleunigung und den Verbrauch auswirkt, ist auch mehr als logisch, oder?

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nochwas zum Vergleich "gefühlte Geschwindigkeit bzw Beschleunigung":

Mir kommen 180 kmh in meinem Cabrio vieeeel schneller vor als 230 kmh im neuen 5er...

Gruß

Jan

Und genau das ist das was ich so genial finde.

Wer braucht schon Autos, bei denen man bei 230km/h meint man fährt 100. Viel lieber ist es mir, man fährt 100 und denkt es sind 300 :D

Servus

vom verstrahltem

Tom :D

am besten wär natürlich man fährt wirklich 300 und fühlt sich als ob man wirklich 300 fährt :)

GRuß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Und genau das ist das was ich so genial finde.

Wer braucht schon Autos, bei denen man bei 230km/h meint man fährt 100. Viel lieber ist es mir, man fährt 100 und denkt es sind 300 :D

Servus

vom verstrahltem

Tom :D

...da is sicher was dran! Allerdings kann sowas auch nerven... Ich liebe das Cabriofeeling mit jedem Geräusch und jeder "Unannehmlichkeit". Wenn ich dann allerdings mal ne längere Autobahnetappe (geschlossen) vor mir habe, find ich die Windgeräusche nur nervig... (ok, ich fahr da auch gerne deutlich über 200 kmh - was halt das Auto und v.a. der Verkehr einigermaßen gefahrlos hergibt)

Für 2 "standesgemäße" Autos reicht mein Geld momentan noch nicht, ich hätte schon auch gerne ein reines Spaßmobil "oben ohne" und nen 911er (am liebsten auch als Cabrio... :D ;)) für die schnellen Geradeaus-Etappen. Ok, der Porsche wäre zu schade für die Autobahn, also nen CLK oder nen A5 oder sowas... Oder das neue 3er Cab mit Blechdach, aber da isses schon wieder kake, dass der Kofferraum offen nahezu ganz weg ist...

Gruß

Jan

ausserdem ist der e93 auch noch ziemlich laut- also fast so laut wie der e46 und z.b. lauter als der clk....

also auf langstrecken sorgt son 7er schon für sehr entspanntes ankommen :)

deswegen bin ich ganz zufrieden mit der fahrezugauswahl die mirnzu verfügung steht...

als absolutes spassauto wär mein traum nochn n morgan +8 :)

aber lieber mal btt

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

wem ist das bekannt?

und woher?

so ein blödsinn- das sind die typischen internet-forums-scheisshaus-parolen....

Na du hast aber eine Ahnung!

Hast wohl noch keine Leistungsdiagramme von 330i und 328i Motoren gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330 gegen e36 328