E46 330 gesucht/ Erfahrungen
Moin,
Seit längerem sehe ich mich bereits nach nem e46 330i um, jetzt soll es jedoch richtig ernst werden und spätestens 2019 soll er vor der Tür stehen.
Die Suche gestaltet sich jedoch leider sehr schwierig, gibt es einfach nur noch so wenige oder liegt es daran das wir grad im Winter stecken ? Lohnt es sich evtl. doch bis April/Mai 2019 zu warten ?
Wichtig wäre mir folgendes:
Coupe/Limo
Voll bzw Teilleder
Bj. ab 2001
Scheckheft gepflegt
Min. 9 Monate Rest-TÜV
Max. 170000 Km gelaufen
Budget: 10000 Euro
Solange das Auto nicht grade in Rumänien steht, wäre mir der Standort auch egal.
Ich hab nun mal 1-2 Fahrzeuge rausgesucht, die mich interessieren und würde gerne zu diesen gesondert eine Meinung von euch hören.
Gerne auch ein paar Erfahrungen von Leuten die nen 330er fahren, die meisten Erfahrungsberichte sind leider doch schon etwas älter.
Hier mal meine kleine Auswahl:
Nummer 1
Nummer 2 (evtl. gut was am Preis machbar, oder schon zu v erbastelt ?)
Nummer 3
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ne entspannte Woche noch euch allen
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26 Antworten
Die letzten beiden weißen schon mal Rost auf, wenigstens sind die Verkäufer so ehrlich und zeigen diesen.
Bei Rost krieg ich immer eine Allergie, ist einfach super teuer zu entfernen und obs dann hält ist die andere Frage.
Ich würde weiterhin auf ein FL setzen, gerade wegen der Hinterachs-Problematik, kein SMG Getriebe kaufen und ganz wichtig: Ölwechselhistorie checken (keine Longlife Intervalle von 30tkm!).
Die 330er sind da etwas anfälliger als ihre kleineren Kollegen (Lagerschalen)
Entschuldige vorab, aber wenn du im Internet so nach einem Auto suchst wie hier im Forum zu deinem Thema, dann dürfte nicht viel bei rumkommen. Hier ist schon alles zu allem geschrieben worden, vielleicht nur nicht von allen. Eigene Anstrengungen helfen schon.
Zitat:
@Shader201 schrieb am 28. November 2018 um 02:41:41 Uhr:
Moin,
Seit längerem sehe ich mich bereits nach nem e46 330i um, jetzt soll es jedoch richtig ernst werden und spätestens 2019 soll er vor der Tür stehen.
Die Suche gestaltet sich jedoch leider sehr schwierig, gibt es einfach nur noch so wenige oder liegt es daran das wir grad im Winter stecken ? Lohnt es sich evtl. doch bis April/Mai 2019 zu warten ?
Wichtig wäre mir folgendes:
Coupe/Limo
Voll bzw Teilleder
Bj. ab 2001
Scheckheft gepflegt
Min. 9 Monate Rest-TÜV
Max. 170000 Km gelaufen
Budget: 10000 Euro
Solange das Auto nicht grade in Rumänien steht, wäre mir der Standort auch egal.
Ich hab nun mal 1-2 Fahrzeuge rausgesucht, die mich interessieren und würde gerne zu diesen gesondert eine Meinung von euch hören.
Gerne auch ein paar Erfahrungen von Leuten die nen 330er fahren, die meisten Erfahrungsberichte sind leider doch schon etwas älter.
Hier mal meine kleine Auswahl:
Nummer 1
Nummer 2 (evtl. gut was am Preis machbar, oder schon zu v erbastelt ?)
Nummer 3
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ne entspannte Woche noch euch allen
Da kannst Du lange suchen, den Wagen wirst als Coupe wahrscheinlich nicht mehr finden ggf. als Limo aber sicherlich mit über 200.000 km.
Joa die Nr1 sieht doch ganz vernünftig aus, wenn man mit Automatik zufrieden ist.
Die anderen Beiden kann man vom Rost her vergessen. Das ist nur die Spitze vom Eisberg.
Vor allem wenn der Verkäufer schreibt, dass das für das Alter nur ganz wenig Rost ist, unglaublich, da fällt fast das Radhaus auseinander.
Ich finde alle 3 Kandidaten deutlich zu teuer und / oder abgerockt.
Falls du tatsächlich einfach nix findest und unbedingt einen 330 willst, kannste alternativ bei dem Budget einfach einen x beliebigen 3er nehmen und mit einem M54B30 Motor nachrüsten. Den Motor gibts so für ca 2500€ je nach dem, den entsprechenden 3 er nach Lust und Laune. Würde aber natürlich einen 6 Ender dafür nehmen.
Das nur mal so als Randbemerkung, da du ja anscheinend doch etwas Zeit dafür hast wie es aussieht.
Kandidat 1 müsste man schauen ob das Verstärkungskit verbaut wurde an der HA. Wäre mir als VFL aber zu teuer.
Naja zu dem Motor kommen ja noch Getriebe, Kardanwelle, Differential, Steuergerät und Bremsanlage, dazu den Basis dreier und Kleinteile sowie Kodierungen etc. und Eintragungen und du bist bei weit mehr als 12.000€, also deutlich über Budget, Arbeitszeit nicht mit einberechnet.
Achja zum Verstärkungskit der Hinterachse, die wurde 4/2000 überarbeitet und der 330i wurde 6/2000 Eingeführt, also theoretisch ist kein 330i von der Hinterachsproblematig betroffen.
Natürlich gibt es seeehr seltene Ausnahmen.
Bei dem Budget sollte der Wagen tadellos sein.
Kilometerleistung ist eher nicht so wichtig, wenn der Pflegezustand passt.
Auf die Shadowline Leisten, wenn vorhanden sollte man achten, die sind mittlerweile unbezahlbar bei BMW, von der Arbeitszeit abgesehen.
Ich finde den ersten auch am besten von den dreien.
Der Dritte wurde uebrigens definitiv mal teillackiert, gruseliger Uebergang zwischen Tuer und hinterer Kotfluegel...
Zitat:
@derkev schrieb am 28. November 2018 um 22:42:44 Uhr:
Naja zu dem Motor kommen ja noch Getriebe, Kardanwelle, Differential, Steuergerät und Bremsanlage, dazu den Basis dreier und Kleinteile sowie Kodierungen etc. und Eintragungen und du bist bei weit mehr als 12.000€, also deutlich über Budget, Arbeitszeit nicht mit einberechnet.
Achja zum Verstärkungskit der Hinterachse, die wurde 4/2000 überarbeitet und der 330i wurde 6/2000 Eingeführt, also theoretisch ist kein 330i von der Hinterachsproblematig betroffen.
Natürlich gibt es seeehr seltene Ausnahmen.
Wieso Getriebe? 330 hat doch die selbe AT oder Manuelle oder nicht? Wäre mir absolut neu das die Teile ab Getriebe mit getauscht werden müssten, aber man weiß ja nie.
Bremsanlage ok, aber gebrauchte org. Teile sollten kein Thema sein in dem Falle, auch vom Preis. Man muss ja nur die Kolben, Halter und Scheiben/Klötze wechseln, machbar.
Aber wenn man schaut, Topspeed 330 lediglich 25kmh mehr als 320. Das sollte auch die Anlage vom 320 locker schaffen, auch wenn der TÜVtler da sicher wieder an derer Meinung wäre.
Ist aber alles auch nur so ein Gedankenspiel das ganze, weil nicht wirklich der Megaaufwand.
Moin Moin,
Danke erstmal für alle Antworten.
Den 330er Motor irgendwo anders einbauen möchte ich definitiv nicht, einfach zu viel Aufwand usw.
Aber tatsächlich wird es sehr schwer bei der KM Zahl so ein Auto zu finden.
Daher hatte ich überlegt einen mit mehr KM auf der Uhr zu holen, mehr auf den Zustand zu achten + noch mehr Geld für Reparaturen wegzulegen(da wahrscheinlich günstigerer Kaufpreis)
Bin bei der suche schon so am verzweifeln, dass ich mir 325er angeguckt habe. Aber die kosten nicht viel weniger und bieten mir einfach nicht das gleiche, oder was meint ihr ?
Es muss einfach ein e46 werden, finde den e90 bzw e92 so hässlich
Nunja vielleicht könnt ihr mir ja noch was zu diesen Fahrzeugen hier sagen:
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6 (warum der Schaltknauf wohl gewechselt wurde? )
Vielen Dank!
Zitat:
@Shader201 schrieb am 29. November 2018 um 20:48:19 Uhr:
Moin Moin,
Danke erstmal für alle Antworten.
Den 330er Motor irgendwo anders einbauen möchte ich definitiv nicht, einfach zu viel Aufwand usw.
Aber tatsächlich wird es sehr schwer bei der KM Zahl so ein Auto zu finden.
Daher hatte ich überlegt einen mit mehr KM auf der Uhr zu holen, mehr auf den Zustand zu achten + noch mehr Geld für Reparaturen wegzulegen(da wahrscheinlich günstigerer Kaufpreis)
Bin bei der suche schon so am verzweifeln, dass ich mir 325er angeguckt habe. Aber die kosten nicht viel weniger und bieten mir einfach nicht das gleiche, oder was meint ihr ?
Es muss einfach ein e46 werden, finde den e90 bzw e92 so hässlich
Nunja vielleicht könnt ihr mir ja noch was zu diesen Fahrzeugen hier sagen:
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6 (warum der Schaltknauf wohl gewechselt wurde? )
Vielen Dank!
Schon einmal im Ausland (Holland, Belgien, Frankreich versucht)? Oder Österreich und der Schweiz? In GB gibt es die Autos noch für nen Schnapper, solange der Brexit nicht durch ist.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 29. November 2018 um 20:52:35 Uhr:
Zitat:
@Shader201 schrieb am 29. November 2018 um 20:48:19 Uhr:
Moin Moin,
Danke erstmal für alle Antworten.
Den 330er Motor irgendwo anders einbauen möchte ich definitiv nicht, einfach zu viel Aufwand usw.
Aber tatsächlich wird es sehr schwer bei der KM Zahl so ein Auto zu finden.
Daher hatte ich überlegt einen mit mehr KM auf der Uhr zu holen, mehr auf den Zustand zu achten + noch mehr Geld für Reparaturen wegzulegen(da wahrscheinlich günstigerer Kaufpreis)
Bin bei der suche schon so am verzweifeln, dass ich mir 325er angeguckt habe. Aber die kosten nicht viel weniger und bieten mir einfach nicht das gleiche, oder was meint ihr ?
Es muss einfach ein e46 werden, finde den e90 bzw e92 so hässlich
Nunja vielleicht könnt ihr mir ja noch was zu diesen Fahrzeugen hier sagen:
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6 (warum der Schaltknauf wohl gewechselt wurde? )
Vielen Dank!
Schon einmal im Ausland (Holland, Belgien, Frankreich versucht)? Oder Österreich und der Schweiz? In GB gibt es die Autos noch für nen Schnapper, solange der Brexit nicht durch ist.
Ausland sehr ungerne, sollte schon in DE liegen
Ein E92 ist hässlich!? :-)
Ganz klar Nummer 5 von den Bildern... die anderen beiden sind Bastlerschrott. Der Auspuff bei 4 einfach nur peinlich, der Tacho bei 6 genauso.
E92 sieht geil aus, ist als 330 oder 335 aber noch teurer. Vor allem die guten, welche von den BMW-Klischee-Rowdies noch nicht vergewohltätigt wurden und in die Tonne gekloppt werden können.