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E46 330ci - diverse probleme!

BMW 3er E46

Hey Leute!

Ich habe leider diverse Probleme mit meinem 330ci (Automatik 5 Gang). Der Wagen ist Bauhjahr 2005 und der Inspektionsintervall wurde immer ordentlich eingehalten. Bereifung ist 225 / 18 rundrum. Hat jetzt 165.000 auf der Uhr

Ich zaehle meine Probleme einfach mal auf!

- 230kmh laut Tacho ist Ende. Es sei denn es geht bergab mit Rückenwind. Hatte ihn in dieser Situation letztens bei etwas mehr als 240 laut Tacho. Bei knapp 245 fing er merklich an zu stottern. So als ob er auf einmal nur noch auf 5 Zylindern fahren würde. Habe das Gas sofort weg genommen und dann hat er sich nach ein paar Sekunden wieder beruhigt gehabt. Ansonsten bei grader Strecke quält er sich regelrecht zur 230 und dann geht gar nichts mehr. Die Probleme haben bei circa 100.000km angefangen. Er fuhr immer seine 250 laut Tacho bzw drüber raus, was am Ende den 247 mit GPS entsprechen sollte. Dann fing es an. 245 war Ende -> 240 Ende -> 235 Ende -> 230 Ende. Hatte es jetzt sogar schon ab und zu dass er nicht über 220 gekommen ist. Die Strecke war grade und kein extremer Gegenwind!

Alles in allem also irgendwie ein schleichender Leistungverlust im Endbereich!

- Sehr unterschiedliches Leistungsverhalten, auch im unteren Bereich. 4. Gang von 80 auf 100kmh -> teilweise in 7 Sekunden, dann wieder in über 11 Sekunden! Gleiche Strecke, keine 2 Minuten später!

- Komisches Verhalten nach "Kaltstart". Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, ich 200m fahre und dann immer an unserer Ampel stehe, fängt die Drehzahl an zu schwanken und der Motor scheint sich zu verschlucken. Aus geht er nicht! Sobald ich dann anfahre ist das Problem für den Rest der Fahrt weg! Dieses Problem kommt nicht immer vor. Mal mehrere Tage in Folge und dann plötzlich 2 Tage gar nichts.

- Mir ist jetzt innerhalb von knapp 1,5 Jahren mehrmals der Motor komplett abgesoffen! Ich schätze auf die Zeit verteilt waren es circa 7-10 Mal, dass es passiert ist. Daher habe ich auch nichts weiter unternommen. Es passiert heute und dann ist 3 Monate gar nichts. Das Problem trat immer beim Anrollen auf eine Ampel zu, oder beim Losfahren von der Ampel. Ziemlich doof, wenn man abbiegen will und mitten im Abbiegevorgang der Motor absäuft. Lenken ist somit nicht mehr möglich und es wird schnell ziemlich haarig.

- Bei Vollgas in 1. - 3.ten Gang hört man bei circa 5.000 - 5.500 Umdrehungen eine Art Rasseln aus dem Motorraum. Ich habe davon mal ein Video gemacht und hoffe man kann es hören. Das hört sich ziemlich ungesund an.

http://www.youtube.com/watch?v=Aa36V0Ge_lk

http://www.youtube.com/watch?v=DpD-thc09Ds

 

Der Fehlerspeicher wurde bereits mehrfach ausgelesen und zeigt keine Fehler an.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich lasse jetzt die Tage erstmal die Vanos erneuern und hoffe, dass das etwas bringt.

Beste Antwort im Thema

Hast du auch meinen Beitrag gelesen, oder einfach nur "überlesen", weil du gedacht hast "was redet der Vollidiot mit irgendwelchen Ringen"? :)

Auch der LMM käme, vor allem bei Nicht-Erreichen der V/MAX in Betracht.

BMW_Verrückter

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VANOS kannst du erneuern lassen - eher die VANOS-Dichtringe. Die scheinen ein Problem zu haben.

Dazu mal hier lesen - http://beisansystems.com/

Alternativ kannst du den LMM prüfen (der scheint auch nicht mehr ganz so gut zu regeln) oder Falschluft prüfen.

BMW_verrückter

Ich glaube das kurze Rassel sind die Wärmeleitbleche...

Wäre das mit den Wärmeblechen zu beheben? Ist das schädlich?

Topspeed ist schwierig beim 330ci MIT Automatik da sie ab 225 km/h in den 5. Gang Schaltet und dieser Gang nicht die volle Leistung abrufen kann. Deswegen sind bei meinem 330er Cabrio auch nur 230, bergab 240 km/h drin.

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Topspeed ist schwierig beim 330ci MIT Automatik da sie ab 225 km/h in den 5. Gang Schaltet und dieser Gang nicht die volle Leistung abrufen kann. Deswegen sind bei meinem 330er Cabrio auch nur 230, bergab 240 km/h drin.

Ich hatte aber vorher diese Leistung. 250+ laut Tacho und seitdem ich 18 Zoll fahre kam ich trotzdem immer gut und auf 240+ laut Tacho. 230 laut Tacho sind vielleicht 220 laut GPS. Das ist schon wenig. Wie gesagt, bei mir ist ein schleichender Leistungsverlust auf die Zeit gesehen erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Topspeed ist schwierig beim 330ci MIT Automatik da sie ab 225 km/h in den 5. Gang Schaltet und dieser Gang nicht die volle Leistung abrufen kann. Deswegen sind bei meinem 330er Cabrio auch nur 230, bergab 240 km/h drin.

Das hab ich ja noch nie gehört! Da mach ich mal Kick-down und ab geht die Post...

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Topspeed ist schwierig beim 330ci MIT Automatik da sie ab 225 km/h in den 5. Gang Schaltet und dieser Gang nicht die volle Leistung abrufen kann. Deswegen sind bei meinem 330er Cabrio auch nur 230, bergab 240 km/h drin.

Von welcher unseriösen Quelle kommt denn diese Information her??

Da muß ich aber entschieden wiedersprechen!!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von apups

Wäre das mit den Wärmeblechen zu beheben? Ist das schädlich?

Das sind die Bleche über dem Abgaskrümmer, die machen sich bei mir auch von Zeit zu Zeit bemerkbar. Ist altersbedingt und eigentlich nicht zu ändern.

Mann fährt ja nicht nur volle pulle, so wie in dem Video. Wenn ich mal so gas gebe mach ich die Musik lauter (Scherz) Sind eben die Vibrationen.

Grüße

Edit

Bin Kummer gewöhnt, wir haben noch einen Ford :-)

Naja wenn ich in den Kickdown gehe geht er trotzdem nichtmehr in den 4. Gang weil er bereits den Begrenzer erreicht bei 230.

Ist zumindestens bei mir so, dass ich bei 230 keinen Kickdown mehr machen kann ist das etwa nicht normal?

Könnten mal andere 330er Cabrio Besitzer MIT Automatik ihre Erfahrungen posten??

Hatte es irgendwann in einem anderen Forum gelesen wo sich Leute darüber aufgeregt haben, dass ab 230 Automatisch in den 5. Gang geschaltet wird.

An apups: In welchem Gang wurde denn die VMAX bei dir früher erreicht?

VMAX ist 5ter Gang. Und dass er bei 230 nicht mehr in den 4ten schaltet ist normal. Das geht weder wenn er auf M steht in den 4ten noch per Kickdown in D. Da wäre er nämlich im roten Bereich und das Geht bei Automatik nicht. Bei mir jedenfalls. Vielleicht kann man das ja per Software oder so anpassen. Aber Standard dürfte sein dass er bei 6.500U/min schaltet.

Aber dass er bei 225 in den 5ten geht und dann grade nochmal 5kmh mehr rausholt ist nicht normal! Jedenfalls lief er früher auch seine 24x mit 18 Zoll.

Hast du auch meinen Beitrag gelesen, oder einfach nur "überlesen", weil du gedacht hast "was redet der Vollidiot mit irgendwelchen Ringen"? :)

Auch der LMM käme, vor allem bei Nicht-Erreichen der V/MAX in Betracht.

BMW_Verrückter

Gut ich werde mich jetzt apups anschließen habe das gleiche Problem, nur auf 17 Zöllern 225/45!!

Ist jedoch seit dem Kauf im Herbst letzten Jahres so (mit 113800km)

Ich komme nicht schneller als 230 bzw 240 km/h bergab. Jedoch habe ich es auch schon von einigen anderen gehört die das gleiche Problem haben.

Zitat:

Ist zumindestens bei mir so, dass ich bei 230 keinen Kickdown mehr machen kann ist das etwa nicht normal?

Allein dieser Satz ist schon das Eintrittsgeld wert!!:confused::D:confused:

Ok stimmt du Pfennigfuchser. ;)

Das Automatikgetriebe nimmt bei 230 keinen Kickdown mehr an!!

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