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e46 330ci leistungsverlust, FS leer und Konto bald auch :(

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:32

moinsen community,

bin seit 3 wochen mitglied im club bmw. habe aber leider ein problem mit meiner kiste. wenn wir uns vorstellen dürfen:

Beema: e46 330ci, BJ 2000, 170 KW, 90 TKM gelaufen

Ich: bürohengst und mechanik- / elektronik-lagasteniker

ca. 1 woche nach dem kauf (von privat) wagte ich das baby ein wenig zu fordern und war enttäuscht. nach einem vergleich stellte ich fest, dass ich nen massiven leistungsverlust habe. folgende symtome:

- besagter Leistungsverlust v.a. unterhalb der 3000 U/min

- unruhiger Leerlauf (mal mehr, mal weniger)

- innerhalb des leerlaufs ab und an mini-stöße (als würde der motor sich verschlucken)

- die drehzahl schwankt. beim einkuppeln fällt sie manchmal so sehr, dass er absäuft

habe etliche foren stundenlang durchsucht um potentielle ursachen zu identifizieren. schließlich ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen. da stand nichts drin (also nicht der NWS). er meinte ich solle mal auf verdacht den LMM wechseln. Ich werde den aber erst mal reinigen. auf verdacht 350 euronen verblasen ist mir zu unsicher. zumal ich ohne probleme durch die asu kam nachdem ich ihn kaufte.

ein defekter luftmassenmesser wäre doch bei der asu aufgefallen oder?

wie finde ich heraus, ob der nicht einfach falschluft zieht? wäre das nicht auf bei der asu aufgefallen?

hat jemand exakt das gleiche problem schon einmal behoben, oder kenn den cousin des bruders von nem freund der auch schon mal das problem hatte?

für eure antworten vorab muchas gracias! ich glaube ich verliere bereits das vergnügen an der karre...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:32

moinsen community,

bin seit 3 wochen mitglied im club bmw. habe aber leider ein problem mit meiner kiste. wenn wir uns vorstellen dürfen:

Beema: e46 330ci, BJ 2000, 170 KW, 90 TKM gelaufen

Ich: bürohengst und mechanik- / elektronik-lagasteniker

ca. 1 woche nach dem kauf (von privat) wagte ich das baby ein wenig zu fordern und war enttäuscht. nach einem vergleich stellte ich fest, dass ich nen massiven leistungsverlust habe. folgende symtome:

- besagter Leistungsverlust v.a. unterhalb der 3000 U/min

- unruhiger Leerlauf (mal mehr, mal weniger)

- innerhalb des leerlaufs ab und an mini-stöße (als würde der motor sich verschlucken)

- die drehzahl schwankt. beim einkuppeln fällt sie manchmal so sehr, dass er absäuft

habe etliche foren stundenlang durchsucht um potentielle ursachen zu identifizieren. schließlich ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen. da stand nichts drin (also nicht der NWS). er meinte ich solle mal auf verdacht den LMM wechseln. Ich werde den aber erst mal reinigen. auf verdacht 350 euronen verblasen ist mir zu unsicher. zumal ich ohne probleme durch die asu kam nachdem ich ihn kaufte.

ein defekter luftmassenmesser wäre doch bei der asu aufgefallen oder?

wie finde ich heraus, ob der nicht einfach falschluft zieht? wäre das nicht auf bei der asu aufgefallen?

hat jemand exakt das gleiche problem schon einmal behoben, oder kenn den cousin des bruders von nem freund der auch schon mal das problem hatte?

für eure antworten vorab muchas gracias! ich glaube ich verliere bereits das vergnügen an der karre...

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9 Antworten
am 19. Juni 2009 um 15:44

Kann sein das der LMM bei der AU in Ordnung war und danach kaputt gegangen ist, oft, aber nicht immer kommt jedoch in diesem Fall ein Fehler Eintrag im Speicher z.B: 16487 / P0103 - 35-1.

Falschluft kann auch möglich sein, kann aber auch sein das Sensoren z.B Nockenwellenpos. ein verfälschtes Signal abgibt.

Tritt der Leistungsverlust speziell unter 3000 1/min oder generell auf?

Zitat:

hat jemand exakt das gleiche problem schon einmal behoben, oder kenn den cousin des bruders von nem freund der auch schon mal das problem hatte?

Das Problem ist, das dasselbe Problem zick verschiedene Ursachen haben kann.

 

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:46

zunächst mal thanks. wenn ich mich recht entsinne, hatte er untenrum nicht mehr power, als ich ihn kaufte. werde am wochenende den lmm reinigen und sehen, obs an dem lag. wie du richtig sagst: kann im speicher stehen, muss aber nicht. dass man dazu den lmm nicht mit boardmitteln prüfen kann ist echt nicht hilfreich.

ja genau, unter 3000 U/min geht gar nichts. da fährt mir ein golf 1.6 davon. über 3000 U/min gehts wieder. Nockenwellenpos. würde doch im FS abgelegt werden, oder?

am 19. Juni 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Andi Gurgel

zunächst mal thanks. wenn ich mich recht entsinne, hatte er untenrum nicht mehr power, als ich ihn kaufte. werde am wochenende den lmm reinigen und sehen, obs an dem lag. wie du richtig sagst: kann im speicher stehen, muss aber nicht. dass man dazu den lmm nicht mit boardmitteln prüfen kann ist echt nicht hilfreich.

ja genau, unter 3000 U/min geht gar nichts. da fährt mir ein golf 1.6 davon. über 3000 U/min gehts wieder. Nockenwellenpos. würde doch im FS abgelegt werden, oder?

Wenn er kein Signal oder sporadisch aussetzt ja, aber wenn er einen verfälschten Wert liefert, nicht unbedingt. Würde mal ne Drehzalkurve mit einem oszi. kontrollieren, falls das mit dem LMM nicht hilft.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:23

 

Wenn er kein Signal oder sporadisch aussetzt ja, aber wenn er einen verfälschten Wert liefert, nicht unbedingt. Würde mal ne Drehzalkurve mit einem oszi. kontrollieren, falls das mit dem LMM nicht hilft.

ich weiss nicht einmal was ein oszi ist. wo kann ich die messung machen lassen?

habe in einigen foren gelesen, dass man durch besprühen des motorraums mit bremsflüssigkeit während gas gegeben wird, feststellen kann, ob der motor falschluft zieht. ist das wirklich so einfach? einfach drauf lossprühen, wenn jemand gas gibt? gibt es da risiken?

am 19. Juni 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Andi Gurgel

[/quote

Wenn er kein Signal oder sporadisch aussetzt ja, aber wenn er einen verfälschten Wert liefert, nicht unbedingt. Würde mal ne Drehzalkurve mit einem oszi. kontrollieren, falls das mit dem LMM nicht hilft.

[/quote

ich weiss nicht einmal was ein oszi ist. wo kann ich die messung machen lassen?

habe in einigen foren gelesen, dass man durch besprühen des motorraums mit bremsflüssigkeit während gas gegeben wird, feststellen kann, ob der motor falschluft zieht. ist das wirklich so einfach? einfach drauf lossprühen, wenn jemand gas gibt? gibt es da risiken?

Das hält man auf den Krümmer und Schläuche drauf, überall wo man ein Leck vermutet. Einfach ist es nicht, weil das Leck nicht einfach zu finden ist, die Motoren werden immer verbauter und unzugänglicher.

Versuches erstmal mit dem LMM, wäre gut wenn du einen bekannten hättest, mit dem selben Auto, der dir erlaubt seinen LMM mal bei dir zu verbauen, den LMM ein uns ausbauen ist kein großer Aufwand, dann wüsstest du sicher obs er ist ohne was zu bezahlen.

am 19. Juni 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Andi Gurgel

[/quote

Wenn er kein Signal oder sporadisch aussetzt ja, aber wenn er einen verfälschten Wert liefert, nicht unbedingt. Würde mal ne Drehzalkurve mit einem oszi. kontrollieren, falls das mit dem LMM nicht hilft.

[/quote

ich weiss nicht einmal was ein oszi ist. wo kann ich die messung machen lassen?

habe in einigen foren gelesen, dass man durch besprühen des motorraums mit bremsflüssigkeit während gas gegeben wird, feststellen kann, ob der motor falschluft zieht. ist das wirklich so einfach? einfach drauf lossprühen, wenn jemand gas gibt? gibt es da risiken?

Um Gottes Willen,bloß nicht mit Bremsflüssigkeit! :D

Du meinst wahrscheinlich Bremsenreiniger. Aber selbst wenn dein Auto Falschluft ziehen würde,muß sich beim Einsprühen mit dem Bremsenreiniger nicht zwangsläufig was am Motorlauf ändern. Bei mir wurde die Falschluft nur mit angeschlossenem OBD Diagnosegerät erkannt,welches kleinste Veränderungen der Einspritzmenge aufzeigt. Aber selbst mit der gezogenen Falschluft hatte ich keinen nennenswerten Leistungsverlust.

Ich würde jetzt spontan auch mal auf einen der Nockenwellensensoren,LMM oder Vanos-Verstelleinheit tippen.

PS: Einige BMW Händler tauschen den LMM auch auf Probe und wenn es nicht daran liegt tauschen sie den neuen kostenlos wieder gegen den alten,das ist nur 10 Min aufwand.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:18

he. he. meinte ich doch. bremsreiniger.

werde mich mal bei den lokalen BMW händlern umhören. und genau in der reihenfolge wollte ich es checken lassen.

gestern ist mir noch etwas bemerkenswertes aufgefallen. auf dem weg nach hause ging das auto genau so schlecht wie beschrieben. ich werde auf dem weg von meinem freund und helfer angehalten (daran muss ich mich wohl gewöhnen mit dem auto). nach der kontrolle motor angeworfen und das ding ging auf einmal im unteren drehzahlbereich wesentlich besser. dann habe ich den motor abgestellt und wieder angeworfen und er war wieder lahmer...seltsam

am 20. Juni 2009 um 17:35

habe mit meinem E46 328i das Problem auch durchgemacht. War seehr teuer alles zusammen, da der Freundliche keinen Schimmer hatte um munter drauf los getauscht hatte.

Überprüfen solltest Du:

- Falschluft

- Nocken- (2 Stk) und Kurbelwellensensor (1 Stk)

- Zündspulen und deren Stecker

Mein freundlicher hatte mir das alles, sowie neuen LMM und ne neue Lichtmachine eingebaut.

Letzlich waren es bei mir die Vanos-Dichtringe. Die waren komplett ausgehärtet. Ich habe diese in den USA bestellt. Mach Dich mal hierzu im Forum schlau. Meiner war auch unten rum seehr zäh und musste gedreht werden. Außerdem war bei niedrigeren Temperaturen der Leerlauf sehr unregelmäßig. Ich kanns nicht beschwören, könnte mir aber gut vorstellen dass Dein Wagen auch verhärtete Vanosringe hat.

Gruß

Lou

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:44

so! habe am wochenende den lmm-stecker gezogen. der motor spielte kurz ein wenig mit den drehzahlen und war dann wieder leise. als ich dann ne runde ohne lmm gefahren bin, stellte ich fest, dass der wagen genau so beschleunigt wie mit eingestecktem lmm.

kann ich davon ausgehen, dass der lmm kaputt ist. ich meine, wenn das ding keinen unterschied macht, kann es ja nicht funktionieren, oder?

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