E46 330ci max nur 230km/h ! warum ?! Kupplung ?
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hier Insidertipps bekomme, ich fang mal von ganz vorne an.
ich habe mir am Samstag einen 330ci gekauft. Am gleichen Abend war ich dann mit freunden Unterwegs um ihne bissle zu testen. Irgendwann hat die Drehzalmesser verrrückt gespielt, immer wenn ich Vollgas gegeben habe, ist zwar der Drehzahlmesser bis zum Anschlag durch, aber ca 4.500 bis 6.000 als wäre der Gang nicht mehr drin. Es hat auch sehr stark dann gestunken. Bin dann frustierend Heim und wollte es am Montag mal überprüfen lassen. Am Sonntag dann hat es mir keine Ruhe gelassen, habs nochmal probiert, aber hat alles wundergeklappt und es klappt immer noch wunderbar.... ausser das ich auf der Autobahn nur max. 230km/h fahren kann (247km/h eingetragen). Ist das schon jemand hier auch passiert, weiss man warum das so ist ? Am meisten habe ich Schiß davor, das ich ein verheizte Karre gekauft habe. Bj 01 75tkm da dürfte ja die Kupplung Ok sein, oder ??
Grüsse neuer und alter BMW-Fahrer
Ähnliche Themen
67 Antworten
wenn der motor hochgedreht hat,(drehzahlmesser steigt)und der wagen nicht schneller geworden ist,ist deine kupplung durchgerutscht..warscheinlich hast du sie schön an den tag belastet,und die ist warm geworden,und ist gerutscht
am nächsten tag,ist sie ja aber wieder abgekühlt,und sie greift dann wieder.....
ist definitiv die kupplungsscheibe verschlissen.....
OK, glaubst Du das es dann an V-max auch verlust haben kann ?
genau. Das schöne ist, das sich dieses durchrutschen anfangs erst bei "Gewaltritten" bemerkbar macht, sich dann aber Gang für Gang runterarbeitet, und dann auch im 2. Gang durchrutscht.
Was mir aufgefallen ist: Die 3 Liter Motoren haben Probleme mit durchrutschenden Kupplungen, alle anderen haben rupfende......
Zitat:
Original geschrieben von Erhan55
hast du das gefühlt das bei 230 die kupplung rutscht...... motor dreht hoch,aber die geschwindigkeit wird nicht schneller??
jo. Der V-Max Verlust kann auch davon kommen. Bei welcher Drehzahl warst du denn bei deinen 230? ICh denke die Kupplung rutscht obenrum durch.
Edit: Verdammt, da war einer schneller
Oder durch zu gewagten Stund`s verglast.
Zu schnelles anfahren kann die Kupplung verglasen (Oberflächenverbrennung) lassen, weiterschalten ist möglich, jedoch bekommt die Kupplung die Kraft nicht mehr gepackt.
Gerade ab 4500 upm wo die Drehmomententfaltung ist, da rutscht die Kupplung dann durch.
Abhilfe wie hier beschrieben, Kupplung wechseln!
MfG und bye
logisch!
immerhin hast du bei vmax vollast, wenn hier die kupplung nicht rutscht wann denn dann....
ausserdem, wenn es eh schon gestunken hat, ist das schon ein schlechtes zeichen, fahr so weiter und deine druckplatte ist auch noch blau.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Was mir aufgefallen ist: Die 3 Liter Motoren haben Probleme mit durchrutschenden Kupplungen, alle anderen haben rupfende......
Den Gedanken hatte ich auch schon mal... zudem hat sich ja genau im Zeitraum der 330i-End-Entwicklung (Jahreswechsel 99/00) das Problem mit der Hinterachse offenbart, ab 02/2000 wurden dann ja die HA-Verstärkungen in Serie eingeschweisst.
Das ist natürlich nur absolut blankeste Theorie, aber könnte es sein, dass BMW das Hinterachsproblem anhand der 330i-Prototypen festgestellt und die Kupplung dann vorsorglich mit tendentiell weniger Federkraft ausgelegt hat? Das Hinterachsproblem steht ja bekanntlich in Zusammenhang mit zu großen Lastspitzen, und die sind im Missbrauchsfall (z.B. mit durchdrehenden Rädern vom Bordstein runter) beim 3Liter am höchsten. Sofern man nicht die Kupplung so auslegt, dass sie in solchen Momenten einfach durchrutscht...
Andererseits muss man aber auch sehen, dass ein 330i selten zahm bewegt wird, was halt auch für einen erhöhten "natürlichen" Verschleiß spricht.
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
jo. Der V-Max Verlust kann auch davon kommen. Bei welcher Drehzahl warst du denn bei deinen 230? ICh denke die Kupplung rutscht obenrum durch.
Edit: Verdammt, da war einer schneller
Bei 230km/h leicht unter 6.000 Umdrehungen
Bei einer langen gerade schafft er auch 240km/h dann leicht über 6.000 Umdrehungen
Aber die Strecke habe ich früher mit meinem E46 328i Limo locker mit 240km/h gepackt.
Das mit der Kupplung ist mir nur an diesem einem Samstag passiert, ein Bekannter von mir meint, das es evtl. damit zu tun hat, das der BMW lange gestanden ist. Da es ein Cabrio ist, im WInter nicht gefahren (oder fast nie)
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
hast du das gefühlt das bei 230 die kupplung rutscht...... motor dreht hoch,aber die geschwindigkeit wird nicht schneller??
Nein, ich habe eher das Gefühl das keine Kraft mehr vorhanden ist. Wie schon gesagt, das sind bei 230km/h gerade mal 5.800 Umdrehungen und Abriegeln tut er ja bei 6.500. Im vierten Gang riegelt er bei ca. 210km/h 6.500Umdrehungen ab. Ich hatte den Tip bekommen den vierten Gang voll auszufahren und dann in den fünften, damit V-Max 250km/h erreicht wird, aber dem war net so. Jetzt weiss ich nur was er im vierten Gang so leisten kann.
Anscheinend hast du zuviel des guten getestet, bissl Burnouts usw. armes BMW!
Ich sag mal vom Gefühl her( bin schon 328er E46 Coupé gefahren und auch schon 2 330er Cabrios) ist das 330er Cabrio schon ein wenig träger(hat ja auch ganz schön Mehrgewicht!). Aber über 240 bin ich damit auf der leeren Autobahn locker gekommen. Auch zwischen meiner ex 323i E46 Limo und meinem jetzigen 323ci Cabrio liegen echt "Welten". Die 323er Limo ging auf der Geraden gute 240 laut Tacho, das Cabrio jedoch schafft selten über 225km/h(mein Cabrio wiegt übrigens ca. 230 kg mehr als meine Limo damals wog)
Greetz Silvio
Zitat:
. Da es ein Cabrio ist, im WInter nicht gefahren (oder fast nie)
dann sage es doch gleich das es ein cabrio ist....
schau doch mal was dein cabrio fürn leergewicht hat,,und der 328i e46.dann weißt du wieso der nicht so gut geht
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
. Da es ein Cabrio ist, im WInter nicht gefahren (oder fast nie)
dann sage es doch gleich das es ein cabrio ist....
schau doch mal was dein cabrio fürn leergewicht hat,,und der 328i e46.dann weißt du wieso der nicht so gut geht
Vollkommen richtig.
E46 330ci Cabrio hat ein Leergewicht von glaub so ca. 1660 kg.
E46 330i hat ein Leergewicht von 1505 kg.
E46 328i hat ein Leergewicht von 1470 kg.
Zwischen Cabrio und Limo sind also um die 190 kg. Genau das machts aus.
Schaffe als Beispiel mit meiner 330i Limo laut Tacho 265 Spitze (ebene bis leicht bergauf Strecke). Bis 240 beschleunigt er eigentlich sehr locker, da drüber dann (über 6000 Touren) wirds dann ein wenig zäh.
Glaub auf jeden Fall nicht, dass an der Kupplung liegt, weil die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt und die Kupplung eher in den unteren Gängen schleift, da in diesen mehr Raddrehmoment vorhanden ist, sprich das Auto einfach noch ned richtig rollt.