1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d Bj 2000 Ruckeln im Leerlauf, Ruckeln und Klackern auch während der Fahrt

E46 330d Bj 2000 Ruckeln im Leerlauf, Ruckeln und Klackern auch während der Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:21

Hallo Leute!

Bin neu hier. Und da ich absolut keine Idee mehr habe Frage ich mal hier durch. Danke schon mal im Voraus. xD

Ich fahre einen E46 330d Bj.2000

 

Also folgendes Problem oder Probleme treten auf:

1. Auto ruckelt im Leerlauf

2. Auto ruckelt beim Beschleunigen

3. Auto klackert beim Beschleunigen

4. Starker Rußausstoß beim Gas geben

Und folgende Sachen wurden schon probiert:

Fehler auslesen, keine Anzeigen

Injektoren überholt,

Ladedruckregler ausgetauscht,

Impulsgeber Nockenwelle wurde neuer ausprobiert,

alles bei BOSCH Werkstätte,

Zu guter letzt hab ich dann selber (Auf anraten einiger Threats hier) den Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, dannach hat sich das Problem deutlich gebessert aber is nicht ganz weg gewesen. Denke mal deshalb weil noch immer Öl im Kreislauf war. Allerdings wurde es dann wieder schlimmer und ich hab dann den Ölabscheider nochmal ausgebaut und der war nach nicht mal 1000km schon wieder voller Öl.

Da ich nich weiß wie viel Öl eigentlich da drinnen vorkommen darf bitte ich um Eure Hilfe.

Vielen Dank

Daniel

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo BWM Freaks,

habe genau das gleiche Problem, 33d, BJ 2000. Zylinder 1 und 2 neue Injektoren eingebaut, weil der Boschdienst meinte, die haben ne Macke. Dann bei BMW diese neu angelernt, aber er ruckelt nach wie vor und klackert ab und zu, ist dann auf der Autobahn bei 180 ausgegangen und nachdem ich angehalten habe, auch wieder gestartet.

Wenn ich beschleunige und hochschalte, habe ich so eine Art heulen, kommt wohl vom Auspuff, hört sich an, wie wenn er Luft ansaugt. Luftfilter wurde auch kürzlich gewechselt. Habe das Gefühl. als ob er irgendwo/irgendwie falsch Luft bekommt, bin aber leider kein KFZ Mechaniker. Die Freundlichen wollten das Auto nochmals für 2-3 Stunden zum weiter austesten ;-)

Könnte das auch Förderpumpe sein oder Luftmengenmesser?

Danke und Gruss

blackydirk

Fehlerspeicher steht nichts drinnen?

Das mit dem plötzlichen Ausgehen könnten Nockenwelle- oder Kurbelwellensensor sein. Die sind für die Einspritzmenge verantwortlich, wenn sie falsche Werte liefern, bekommt das DME die Injektoren nicht richtig zum Laufen.

Kann auch Vorföderpumpe, Dieselfilter oder Luftmassenmesser sein. :)

BMW_Verrückter

Fehlerspeicher war nach dem Einbau der Injektoren leer

Danke für Deine Hinweise, nur wie kann ich testen, ob bzw. welche der von Dir genannten Hinweise es sein können, ohne all die Teile zu kaufen und zu tauschen? Dieselfilter habe ich vor ca. 1000 km gewechselt.

Danke und Grüsse

blackydirk

Kukst du hier:

Zitat:

Auswirkungen bei Ausfall

 

ein defekter NW-Sensor könnte sich so bemerkbar machen:

ein Fehlercode wird gesetzt

die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchtet

das Steuergerät befindet sich im Notlaufprogramm

Ursachen:

mechanische Beschädigung

Geberrad gebrochen, Zähne beschädigt

Kurzschluss

Unterbrochene Verbindung

Fehlersuche:

Fehlerspeicher auslesen

Sensor Sichtprüfung

Anschlüsse auf Bruch, Korrosion und richtige Verbindung prüfen

Elektrische Prüfungen:

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm

Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V

Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)

BMW_Verrückter

hallo bwm-verrückter,

luftmassenmesser gewechwelt und getestet, nockenwellensensor gewechselt und getestet, hat nicht gebracht nun noch das agr-ventil, bin mal gespannt ob das was bringt, wenn nicht muss ich wohl doch zum freundlichen, da ich das mit den elektrischen prüfungen nicht machen kann.

vielen dank für deine bemühungen!

gruss bölackydirk

luftmassenmesser gewechwelt und getestet, nockenwellensensor gewechselt und getestet, hat nicht gebracht nun noch das agr-ventil, bin mal gespannt ob das was bringt, wenn nicht muss ich wohl doch zum freundlichen, da ich das mit den elektrischen prüfungen nicht machen kann.

vielen dank für deine bemühungen!

gruss bölackydirk

Hallo!

Du hast einen Dieselmotor, somit hast du keine Zündkerzen. Du hast nur Glühkerzen, die einen völlig anderen Zweck erfüllen als die Zündkerzen. Glühkerzen sind zum Vorglühen da beim kalten Motor, Zündkerzen zum Gemisch zünden da :)

AGR kannst du auch prüfen. Klemme mal den Unterdruckschlauch am AGR-Ventil ab und fahre eine Runde ;)

Natürlich bleibt noch der Kurbelwellensensor, der ebenfalls, wie der Nockenwellensensor für die Einspritzung zuständig ist.

BMW_Verrückter

hallo bmw_verrückter,

danke für den hinweis, agr geprüft, hat auch nichts gebracht ....

grüsse

blackydirk

Dann bleibt noch Hochdruckpumpe, Kurbenwellengeber (würde ich überprüfen lassen, da ein User im E39-Forum dasselbe hatte und nun ruhe ist (also ausgehen während der Fahrt)) oder aber Förderpumpe.

BMW_Verrückter

hmmm,

hab mir das alles nochmals durch den kopf gehen lassen..... beim 1. fehlerauslesen als das gerät dran war hat man eindeutig gesehen., dass nur der 1. und 2. zylinder unregelmässig liefen, weswegen ich ja die injektoren getauscht habe..... kann es da dann überhaupt so ein bauteil wie luftmassenmesser, nockenwellensensor usw. sein??? müsste das nicht alle zylinder betreffen, so dass alle unregelmässig laufen ? manchmal läuft er 2 minuten im stand und dann ruckelt er wieder ein paar mal dann läuft er wieder ruhig...

gruss

bd

Zitat:

Original geschrieben von blackydirk

manchmal läuft er 2 minuten im stand und dann ruckelt er wieder ein paar mal dann läuft er wieder ruhig...

Naja, du kannst ja nie wissen, ob, wenn er ruckelt, das wirklich nur ein oder zwei Zylinder sind, oder aber die ganze Zylinderreihe bspw. Probleme mit dem errechnen der Einspritzmenge und dem Einspritzbeginn haben! :)

Wenn die falschen Werte des Nockenwellen - oder Kurbellwellengebers errechnet werden und an das DME ankommen, dann spritzt er tatsächlich die bekommenen Werte ein - was dann, zu einem Problem führt beim Leerlaufverhalten oder generell beim Motorenlauf!

Wie gesagt - es ist schwer, solch einen Fehler zu finden - ist eh am schlimmsten, wenn das Auto ruckelt, alles neu ist, es trotzdem am ruckeln ist.

BMW_verrückter

Sodele :-)

bin froh, dass ich nicht zu den BMW-freundlichen bin, die mir beim Abgleichen der Injektoren sagten, dass der Wagen viele Fehler habe und mehrere Teile getauscht werden müssten....

und nochmals Danke an BMW_Verrückter für die vielen Tipps

Letztlich bin ich hier in Donaueschingen zu einer freien Werkstatt gegangen, der mir sagte, er wolle garnicht wissen, was BMW austauschen wollte und welche Vermutungen diese haben, da er den Fehler auf jeden Fall finden werde.....uuund tatsächlich...es war der Raildrucksensor und mein Auto fährt wieder :-)

Manchmal frage ich mich, ob die BMW freundlichen wirklich so wenig Ahnung haben oder ob es nur darum geht, möglichst viel Kohle zu scheffeln. Werde das an den Vorstand von BMW schreiben, das ich enttäuscht bin...auch wenn es nicht viel bringen wird.

Wenn wer aus der näheren Umgebung von 78166 eine kompetente Werkstatt sucht, einfach PN schreiben.

Danke und Grüsse

blackydirk

Freue mich, dass du wieder ein einwandfreies Auto hast.

Der Fehlerspeicher müsste den Fehler (Raildrucksensor) sofort anzeigen :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen