E46 - 330D - Diverse Probleme
Hallo,
ich würde um Meinungen / Lösungvorschläge zu meinen Problemen bitten.
Ich habe einen BMW E46 330D (204PS) BJ 2003 FL / Automatikgetriebe.
Motoröl + Ölfilter + Dieselfilter + Luftfilter + Zyklon-/Ölabscheider + Bremsklötze/Scheiben + Starterbatterie wurde letztes Jahr vor ca 20tkm gewechselt.
Im Fehlerspeicher steht das Vorglühsteuergerät als defekt. Das Auto startet jedoch auch bei -15 Grad ohne Probleme. Leuchtweitenregulierung - kurzschluss an Masse (lt. BMW Händler)
Folgende Probleme habe ich.
1. Türöffnung über Fernbedienung funktioniert nicht. Einen defekten Schlüssel schließe ich aus folgenden Gründen aus. Anfangs quittierte das Auto noch den Schließ-/Öffnungsbefehl über die Blinker, jedoch blieb das Auto verschlossen. Mittlerweile reagiert gar nichts mehr. Schlüssel wurde ebenfalls neu bei BMW codiert, brachte keine abhilfe. Wenn ich über das Türschloss von Hand aufsperre, öffnet oft nur die Fahrertür (wohl durch den manuellen Hebeleffekt). Die anderen Türen bleiben geschlossen. Ich sperre dann auf - zu - auf - zu. Irgendwann sind dann alle Türen auf. Ebenfalls hat mehrmals die Alarmanlage ausgelöst, obwohl die Tür offen war. Über den "Öffnungsknopf" in der Mittelkonsole funktioniert es auch nur unregelmässig. Kann dies eine andere Ursache als das bekannte problem mit dem Steuergerät hinter dem Handschuhfach haben?
2. Nächstes und wohl richtig großes Problem:
Kurz nachdem der Luftfilter gewechselt wurde traten diese Probleme auf. Wenn das Auto morgens oder nach Feierabend gestartet wurde und ich in den Fahrbetrieb "D" wechselte fuhr das Auto nicht gleich los. Ich gab Gas die Drehzahl ging hoch jedoch fuhr das Auto nicht los. Wenn ich auf Sport schalte und den ersten Gang über die Tiptronic einlege nimmt er das Gas gleich an. Dieses Problem tritt nur bei kaltem Motor auf, ist aber aktuell nach ca 6 Monaten wieder weg.
Hinzu kommt, dass bei höheren Geschwindigkeiten ein vibrieren im Auto zu spüren ist, wenn man Vollgas gibt. D.h. ich fahre ca 120 kmh und trete das Gaspedal durch. Das Auto beschleunigt aber es ist eine deutliche Vibration im ganzen Auto zu spüren. Generell bilde ich mir ein, dass das Auto ab 150 sehr träge beschleunigt. Vmax ist ca 220kmh. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich tritt dieses Problem nicht auf und er Schaltet auch sauber.
Seit gestern habe ich noch ein zusätzliches Problem. Ich fuhr von der Arbeit heim und es war noch alles normal. Als ich an der Zapfsäule stehen bleiben wollte, vibrierte und ruckelte das ganze Auto wie wild, als ob mir gleich der Motor um die Ohren fliegt. Ich dachte mir, nicht mehr tanken, sofort nach Hause. Ich legte den Rückwärtsgang ein und fuhr mit leicht betätigter Bremse ein paar Meter rückwärts. Das vibrieren und ruckeln wurde noch stärker. Die Drehzahl schwankt nicht, sondern ist konstant. Auf "N" oder "P", sowie beim fahren ist das Problem ebenfalls weg. Tritt somit nur im Standgas auf. Als ich das Auto abgestellt und paar Minuten später gestartet habe war es kurze Zeit wieder normal, sobald der Motor kurz läuft kommt es wieder. Ebenfalls ist nach dem Anlassen die rechte vordere Xenonleuchte im Bordcomputer aufgeleuchtet und ging kurz danach wieder aus. Kann das ganze auch ein Elektronikproblem sein?
Unter der Motorhaube vorne beim Lüfter ist eine schwarze Abdeckung. Diese verrutscht ebenfalls regelmässig um ein paar cm. Kann es sein, dass dies in Zusammenhang mit dem Problem steht?
Hoffe ich habe alles so genau wie möglich beschrieben, damit man den Fehler halbwegs eingrenzen kann.
* Ergänzung. Das Auto hat aktuell 185tkm (jedoch seit 80000km einen Austauschmotor)
Turbolader wurde bei 90tkm neu gemacht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich denke, dass dein Automatikgetriebe ein Problem hat. Dies ist bei den Dieselmotoren ein Problem, da ein GM-Getriebe verbaut ist. Wurde jemals ein Getriebeölwechsel gemacht?
Das das Fahrzeug nicht direkt losfährt, könnte auch mit dem Wandler zusammenhängen oder der Steuerung vom Wandler. Also eher Getriebeproblem. Auch das Vibrieren könnte damit zusammenhängen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Ein Getriebeölwechsel wurde zumindest in den letzten 2,5 Jahren nicht gemacht. Länger ist das Auto noch nicht in meinem Besitz.
Es deutet vieles auf das Getriebe hin. Jedoch habe ich viel im Netz wegen meinen Problemen recherchiert. Allein für das Rubbeln beim Beschleunigen gibt es xxx Ursachen.
Bei dem einen waren es die Injektoren, beim anderen nur ein Stecker, bei nächsten das Getriebe usw...
Ich hab eben auch von Fällen gelesen, wo diejenigen ein neues Getriebe für 5.000,- € bekommen haben und hinterher hatten sich immer noch das selbe Problem.
Hallo!
Klar, das kann man nie so sagen - vor allem Ferndiagnosen sind schwer!
Man kann aber, um Injektoren, Turbolader, Anbauteile auch prüfen. Zum Beispiel mit BMW INPA oder ISTA. Ladedruck SOLL/IST, Injektorenrücklaufmenge prüfen oder Mengenkorrektur/Laufruhewerte, LMM SOLL/IST-Werte, ..
Das kann man prüfen, aber das Getriebe kann man schwer prüfen. Es ist bekannt, dass das GM-Getriebe, vor allem, wenn man nie den Ölwechsel durchführt, bockt!
Vor allem das mit dem Ruckeln und in D die Probleme, deuten meines Erachtens auf das Getriebe.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die Antwort. Für mich als Mitarbeiter in der Buchhaltung sind das jedoch leider überwiegend bömische Dörfer :-)
War eben 3 Std in der Werkstatt meines Vertrauens, Diagnose: Fehler nicht feststellbar
Das Getriebe zeigte keine Fehler an.
Sonstige Fehler: 6 Glühkerzen defekt, hierzu wurde jedoch gesagt, dass dies nicht sein kann, weil das Auto auch bei sehr kalten Temparaturen einwandfrei anspringt.
Die Zylinder 3 und 6 standen im Fehlerspeicher. Aus dem Steuergerät wurden jedoch Fehler wegen irgendwelchen Nachregulierungen gemessen. Es wurde dann noch der Rücklauf von den Injektoren gemessen, jedoch gab es hier normale Werte.
Der Mechaniker selbst meinte es ist ein Injektoren oder Motorproblem, der Werkstattmeister meinte trotz allem Getriebeproblem.
Nunja, schlauer bin ich leider trotz Werkstattbesuch nicht.
Ich weiss nur, das Problem das er nicht losfährt tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und das ruckeln tritt nur auf wenn der Motor vorher durch schnellere Fahrt beanprucht wurde.
Es war keine BMW-Werkstatt, sondern eine freie Werkstatt, wo ich weiss das man mich als Laien nicht über den Tisch zieht.
Hallo!
Also:
1) Injektoren wurden geprüft, die scheiden aus.
2) Hast du Leistungsverlust?
3) Du hast Ruckler im kalten Zustand - diese kommen 100% von deinem defektem Glühsteuergerät. Dieses würde ich tauschen samt Glühkerzen. Das kostet an Material ca. 150-200€ und plus Arbeittszeit. Du brauchst dann auch neue Dichtungen an der Ansaugbrücke. Kaufe alles von BERU.
4) Dann würde ich nach dem Tausch weitersehen und evtl. den Turbo noch checken mit SOLL/IST-Werten, wobei ich den nicht in Betracht ziehen würde, wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist!
5) Was meinst du mit Zylinder 3 und 6?
Grüße!
BMW-Verrückter
Es wurde während der Fahrt mit anschlossenem Messgerät der Zylinder 3 und 6 in den Fehlerspeicher geschrieben. Die detailierte Fehlermeldung waren dann wohl die entsprechenden Injektoren wegen der Nachregulierung bzw falschem Druck in den entsprechenden Zylindern.
Nochmal kurz zur Zusammenfassung:
Auto in kaltem Zustand - fehler tritt gelegentlich auf:
Fahrstufe wird eingelegt, Drehzahl geht hoch, aber das Auto fährt nicht los. Nach ca 20 Sek geht es dann. Wenn man über Sportschaltung den 1.ten Gang einlegt geht es jedoch gleich.
Auto in warmen Zustand - fehler tritt immer auf:
Beim Beschleunigen ab ca 120 kmh (mittlere Last bis Kickdown) ist ein starkes rubbeln/ruckeln zu spüren. Mittlerweile habe ich auch den eindruck, dass ein unruhiges Fahrverhalten bei konstanter Geschwindigkeit besteht. Lenkrad vibriert jedoch nicht. Bis 120 kmh, wo ja die stärkste Beschleunigung stattfindet, ist kein einziges Problem festzustellen. Kein ruckeln, gar nichts. Einen Leistungsverlust kann ich ebenfalls nicht feststellen. Finde nur generell, dass er ab 150 sehr träge ist. Höchstgeschwindigkeit erreiche ich ca 220.
Zudem habe ich seit 3 Tagen das Problem bei warmen Motor, dass wenn man zum stehen kommt und noch eine Fahrstufe "D" oder "R" eingelegt ist und er nur im Standgas läuft extrem vibriert. Es schüttelt sich fast das komplette Auto. Wenn man dabei noch die Bremse schleifen lässt, dass er langsam rollt, wird das geschüttel und geruckel noch extremer.
Wenn man auf "P" oder "N" schaltet, verschwindet das ruckeln fast komplett. Drehzahl bleibt im Standgas aber konstant.
Klingt für mich sehr nach defektem Drehmoment-Wandler, jedenfalls die Probleme, die das Getriebe betreffen.
Dass er im ersten ohne Probleme "weg" kommt, spricht auch dafür, da er viel weniger Wandlerschlupf braucht, wie wenn er im zweiten los fährt.
ich würd ausser den tips die hier geschrieben wurden auch einmal den luftmengen messer checken, denn ein 330d sollte locker 240 packen, bei 220km/h merk ich bei meinem noch ordentlich schub
Hallo!
chris521 - wenn der Wandler nicht mehr will, also z.b. zu viel Schlupf hat oder sonst defekt ist, dann will der Wagen auch nicht so richtig laufen und dies wirkt sich auf die Geschwindigkeit auf, ist ähnlich wie mit der schleifenden Kupplung.
Ich denke auch an das Getriebe. Luftmassenmesser kann man schwer prüfen, wenn dann nur austauschen. Und auch dann abgleichen/anlernen an die Lambdasonde mit dem BMW-Tester.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von g*runner
Klingt für mich sehr nach defektem Drehmoment-Wandler, jedenfalls die Probleme, die das Getriebe betreffen.
Dass er im ersten ohne Probleme "weg" kommt, spricht auch dafür, da er viel weniger Wandlerschlupf braucht, wie wenn er im zweiten los fährt.
Also irgendwie würd ich mich fast freuen, wenn es der Wandler wäre, auch wenn ich dann 500,-€ aufwärs los bin. Dann wäre zumindest mein Problem gelöst. Jedoch opfere ich auch ungern 500,-€ wenn ich nachher noch das gleiche Problem habe.
War heute nochmal in der Werkstatt und habe auf den Wandler angesprochen. Die Mechaniker meinten, dass es der Wandler nicht sein kann, weil wenn dieser defekt wäre, einfach nichts mehr gehen würde.
Wie meinst du das "mit dem zweiten losfahren"?
Ich versuche ja nicht im zweiten Gang loszufahren. Ich schalte (wenn der Motor kalt ist) auf "D" und die Drehzahl geht hoch ohne das sich das Auto bewegt. Wenn ich jedoch auf Sport schalte und über Tiptronic den Gang manuell einlege geht es. Auf "D" fährt er ja nicht im zweiten los oder?
Und 220-230 kmh Endgeschwindigkeit ist doch für den E46 330D Automatik nicht übermässig langsam oder? Weil Chris schreibt, dass seiner bei 220kmh noch richtig anzieht.
Ich hatte mal einen Schaden am Wandler und es wurde immer schlimmer - also war nicht von einer Sekunde von "no probs" auf "alles am A.."
Zu deinem Text"
"Auto in kaltem Zustand - fehler tritt gelegentlich auf:
Fahrstufe wird eingelegt, Drehzahl geht hoch, aber das Auto fährt nicht los. Nach ca 20 Sek geht es dann. Wenn man über Sportschaltung den 1.ten Gang einlegt geht es jedoch gleich."
Im S-Modus wird im ersten Gang angefahren, deshalb muss der Wandler dort etwas weniger arbeiten als wenn du im normalen D-Modus anfährst (In D fährt er meist im 2ten an - ausser du hast einen zügigen Fahrstil, dann "merkt" sich das das Getriebe und fährt in D auch im ersten an) - denke mal das Problem kommt von dort.
Endgeschwindigkeit macht meiner so 235-240 nach Tacho, jedoch mit den schweren M135 18Zoll Felgen - von da her ist deiner schon eher am unteren Ende
Zum zweiten, was du geschrieben hast:
"Auto in warmen Zustand - fehler tritt immer auf:
Beim Beschleunigen ab ca 120 kmh (mittlere Last bis Kickdown) ist ein starkes rubbeln/ruckeln zu spüren. Mittlerweile habe ich auch den eindruck, dass ein unruhiges Fahrverhalten bei konstanter Geschwindigkeit besteht."
Das klingt nach "Waschbretteffekt". Kannst ja mal etwas danach googlen und schauen, ob das auf deinen zutrifft. Wenn ja, spricht das für den Wandler.
Wie ist dein KM-Stand??
Zitat:
Das klingt nach "Waschbretteffekt". Kannst ja mal etwas danach googlen und schauen, ob das auf deinen zutrifft. Wenn ja, spricht das für den Wandler.
Wie ist dein KM-Stand??
Hab bereits sehr viel gegoogelt. Es kommt dem angesprochenen Waschbrett effekt sehr nahe. AB ca Tempo 120 ein rubbeln. Unter dieser Geschwindigkeit jedoch nichts.
Seit 4 Tagen nun eben zusätzlich das starke vibrieren im Stand.
Er hat nun 185tkm auf dem Tacho (bei 80tkm wurde jedoch ein neuer Motor von BMW eingebaut, weil laut Vorbesitzer die Drallklappen abgerissen und in den Brennraum gefallen sind. Auto befand sich zu diesem Zeitpunkt noch als Leasingfahrzeug bei BMW und ist auch in der Fahrzeughistorie so hinterlegt.
In einem anderen Bericht habe ich noch von defekten Motorlagern gelesen. Dies würde allenfalls das vibrieren im Stand erklären oder? Das Waschbrettrubbeln deutet wohl trotzdem eher auf Wandler oder Getriebe befürchte ich.
Auto steht jetzt grad wieder in der Werkstatt, diesmal bei BMW, mal schauen ob die was finden.
Das Problem mit dem Rütteln im Stand ist wie du vermutest eher auf etwas anders zurückzuführen als aufs Getriebe. Kann dir aber nicht sagen was genau, da meiner dieses Problem noch nicht hatte und mir das Fachwissen dazu fehlt.
Vom KM-Stand her würde es passen mit dem Getriebe- resp. Wandlerschaden. Kaum ein 330d-Automat hält länger als 200tsd KM (vor allem ohne Ölwechsel)...leider ein teurer Spass -.-