E46 330d Hohe Laufleistung -Bitte um Erfahrungswerte u Kaufberatung
Hallo BMW-Freunde,
ich möchte mir einen E46 330d 184ps zulegen. Im Grunde haben die alle in den großen Portalen aufgrund des Alters eine bereits hohe Laufleistung von zirka 220.000km.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sammeln können und kann mir berichten, auf welche Reparaturkosten ich mich innerhalb der nächsten 100.000 km einstellen kann.
Anstatt einen E90 in Grundaustattung zu holen, möchte ich lieber einen günstigeren E46 mit guter Ausstattung haben und einen gewissen Betrag als "Reparaturfond" zur Reserve legen.
Wer hat einen E46 330d mit hoher Laufleistung und kann mir da Rat geben ?
Wieviel Geld ist ein solches Fahrzeug mit einer "guten" nicht Vollausstattung und dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren zirka noch wert ? Ganz grob mal bitte in die Richtung geschätzt. Habe nun desöfteren gelesen, dass diese oftmals mit sehr ehrgeizigen Preisvorstellungen inseriert werden und da sehr viel Luft zum runterhandeln ist.
Hier auch mal ein Beispiel, was meint Ihr dazu ? Was würdet ihr für dieses Fahrzeug bieten ?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caynrsykdoo4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Also ich weiß nicht mit welchen 330ern du den 320d immer vergleichst, aber en 320d kann mir auf keinen Fall das Wasser reichen. Außerdem läuft der 3liter viel schöner wie die andere Maschine..
Na klar kann der 320d (nach Facelift=nFl) in Sachen Leistung dem 330d (vor Facelift = vFl) nicht das Wasser reichen.
Jedoch ist der Unterschied nur minimal, der Verbrauch jedoch wesentlich höher und auch in Sachen Steuern zahlst du deutlich mehr.
Und ob man das in Kauf nehmen möchte nur damit das Nageln etwas ruhiger ist, ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Abgesehen davon ist der FL wesentlich ausgereifter!
Und ob du jetzt mit dem 330d (vFl) 227km/h fährst und mit dem 320d (nFl) nur 221 km/h fährst ist doch wurscht!?
Wie dem auch sei, will ich hier keine Empfehlung für den 320d aussprechen, sondern eher für den 330d (nFl) mit 204Ps!!!
LG
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73 Antworten
Ich habe auf meinem mittlerweile 184tkm drauf. Und habe mich jetzt mal aus Spaß um en A6 umgesehen, ich würde für meinen vom Händler noch 6500 bekommen.. ok meiner ist Unfallfrei und Serviceheft ist auch ok. Also so 7000 würde ich für deinen Vorschlag ausgeben..
Hi,
also die Motoren sind von der Sache her sehr solide und stecken hohe Laufleistungen gut weg. Das gilt aber leider nicht unbedingt für die Nebenaggregate wie Hochdruckpumpen, Turbo und Injektoren usw. Soweit ich weiß können solche Reparaturen schnell ganz schön ins Geld gehen. Der 330d von Autoscout sieht ja zumindest auf den Bildern ganz okay aus, achte halt auf die Schwachstellen beim E46. Das sind z.B. die Achsen, ganz besonders die Querlenker vorne bzw. die Querlenkerlager , die kannst du aber gegen welche von Meyle tauschen und dann geben die auch Ruhe. Achte auch auf die Bremsen, die knuspert der e46 je nach Fahrweise auch schnell runter.
LG
Schau vorallem das du alle 10tkm es Öl rausschmeißt.. das kostet nicht die Welt und der Motor wirds dir danken.. und erkundige dich ob der ölabscheider gewechselt wurde, bzw ob sie ihn gegen einen Zyklon getauscht haben..
ANsonsten würde ich bei einer höheren laufleistung noch die öle im diff und im Getriebe tauschen. Ist zwar laut bmw long-life brühe, aber schaden tuts sicher nicht.. achte bei älteren Modellen noch darauf das die hinterachse in Ordnung ist.
Wenn du schon ein E46 mit guter Austattung einem E90 mit schlehcter Austattung vorziehst, warum springst du dann quasi 2 Modelle zurück und schaust nach dem vFL?
Klar ist der nFl teuerer, aber auch deutlich ausgereifter und auch der Motor macht mehr Dampf. Meiner Meinung nach lohnt sich der 330d vFL nicht, da der 320d nFL 150PS hat, du aber deutlich geringere Steuern zahlst und leistungstechnisch der 330d nFL im Gegesatz zum 320d nFL auch nicht gerade der "Burner" ist.
Na klar hast du zwar 6 Zylinder, aber ist es das Wert in nen vFL zu investieren? Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen soliden nFL ohne "Kindheitskrankheiten" kaufen.
Und was machst du, wenn dir die Hinterachse abreißt und du bei dem Alter sowieso keine Kulanz mehr bekommst?
Naja, wie dem auch sei. Es ist deine Entscheidung...
LG
Also ich weiß nicht mit welchen 330ern du den 320d immer vergleichst, aber en 320d kann mir auf keinen Fall das Wasser reichen. Außerdem läuft der 3liter viel schöner wie die andere Maschine..
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Also ich weiß nicht mit welchen 330ern du den 320d immer vergleichst, aber en 320d kann mir auf keinen Fall das Wasser reichen. Außerdem läuft der 3liter viel schöner wie die andere Maschine..
Na klar kann der 320d (nach Facelift=nFl) in Sachen Leistung dem 330d (vor Facelift = vFl) nicht das Wasser reichen.
Jedoch ist der Unterschied nur minimal, der Verbrauch jedoch wesentlich höher und auch in Sachen Steuern zahlst du deutlich mehr.
Und ob man das in Kauf nehmen möchte nur damit das Nageln etwas ruhiger ist, ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Abgesehen davon ist der FL wesentlich ausgereifter!
Und ob du jetzt mit dem 330d (vFl) 227km/h fährst und mit dem 320d (nFl) nur 221 km/h fährst ist doch wurscht!?
Wie dem auch sei, will ich hier keine Empfehlung für den 320d aussprechen, sondern eher für den 330d (nFl) mit 204Ps!!!
LG
Zitat:
Original geschrieben von YuExpress
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Also ich weiß nicht mit welchen 330ern du den 320d immer vergleichst, aber en 320d kann mir auf keinen Fall das Wasser reichen. Außerdem läuft der 3liter viel schöner wie die andere Maschine..
Na klar kann der 320d (nach Facelift=nFl) in Sachen Leistung dem 330d (vor Facelift = vFl) nicht das Wasser reichen.
Jedoch ist der Unterschied nur minimal, der Verbrauch jedoch wesentlich höher und auch in Sachen Steuern zahlst du deutlich mehr.
Und ob man das in Kauf nehmen möchte nur damit das Nageln etwas ruhiger ist, ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Abgesehen davon ist der FL wesentlich ausgereifter!
Und ob du jetzt mit dem 330d (vFl) 227km/h fährst und mit dem 320d (nFl) nur 221 km/h fährst ist doch wurscht!?
Wie dem auch sei, will ich hier keine Empfehlung für den 320d aussprechen, sondern eher für den 330d (nFl) mit 204Ps!!!
LG
Jetzt machst du mich aber traurig Yugo,was sollen wir nun mit unseren 320d-Nagelbomben anfangen
Aber den 330d FL empfehle ich dem TE auch und wenn es doch ein vFL sein soll,dann bestimmt keinen mit 220.000km auf der Uhr.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
oder
www.autoscout24.de/Details.aspx
Gruß
Pfeiffe
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
.....den darfst Du allerdings dank der unsinnigen gelben Plakette nicht mal legal vom Hof fahren !
aber schleppen
@YuExpress
Na dich könnt ich ja ganz schön verarschen mit unserem Facelift 330d mit 184PS
Motorgeneration ist nicht ans Facelift gebunden
Unseren zähl ich hier jetzt lieber gar nicht auf, er sieht jetzt mit 280.000km das Licht am Ende des Tunnels...
das automatikgetriebeöl kostet bei bmw 1 liter = 40€ und du brauchst glaube 5-6 liter......
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
@YuExpress
Na dich könnt ich ja ganz schön verarschen mit unserem Facelift 330d mit 184PS
Motorgeneration ist nicht ans Facelift gebunden
Unseren zähl ich hier jetzt lieber gar nicht auf, er sieht jetzt mit 280.000km das Licht am Ende des Tunnels...
Dann halt alle E46 330d ab Bj. 2003!!! Besser?
LG
Genehmigt
Hätte ich dann auch vorgeschlagen,nur weiß einer überhaupt was der TE ausgeben will/kann?
Sonst kann man gleich mal welche auspacken mit grüner Plakette und schönen 204PS
Hier, gefällt mir auch viel besser:
www.autoscout24.de/Details.aspx
Gruß
Pfeiffe
EDIT:@Yu....Danke,hatte ich erst übersehen den Link.Aber 8.000 sind nicht das Limit wenn wir schon über den E90 reden.
Also der Link würde dann passen bis auf Xenon.