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E46 330i Bremsanlage an 323i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. September 2015 um 0:22

Servus,

könnte nach einem Unfall günstig an eine E46 330i Bremsanlage kommen.

Habe bereits an der VA die Z3 3.0 300mm Bremse.

Lohnt sich der Wechsel auf die 330i Bremse vorne nochmals deutlich?

Sollte neben der Bremse mit Sätteln auch der Bremskraftverstärker mit umgebaut werden?

Beste Antwort im Thema

wenn man so was liest, das Leute mit unentlüfteten Bremsen rumfahren, sollte man sich besser keine Gedanken machen, sonst wird man nur verrückt...

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Du bist doch nicht erst seit gestern hier...

Also Sufu solltest du bedienen könne. ;)

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:04

Mich würde ein direkter Vergleich interessieren evtl. mit Werten zum Bremsweg oder ähnliches. Dazu habe ich leider nichts gefunden.

SuFu posten kann jeder. Wenn du was wirklich hilfreiches hast kannst du es ja bitte mal verlinken ;)

Zum anderen macht es ja schon einen Unterschied, wenn man schon die Z3 3.0 Bremse hat.

Danke

Ich denke da gibt es direkt eigentlich keinen Unterschied, da macht es eher Reifen und Fahrwerk was aus. Du musst ja die Bremskraft ja auch auf die Straße bringen und da sitzen nun mal Reifen und Fahrwerk erst mal dazwischen. Nur bei häufigem heftigem Bremsen wirst du erst was merken.

Ach e46 hatte ein schlechtes Nassansprechverhalten, also Vorsicht.

Die Bremse vom Z3 müsste die vom E46 328i sein. Und ja, die 330i Bremse geht deutlich besser zu Werke.

also die 300er hatte ich bisher noch nicht im E36, aber die 330er haut schon SPÜRBAR besser rein als die serienbremse. Wenn du jetzt mit den 300er nicht SO den Unterschied merken konntest, wird sichs lohnen. Wegen dem Nassbremsverhalten würd ich mir keine gedanken machen. 1. ist das beim E46 nach meinem gefühl nicht wirklich dramatisch und zweitens dürfte das eher mit der einbausituation im E46 zusammenhängen.

Ich frage mich nur wie man einen kürzeren Bremsweg mit der dicken Bremse erreichen will wenn der Reifen bereits an der totalen Negativbeschleunigungsgrenze ist???? Da müsst ihr auch super Pellen mit perfektem Grip aufziehen!

Bei meinem mit Serienbremse und 225er komm ich locker an die Regelgrenze des ABS, eine dickere Bremse würde da eh nicht mehr rausholen können. Vielleicht das Ansprechverhalten, kann aber auch schlechter sein als bei Serie. weiß es nicht.

Wie du schon sagst gibt es mit besseren Reifen noch mal viel Luft nach oben. Mit meinen Semislicks ist der Bremsweg ein gutes Stück kürzer als mit normalen Sommerreifen.

Wo wohl die größte Stärke der 330i Bremse gegenüber der 300mm ist: Bei Dauerbelastung. Aber eine solch starke Dauerbelastung bekommt man eigentlich fast nur auf der Rennstrecke hin. Um das Auto ein mal zum stehen zu bringen reicht die Serienbremse völlig aus. Und wer im normalen Straßenverkehr mehr als 1-2 Vollbremsungen innerhalb von 5 Minuten hinlegen muss, sollte sich erst mal über andere Sachen Gedanken machen. ;)

Also je nach Einsatzzweck: Fährst du nur auf der Straße würde ich mir den Umbau sparen. Bist du auch mal auf Trackdays, Touristenfahrten etc. unterwegs lohnt sich der Umbau.

Wenn du umbaust und das Maximum aus der Bremsanlage herausholen willst solltest du die Compound Scheiben von BMW oder Sandtler nehmen. Allerdings sind die nicht gerade günstig.

Falls du den Umbau doch nicht machst: Ich will gerade auf die 330i Bremse umbauen, da die 323ti Serienbremse auf der Nordschleife leider ziemlich überfordert ist. ;) Falls die Bremsanlage also übrig bleibt, kannst du dich gerne melden. ;)

Für mich ist es auch eine Optik sache. Gut ich habe die 330i bremse quasi Serie, es sieht aber einfach geil aus wenn ne 17 Zoll Felge ausgefüllt ist...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. September 2015 um 11:35:51 Uhr:

Ich frage mich nur wie man einen kürzeren Bremsweg mit der dicken Bremse erreichen will wenn der Reifen bereits an der totalen Negativbeschleunigungsgrenze ist???? Da müsst ihr auch super Pellen mit perfektem Grip aufziehen!

Bei meinem mit Serienbremse und 225er komm ich locker an die Regelgrenze des ABS, eine dickere Bremse würde da eh nicht mehr rausholen können. Vielleicht das Ansprechverhalten, kann aber auch schlechter sein als bei Serie. weiß es nicht.

mach mal 3 mal hintereinandner ne vollbremsung aus mind, 150 km/h oder fahr mal "sportlich" nen pass, dann weisst du, wieso die serienbremse nicht reicht. dazu braucht man nichtmal unbedingt ne rennstrecke... und wenn man sich die ganzen neuen autos anschaut, ist die e36 bremse mal wirklich winzig! :D

klar, für normales alltagsfahren reicht sie aber allemal, das ist schon richtig!

Also von der originalen e36 Bremse zur 300er merkt man schon nen Unterschied!

Ich gebe da c-o-b recht, man muss nicht auf der Rennstrecke fahren um die original Bremse in die Knie zu zwingen...

ich habe vor etwa 2 Monaten die 330d bremse montiert an meinem 323i 1999jg. bin zufrieden obwohl noch nicht entlüften konnte da die Ventile abgebrochen sind beim versuch die Flüssigkeit zu wechseln.

also wird da erstens etwas Luft drin sein und zweitens ist die Flüssigkeit seit etwa 5 Jahren nicht gewechselt worden.

was ich feststellen konnte ist, dass wenn man z.Beispiel den Berg runter fährt. hat die viel bessere Ausdauer als die von e46 323i .

aaaber . als ich angefangen habe den Berg (Klausenpass) etwas zügig runter zu fahren, war auch die 330ger Anlage am ende.

gegen schluss war es wie bei den alten Autos . als ob es einen Kissen unter dem Bremspedal hat .

Scheiben: V Zimmermann Sport gelocht. 325mm

H Zimmermann nur Belüftet 300mm (e46 328i)

wer einen Wunder erwartet sollte sich was Größeres zulegen.

bei sehr sportlicher Anwendung verformen sich die scheiben .

Pneu 4x 235/40/17 Hankook ventus v12 evo 2 k 120.

Zitat:

@tschetschen95region schrieb am 18. September 2015 um 23:21:17 Uhr:

gegen schluss war es wie bei den alten Autos . als ob es einen Kissen unter dem Bremspedal hat .

Und du denkst nicht, dass da die vorhandene Luft / alte Flüssigkeit im Bremssystem schuld ist?

wenn man so was liest, das Leute mit unentlüfteten Bremsen rumfahren, sollte man sich besser keine Gedanken machen, sonst wird man nur verrückt...

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