e46 330i Elektronik Probleme? Gebläse Innenraumbeleuchtung Sitzheizung Angel Eyes
Guten Tag, anbei Beschreibe ich meine Fehler so genau wie möglich. Vielleicht hatte jemand ja mal ein ähnliches Problem. Ich bedanke mich bereits im Voraus. Bin über jeder Ratschlag dankbar:
Ich vermute Elektronikprobleme:
Gebläse ist ab und zu ausgefallen, dann öfters, jetzt durchgehend defekt. Gebläsemotor getauscht + Igel / Gebläsewiederstand bzw. Steuergerät getauscht. Gebläsemotor läuft nicht. Der alte Motor an einer Autobatterie angeschlossen und lief wie ein Uhrwerk
Meine Sitzheizung geht alle 5 - 10 Minuten aus. Mal schneller. Auf dem Beifahrersitz habe ich es letztens getestet. Da ist sie über 20 Minuten nicht ausgegangen..
Innenraumbeleuchtung funktioniert in 8/9 von 10 Fällen. Wurde vom Vorbesitzer auf Led umgerüstet
Angel Eyes (LED weil Xenon) leuchten sporadisch sehr schwach. Wenn sie sollen leuchten sie immer.
Mein Auto ist von 2002 und eine Limo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
Hast du das Fahrzeug mal auslesen lassen?
Wie alt ist die Batterie?
Ich persönlich würde in dem Fall plus und minus mal zusammen klatschen natürlich vorher die Batterie abnehmen und 10 Minuten zusammen lassen plus und minus.
Scheint ein Fehler in der Elektrik, so wie du schon meintest, vielleicht machen aber auch die LEDs Probleme
Viel Erfolg dabei
Grüße aus Hamburg,
Cyrus
Moin, danke für deine Antwort! Die Batterie ist circa ein Jahr alt.. der Lichtmaschinenregler war verschlissen und in dem Zuge war die alte Batterie auch tot.
Ausgelesen habe ich das Auto mit Carly. Was genau angezeigt wird kann ich gerne reinschicken. Die Codes an sich werden leider nicht angezeigt, nur die Fehlerbeschreibung
Welche LEDs meinst du, die Probleme machen? Die Innenraumbeleuchtung? Wie kann dieses Einfluss auf die anderen Fehler nehmen
Gruß
Lukas
Hi,
na herrlich, was für eine Fehlerreihe...HAst Du den so gekauft ? Was sagt der Vorbesitzer ? Hast Du irgendwelche Änderungen vorgenommen ?
Ich bin nicht so ein LED-Fan, das muss jeder selber wissen, können aber schon mal Fehler ausllösen, öfter die von Ebay. Innenraumbeleuchtung, sind das die einzigen LEDs, die Probleme machen, du meintest auch die Xenon(Led)Beleuchtung ?
Gruß,
Cyrus
Die Spannung habt ihr ja über Icarly sicherlich mitgecheckt ?
Die Innenraumbeleuchtung hat der Vorbesitzer gemacht. Die LED Ringe hat mir ein Freund in die Scheinwerfer gebaut. Ich habe das Auto jetzt fast 2 Jahre. Dass das Gebläse nicht mehr geht ist erst seit kurzem. Deshalb kümmere ich mich jetzt auch erst darum. Genauso das spinnen der Sitzheizung. Die Spannung der Batterie ist immer ordentlich nachdem ich die Batterie + Lichtmaschinenregler neu gemacht habe. Das zeigt mein Navi an.
Als der erste Fehler auftritt, habt ihr vorher also nichts mehr an dem Wagen gemacht, was Elektrik betraf?
Hat das Icarly denn angezeigt, das es ein Versorgungsproblem gibt ?
Ich geh mal davon aus, dass du die Sicherungen alle gecheckt hast
Schreib doch mal, was er für Fehler im Icarly angezeigt hat
Gebläse => kommt auf den IGEL an der verbaut wurde....Welcher Hersteller?
Angel Eyes => haben bei Xenon nicht zu suchen (können sich herrlich verklemmen, Blendgefahr für den Gegenverkehr)
Lichtmaschinenregler => Welcher Hersteller? Auch hier gibt es massive Unterschiede, wie hoch ist die Ladespannung?
Sitzheizung => Könnte schlichtweg ein Problem in der Matte oder dem Sensor sein. Sitz ausbauen und Verkabelung prüfen!
LED Innenraumbeleuchtung kann man erstmal vernachlässigen
Ich habe was Elektronik angeht 1 Jahr nichts gemacht an dem Auto. Die Lichtmaschine ist original, der neue Regler von Bosch ist auch schon circa 1 Jahr drin. Bei laufendem Motor habe ich über 14 Volt. Die Sicherungen haben wir alle überprüft. Ich lese gleich einmal aus und schicke dir Fehler rein.
Der originale Igel war drin, dann habe ich den neuen Motor von Vemo verbaut —> hat nicht funktioniert, anschließend den Regler von JPN verbaut.. hat auch nicht funktioniert
Anbei die Bilder von der Diagnose, ich hoffe diese sind zu öffnen.. sonst kann ich diese auch zusammenfassen.
Anfangs wurde vorgeschlagen + und - ohne Batterie zu verbinden. Ist das ein Risiko! Und was soll dadurch bezweckt werden?
Dein Innenlicht hat irgendwo anscheinend eine beschädigte Leitung und eigentlich müßte die Sicherung jedesmal rausfliegen (Kurzschluss).
Mit + und - verbinden wird das Fahrzeug komplett stromlos gemacht und ein Reset der Steuergeräte. Von dieser Maßnahme (zumindest wie diese hier erklärt wurde) kann ich so nur abraten.
Wenn man schon + und - unbedingt verbinden will dann sollte man das tun wenn das Fahrzeug "eingeschlafen" ist und der Ruhestrom das einzigste noch ist was einige Steuergeräte im Standby hält. Die Ruhephase fängt frühestens 15 Minuten nach dem abschließén an und kann bis zu 25 Minuten andauern.
Ich würde also den Minuspol der Batterie abklemmen, eine halbe Stunde warten und dann erst das Manöver durchführen wenn es denn unbedingt notwendig ist.
Der Fehlerspeicher sagt leider nichts über das Gebläse aus und wenn der neue Igel (von dem Hersteller habe ich übrigens noch nie etwas gehört) tatsächlich funktioniert und der Motor in Ordnung ist würde ich die Kabel auf Durchgang messen... Kontakte ansehen und ggf. Sauber machen (oxydiert?!).
Zudem sollte bei dem Wagen eigentlich die Motorkontrollleuchte an sein (MKL) denn die Gemischaufbereitung ist auch außerhalb der zulässigen Werte (Falschluft sehr wahrscheinlich).
Vemo ist sowas wie Febi, also Weiterverkäufer. Was man da bekommt, kann man nie wissen, im Zweifel ist es aber wohl von minderer Qualität.
Guten Tag,
Hast du denn Fehler gefunden mit denn Gemisch?