E46 330i fährt nur noch 50 hat ruckeln vermutlich zündaussetzter und hört sich an wie ein v8
Ich bin eben gefahren und plötzlich fing er an zu ruckeln beschleunigte nicht mehr und hat sich angehört wie ein v8 , er hat auch komisch aus dem Auspuff gerochen .
Ich meine auch das er im Leerlauf normal lief nur sobald man angefahren ist ging nichts mehr auch die mkl ist ane
Ähnliche Themen
36 Antworten
Einspritzdüsen und Zündkerzen in Ordnung? Wie alt sind die? Überprüf die Kabel und Stecker die an den Zündspulen angeschlossen werden, sowie auch die Zündspulen selber. Check auch das Massekabel..
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@bajram689 schrieb am 11. August 2024 um 19:50:35 Uhr:
Einspritzdüsen und Zündkerzen in Ordnung? Wie alt sind die? Überprüf den "Zündverteiler" bzw. diese Hülsen die man aufsteckt auf den Zündkerzen sowie auch das Massekabel was anliegt und die Verkabelung im allgemeinen.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hattest du Winterschlaf und hast den Wecker im Jahr 1990 nicht mitbekommen?
Zündverteiler beim 330i gibt es nicht, die ruhende Zündung ist seit über 30 Jahren aktuell bei BMW, da wird nix mehr verteilt.
@TE
Wenn du ein so gravierenden Fehler hast, dann ist das gesamte System gestört, selten sind Zylinderselektive Bauteile da verantwortlich.
Deine Suche sollte sich auf systembezogene Bauteile beziehen.
Falschluft, Luftmassenmesser, DISA, Benzindruck, Lambdasonden, Kat, Steuergerät etc....
Selbst mit 4 Zylinder sollte das Auto noch 80 kmh fahren können.
Über der SUFU findest du das 1x1 Falschluft, evtl fängst du da mit an und arbeitest dich hoch zu Prüfungen die anfangen Geld zu kosten.
Nicht anders würde ich vorgehen.
Fehlerspeicher auslesen wäre der sinnvolle erste Schritt.
Falschluftsuche mittels Rauchtest
Erklärung
Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.
@bajram689
Den Speicher lese ich morgen aus , er riecht aus dem Auspuff nach halb unverbrannten Kraftstoff also denke ich das er Sprit bekommt die Zündkerzen tausche ich morgen , habe ich mir direkt bestellt
@FlashbackFM
Ich habe den Motor vor 2monaten auf falschluft überholt fast alles kam neu außer die Disa weil die überholt wurde
]@Schmiedekolben
Falschluft kann ich ausschließen der Wagen wurde was fälschlich angeht überholt alle Schläuche kamen vor 2monaten neu Diss faltenbalg luftmassenmesser peilstab Dichtung , und noch mehr .
Das war so ich habe das Gas Pedal bis zum anschlag durchgedrückt ab 50km kam kein km/h mehr
@Schmiedekolben
@Forza6307
Dasy die Fahrzeuge keinen Zündverteiler haben weiss ich, nur ist mir der Fachbegriff nicht eingefallen, desshalb habe ich es auch in Anführungszeichen geschrieben. Gemeint habe ich die Kabel bzw. Stecker die an den Zündkerzen angeschlossen werden (Zündspulen). Dies hab ich berichtigt... Langen Tag gehabt!
Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen. Das ist sonst stochern im Nebel.
Woher kommst du denn? Fehlerspeicher auslesen können einige hier im Forum.
@FlashbackFM
Ich komme aus der Nähe Aachen
Da laufen wohl zwei Zylinder nicht mit.....Stecker an den Zündspulen mal der Reihe nach ab- und wieder anstecken.
Da wo sich nix am Lauf ändert ist wohl was mit der Zündung im Argen....Zündkerzen vermute ich da weniger,eher Zündspulen.....
Greetz
Cap
Das ist doch das Auto wo wir jetzt seit Monaten mit Spänen im Öl, überholten Pleuellagern, Ketten und Kettenspannern mit Plastikteilen die dann doch ganz harmlos waren und so weiter und so fort beglückt werden?
Ich tippe mal , dass alle deine vorhergehenden Reparaturen und Diagnosen 'problembehaftet' waren und der Motor dir gerade die Quittung dafür liefert. Wenn ich mir die Leidensgeschichte ansehe, die du da hinter dir hast wäre mir jede weitere Stunde der Diagnose und jeder weiter Euro zu viel. Such dir einen soliden Gebrauchtmotor und bau den ein, damit du endlich mal Ruhe hast und nicht ständig schlechtem Geld gutes hinterher wirfst.
@CaptainFuture01
Danke für deine Antwort Zündkerzen halte ich auch für unwahrscheinlich, weil es ein Riesen Zufall wäre wenn 2zündkerzen auf einmal den Geist aufgeben ,
Von den zündspulen ist eine von 6 von NGK auf den anderen steht kein Name drauf ich weiß nicht ob der Rest noch original ist oder von einer billig Marke .
Da es ja auf diese Art nur ein Ratespiel ist, tippe ich mal auf Kopfdichtung...