ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i kühlerschläuche bauen kein Druck auf

E46 330i kühlerschläuche bauen kein Druck auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:15

Beim meinem E46 wurde das Thermostat gewechselt und bei bmw entlüftet alles drum und dran aber mir ist aufgefallen das die kühlerschläuche richtig weich sind und wenn man sie von Hand eindrückt kommen sie nicht wieder raus normalerweise hat man ja immer ein bisschen Druck drauf und das ist einfach nichts aber dennoch hält er die Temperatur der Zeiger ist immer in der Mitte geht nicht hoch und auch nicht runter also bis dahin ist alles perfekt .

Meine Frage ist ob ich damit noch fahren kann weil die Wasserpumpe fördert ja trotzdem nur weil sich kein Druck aufbauen kann führt es zum kochen

Der Grund ist im Flansch von agb ist ein Haar riss

 

Ist das schlimm wenn das System kein Druck auf baut oder wird es trz noch gekühlt

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kurzfassung: ist nicht gut. Insofern deine Schilderungen tatsächlich korrekt sind

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:14

]@donBogi okay danke , meinst du weil die Pumpe dann nicht genug fördern kann oder weil es schnell kocht

@Forza6307

Wie gut wird es dir gehen,wenn du 41° Fieber hast und bei 35° im Schatten noch Marathon läufst?

Fahr weiter mit dem defekten,undichten Kühlsystem und der Ausgleichbehälter ist der kleinste Kostenpunkt auf der nächsten Werkstattrechnung.

Und wieso wurde dieser Behälter nicht mit dem Thermostat ersetzt?Bzw. warum hat die Werkstatt diesen Defekt nicht bemerkt?

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 18. Juni 2024 um 15:15:46 Uhr:

[...]

Ist das schlimm wenn das System kein Druck auf baut oder wird es trz noch gekühlt

Es fließt zwar immer noch Kühlwasser durch Schläuche und Kanäle aber das ganze Kühlsystem ist darauf ausgelegt, dass es mit mehr als 100 °C betrieben wird. Dazu muss Überdruck im System aufgebaut werden - bzw. er baut sich ganz von selbst auf, aber eben nur wenn das System dicht ist und keinen Druck verliert.

Umso heißer das Kühlwasser, desto mehr Wärme kann über den Kühler an die Umgebung abgegeben werden. Bleibt dein Kühlwasser durch das Leck permanent unterhalb der Solltemperatur hast du zu wenig Kühlleistung.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:53

@CaptainFuture01

Keine Ahnung warum sie das nicht gemacht haben aber heute mal in der Werkstatt angerufen und die meinten ich soll immer gucken das genug Wasser drin ist aber wenn das System zu wenig Druck aufbaut das das nicht schlimm wäre weil wenn er die Temp hält das dann genug Kühlung gegeben ist und ich damit weiterfahren kann bis es nächste Woche zum Termin erfolgt

Das hat sich für mich aber sehr komisch angehört

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:07

@ghm

Okay aber der Wagen hat die Temperatur über eine Strecke von 35km gehalten ohne hoch oder runter zu gehen er war perfekt in der Mitte es hat halt nur ein bisschen rausgedrückt wenn dem Leck aber sonst lief der Wagen gut er ist nicht zu heiß geworden

Das geht schon auch eine Weile gut, so lange es nicht draußen heiß ist und du im Stau stehst mit Null Fahrtwind oder Höchstleistung forderst und damit das Kühlsystem gefordert wird. Es sind da ja auch Reserven eingebaut für den Fall, dass extreme Bedingungen herrschen. Meine Erklärung war eher gedacht als allgemeine Erklärung warum moderne Kühlsysteme auf Überdruck ausgelegt sind und warum deswegen Undichtigkeiten kontraproduktiv sind. Wenn du ein paar Tage moderat rumfährst wird sicher nichts passieren.

Dass deine Temperaturanzeige wie festgenagelt in der Mitte steht, heißt allerdings auch nichts. Moderne Autos haben in der Temperaturanzeige (sofern überhaupt noch eine vorhanden ist) eine Elektronik verbaut, die den Zeiger in der Mite hält so lange die Temperatur sich innerhalb eines bestimmten Fensters befindet... ich mach jetzt mal Phatasiezahlen, weil ich die tatsächlichen Werte nicht kenne: Aber so lange die Kühlwassertemperatur sagen wir zwischen 70 und 110 °C ist, steht der Zeiger immer in der Mitte und bewegt sich nicht... erst wenns kälter ist als 70 °C geht er runter und erst wenns heißer ist als 110 °C geht er nach oben. Extreme Überhitzung würde dir also angezeigt werden, aber man will den technisch unbedarften Autofahrer nicht damit beunruhigen, dass im alltäglichen Fahrbetrieb (wo die Kühlwassertemperatur auch mal schwankt, je nach Last, Außentemperatur, Fahrtwind etc) die Nadel ständig hin und her wandert. Der Fahrer könnte denke, es ist etwas nicht in Ordnung und man 'nagelt' den Zeiger deswegen in Standardposition fest so lange es nicht deutlich zu kalt oder zu heiß ist. Unglaublich aber wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i kühlerschläuche bauen kein Druck auf