ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330i limo 80-120 km/h 7,5-7,6 sek

e46 330i limo 80-120 km/h 7,5-7,6 sek

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2011 um 8:45

Hallo,

habe vor kurzem einen 330i 5 gang schalter limo gekauft

180000km

03.2001 Bj

und bin mit dem Durchzug nicht ganz zufrieden,

der geht schon gut ,aber trotzdem nicht so wie ich erwartet habe

dann hab ich die Elastizität 4. gang 80-120km/h gemessen ca 7,5-7,6 sek (Werksangabe 6,9sek)

Der Besitzer war 52 jahre alt und besitzt das Fahrzeug seit 7 jahren und hat bestimmt super getankt.

Bei mir kriegt er jetzt nur 98-100 oktan.(bisher nur eine Tankfüllung).

Muss ich vielleicht das Auto "richtig" einfahren , ich meine, dass die Motor Elektronik sich auf meine Fahrweise bzw. auf 98 oktan umstellen muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke, dass das Auto durch das zu viele schonen einfach nicht richtig eingefahren ist und erst Power spüren muss :)

Aber bedenke: Erst bei Wassertemp. 90°C Vollgas geben :)

BMW_Verrückter

Eher darauf achten das das ÖL min. 80 Grad hat,das ist wichtiger wie das Wasser.

 

Gruß mclaren

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke, dass das Auto durch das zu viele schonen einfach nicht richtig eingefahren ist und erst Power spüren muss :)

Aber bedenke: Erst bei Wassertemp. 90°C Vollgas geben :)

BMW_Verrückter

Hallo.bei km Stand 180000 brauchst Du nichts mehr einfahren oder dem Fahrzeug kenntlich machen! Es gibt viele Faktoren zu Deiner Messung.Räder+ Reifen,Zuladung? Straßenverhältnisse und Witterung,nur als Beispiel. Viel Spaß mit dem E46 330i. Gruß James

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Hallo.bei km Stand 180000 brauchst Du nichts mehr einfahren oder dem Fahrzeug kenntlich machen! Es gibt viele Faktoren zu Deiner Messung.Räder+ Reifen,Zuladung? Straßenverhältnisse und Witterung,nur als Beispiel. Viel Spaß mit dem E46 330i. Gruß James

aber muss das Fahrzeug sich nicht auf neuen Kraftstoff umstellen?

oder auf meine fahrweise

Auf die 0,5- 1 Sek. würde ich Sche...! Freu dich doch mit dem 330i! Der Motor ist spitze! Würde nicht versuchen den bei 180000km nochmal umzugewöhnen, das kann schnell nach hinten losgehen!

Wäre nicht der erste der tot gesprengt worden wäre, wenn er zuvor "schonend" gefahren worden ist!

Ach ja wie schon richtig erwähnt worden ist, würde ich lieber auf breite Räder und unnötiges Gewicht verzichten!

MFG PNkultweiss

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke, dass das Auto durch das zu viele schonen einfach nicht richtig eingefahren ist und erst Power spüren muss :)

Aber bedenke: Erst bei Wassertemp. 90°C Vollgas geben :)

BMW_Verrückter

Eher darauf achten das das ÖL min. 80 Grad hat,das ist wichtiger wie das Wasser.

 

Gruß mclaren

Auf diesen Hinweis habe ich gewartet und mich gefragt, sollte ich nicht doch lieber schreiben "Obwohl das Öl wichtiger ist, als das Wasser", habe es aber im Endeffekt doch gelassen ;)

Klar, dass es wichtiger ist, aber da muss man schon eine extra Öl-Anzeige haben, da der E46 diese Anzeige nicht hat. Die einzige Orientierung ist also das Wasser.

BMW_verrückter

PS.: Klar muss das Auto, wenn es zuvor nur bei niedrigen Drehzahlen gefahren wurde und das Fahrpedalmodul nie durchgetreten wurde, nicht "eingefahren" werden, aber es muss aufgeweckt werden aus dem Tiefschlaf bis 3000 U/min. ;)

Ich hatte das schon x-Mal. War bei meinem E36 325i genau dasselbe. Mit 70.000 km von einem Renter übernommen, der ihn gar nicht schnell gefahren ist - das Auto fühlte sich 50 PS ärmer an. Dann, als ich eine Zeit lang öfter bis zum Begrenzer drehte und das Auto so fuhr, wie ich eigentlich fahre, also bei freier Autobahn Vollgas, wenn es geht - wurde dies schon besser und ich hatte einen 192 PS Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auf diesen Hinweis habe ich gewartet und mich gefragt, sollte ich nicht doch lieber schreiben "Obwohl das Öl wichtiger ist, als das Wasser", habe es aber im Endeffekt doch gelassen ;)

 

Klar, dass es wichtiger ist, aber da muss man schon eine extra Öl-Anzeige haben, da der E46 diese Anzeige nicht hat. Die einzige Orientierung ist also das Wasser.

Am Wasser kannst de dich aber nich orientieren! Das Öl braucht dev länger, bis es auf Temp is!

Ich besitze noch ein alten Golf 1 Cabby, da habe ich eine Öltemp. Anzeige eingebaut. Das Öl braucht bei sanftem Warmfahren und Temperaturen um die 20°C locker 10min bis bei 70-80° is!

Wie wurde den gemessen?

Verstehe nicht wie man sich über eine halbe sec. beschweren kann, die Werksangaben sind "Laborwerte"

Wenn ich schnell von 80 auf 120km/h will, schalte ich einen Gang zurück und fertig.

Du wirst nicht mal die Angabe von 0-100 hin bekommen, wenn interessiert schon ein "Wimpernschlag" in der Beschleunigung oder Elastizität.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Wie wurde den gemessen?

Verstehe nicht wie man sich über eine halbe sec. beschweren kann, die Werksangaben sind "Laborwerte"

Wenn ich schnell von 80 auf 120km/h will, schalte ich einen Gang zurück und fertig.

Du wirst nicht mal die Angabe von 0-100 hin bekommen, wenn interessiert schon ein "Wimpernschlag" in der Beschleunigung oder Elastizität.

Meine Rede!:)

MFG PNkultweiss

Zitat:

 

Am Wasser kannst de dich aber nich orientieren! Das Öl braucht dev länger, bis es auf Temp is!

Ich besitze noch ein alten Golf 1 Cabby, da habe ich eine Öltemp. Anzeige eingebaut. Das Öl braucht bei sanftem Warmfahren und Temperaturen um die 20°C locker 10min bis bei 70-80° is!

Mensch, könnt ihr lesen? Ich schrieb, dass der E46 NUR die Wassertemperaturanzeige hat und KEINE Öltemperaturanzeige im Gegensatz zum BMW E92 (Coupe), der es hat. Somit ist das einzige, wonach man sich richten kann, die Wassertemperatur! Und wenn diese mal auf 90° ist, wartet man eben noch 2-3 Minuten und dann sollte das schon passen! Auf die Sekunde kommts nun auch nicht an!

Wie soll ich denn schreiben - richte dich nach der Öltemperatur, wenn kein Mensch im E46 ab Werk die Öltemp. anzeige drinnen hat ?! :confused::confused:

BMW_Verrückter

Es geht einfach darum, dass das eben nicht jeder weiß. Du weißt es und meinst es vielleicht so aber für jemanden, der davon eh keine Ahnung hat ist das dann ein "Freischein". Wassertemperatur auf 90°C, zack, los gehts! Die Anzeige ist eh korrigiert, auch etwas unterhalb oder oberhalb von 90°C ist die Anzeige wie festgenagelt. Wenn der Motor also kalt gestartet wurde und nach 5 Minuten Fahrzeit bei 85°C Wassertemperatur die Nadel schon senkrecht steht, hat das Öl vielleicht gerade mal 40°C. Darum gehts!

Nur weil der E46 keine Ölanzeige hat kann man nicht auf eine andere Anzeige sich verlassen. Wenn ich keinen Kompass habe, schaue ich ja auch nicht auf die Uhr. :D

Okay - jetzt extra nochmal für den Threadstarter:

Wenn du siehst, dass die Anzeige auf 90° steht, dann warte nochmals 5 Minuten, um sicher zu gehen, dass das Öl auch schon über 80-90° ist und schön im Motor verteilt ist und seine Betriebstemperatur annähernd hat. ;)

Ich hoffe, nun ist dieses extrem nervige Thema zu Ende :)

BMW_Verrückter

Schon besser :D

Na das freut mich aber! :D :D

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330i limo 80-120 km/h 7,5-7,6 sek