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E46 330i restorieren oder nicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 1:34

Hallo Leute,

Ich wollte mal wissen was ihr meint . Ich habe ein e46 330i limo manuell m Paket 1 vollausstattung, er hat schon 245.000km auf der Uhr Motor läuft super , überall Rost klein bis groß , beide sitze vorne sehen mitgenommen aus.

Nun habe ich die Möglichkeit das Auto komplett der Orginal Farbe Silber für wenig Geld zu lackieren und die sitze + Lenkrad + Gangschaltung neu zu beziehen. Würde mich knapp 1800€ kosten .

Ich wollte es so lassen , nun hat mir ein bmw Kenner gesagt das vor allem der. 330i m Paket 1 sehr selten sei und die Wertsteigerung langsam anfängt hochzugehen, natürlich für einen gut gepflegten . Da würde ich gerne das Auto wie neu gestalten und einfach behalten , was meint ihr soll ich investieren für die Zukunft?

Beste Antwort im Thema

Und das meiste geschwätz kam von dir ;)

Du hattest von anfang an die festgefahrene meinung das du durch ein paar kosmetische reperaturen den wert einer langweiligen limo mit 250tkm und OHNE vollausstattung steigern könntest. Ich prophezeie dir das du in 2-3 jahren wieder den ersten rost siehst und die karre nicht für mehr als 2500€ verkauft bekommst.

Aber da ja meinungen, die nicht deiner entsprechen, eh nur dummes geschwätz sind, lassen wir dich mal in dem glauben das du riesen gewinn mit der karre machen wirst ;)

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am 2. Juni 2018 um 7:08

Diese "Wertsteigerung" liegt aber eher nicht im Fahrzeug selbst, sondern auf dem ständig, permanet verfallenden EURO begündet. Dieses Denkmuster ist genau so falsch, wie das fluchen der Leute, daß alles teuerer wird, daß stimmt so nicht. Als ich den Leuten damals noch zu DM Zeiten sagte, es wird nur wenige Jahre daueren, dann kostet ein halbes Brot umgerechnet 5,-DM haben die mich ausgelacht, und als Spinner bezeichnet. Leider hat mir die Realität Recht gegeben. Die Teuerung und Wertsteigerung ist aber nur nominell und nicht real, d.h. teuer ist die Zahl aber nicht der Wert an sich.

Es ist ein großer Geldbluff, der von Inseidern eingefädelt wurde, mit dem Ziel nach ein paar Dekaden ganz groß abzuräumen, ohne einen Krieg ausbrechen zu lassen.

Eine Komplettlackierung ist erstmal wertmindernd....

Gut erhaltener Originallack kann zu einer Wertsteigerung beitragen.

In deinem Fall bleibt wohl nur Lackieren übrig. Macht Sinn, wenn die Substanz und die Technik recht gut ist.

Der Preis, den Du da gepostet hast...ist mehr als geschenkt ! Wenn´s ordentlich gemacht wird ?

Ob du die Investition bei Verkauf wieder bekommst...- hängt von der Qualität ab, welche in das Auto jetzt bei "Restaurierung" hineingelegt wird.

Bei dem Preisangebot hätte ich ehrlich gesagt Bedenken, dass das Auto nach zwei bis drei Jahren wieder so ausschaut wie heute - und dann lohnt sich eine Rettung nicht mehr.

Wenn das jetzt nicht anständig gemacht wird - eine sogenannte Verkaufslackierung - lass es durchführen - und schnell weg mit der Karre.

Die sogenannte Definition der Wertsteigerung, wie sie Bernd beschrieben hat ;) findet wohl erst kurz vor´m H-Kennzeichen statt, wenn das Auto dann noch gut in Schuss ist.

Teuer sind die nur, weil sie begehrt sind.... Das hat nichts mit Wertsteigerung erstmal zu tun.

Die Nachfrage bestimmt den Preis beim E46

Nur weil ihn fast jeder haben will, ist er erstmal nicht "wertvoll" :)

Gruß,

Thomas

am 2. Juni 2018 um 7:45

Fahrzeuge mit viel Rost sind meistens nur sehr aufwändig zu restaurieren, weil - was nutzt mir eine neue Lackierung, wenn ich nicht vorher den Rost entfernt habe und das Chassis rundherum versiegele - also auch die Hohlräume. Wer das nicht macht hat in wenigen Jahren wieder die Rostblüte.

Und auch der hohe Km Stand wird eine Wertsteigerung verhindern

Wenn du mir aus dem Fahrzeugschein zu:2 (Typ) die ersten 3 Stellen sagen kannst kann ich dir sagen wie viele davon zugelassen sind

Limo mit 245.000 km ist wohl kaum mega begehrt noch selten. Cabrio oder Coupe wäre was anderes, wobei selbst da die km für 'Wertsteigerung' viel zu hoch sind.

 

Der Preis ist natürlich verlockend günstig und ich würde es auch machen und einfach ein geiles Auto weiterfahren. Du wirst aber wohl kaum das große Geld mit machen.

330i Limos gibts mehrere als 320 Coupe/Cabrios, glaube kaum dass sich das lohnt. Rost beseitigen wird teuer, muss alles neu geschweißt werden so wie du sagst, ausser zahlst du 1.8 für die Optik, bald wird bestimmt auch dein Getriebe o.Ä am Arsch sein

wie RHM3 schon schrieb:

Rost muss dann schon aufwändig beseitigt werden.

Es rostet meist in Hohlräumen... wenn man dann kleine Stellen von aussen/oben sieht.... blüht es meist in voller Pracht innen. Da nützt eine "Lackierung".... nix.

Daher haben wir rostfreie Exemplare, aber nur langweilige 318i gekauft.... und uns direkt nach Kauf um rundum Hohlraumversiegelung gekümmert und auch ein bisschen Unterboden gewachst.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 12:29

Zitat:

@RHM3 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:45:42 Uhr:

Fahrzeuge mit viel Rost sind meistens nur sehr aufwändig zu restaurieren, weil - was nutzt mir eine neue Lackierung, wenn ich nicht vorher den Rost entfernt habe und das Chassis rundherum versiegele - also auch die Hohlräume. Wer das nicht macht hat in wenigen Jahren wieder die Rostblüte.

Und auch der hohe Km Stand wird eine Wertsteigerung verhindern

Wenn du mir aus dem Fahrzeugschein zu:2 (Typ) die ersten 3 Stellen sagen kannst kann ich dir sagen wie viele davon zugelassen sind

Hey das müsste die nr sein 684

Zitat:

@SangreMala schrieb am 2. Juni 2018 um 10:26:11 Uhr:

330i Limos gibts mehrere als 320 Coupe/Cabrios, glaube kaum dass sich das lohnt. Rost beseitigen wird teuer, muss alles neu geschweißt werden so wie du sagst, ausser zahlst du 1.8 für die Optik, bald wird bestimmt auch dein Getriebe o.Ä am Arsch sein

Wieso sollte sein Getriebe bald im "Arsch" sein? und wie kommst du auf die Behauptung 330i Limos seien öfter zugelassen als 320Ci ?

@TE was für ein BJ hat denn der 330i?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:23

2001

am 2. Juni 2018 um 13:27

Zitat:

@karub57 schrieb am 2. Juni 2018 um 14:29:10 Uhr:

Hey das müsste die nr sein 684

davon waren 2017 7.445 Stück angemeldet - ist also noch sehr weit von einer eventuellen Wertsteigerung entfernt.

Zum Thema Wertsteigerung: Von meinem M6 waren 2017 nur 741 Coupe und Cabrio angemeldet - und diese befinden sich in einer Preisstabilisierungsphase. Nur die, mit mehr als 150.000 Km sind im Preis abgestürzt. Die mit weniger als 100.000 Km und in neuwertigem Zustand sind stabil und werden mal so in 10 - 15 Jahren an Wert zulegen

Evtl. würden Bilder zum aktuellen Zustand weiterhelfen, dann kann man auch besser beurteilen es Sinn macht neu zu lackieren

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 2. Juni 2018 um 15:22:13 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 2. Juni 2018 um 10:26:11 Uhr:

330i Limos gibts mehrere als 320 Coupe/Cabrios, glaube kaum dass sich das lohnt. Rost beseitigen wird teuer, muss alles neu geschweißt werden so wie du sagst, ausser zahlst du 1.8 für die Optik, bald wird bestimmt auch dein Getriebe o.Ä am Arsch sein

Wieso sollte sein Getriebe bald im "Arsch" sein? und wie kommst du auf die Behauptung 330i Limos seien öfter zugelassen als 320Ci ?

@TE was für ein BJ hat denn der 330i?

Limos sind halt mehrere Zugelassen und nicht so beliebt wie Ci's

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 2:01

Ok danke Jungs was würde ich für das Fahrzeug noch bekommen wenn er außen sowie innen wie neu ist, vollausstattung manuell 245.000 gelaufen bj 2001330i limo m Paket 1 Silber m Felge 18 Zoll schwarz , nur ungefähr , will demnach dann investieren , wenn ich beim späteren Verkauf das reinkriegen kann was ich investiert und für das Fahrzeug bezahlt habe , kann ich damit leben

am 3. Juni 2018 um 4:43

Mal davon abgesehen, das er keine Vollausstattung hat, nimmst

du die Inserate von mobile.de die in etwa auf dein Auto passen

und von denen nimmst du den durchschnitts Preis.

Damit hast du einen ungefähren Anhaltspunkt.

Beim späteren Verkauf bekommst du 1000%ig das Geld nicht wieder

rein was du investiert hast, niemand bezahlt deine Wiederherstellung

des Wagens, ist er abgerockt geht er in die Presse, ist er

gut geeignet zum Verkauf wird dir jeder den Marktüblichen Preis

zahlen, aber sicher nicht das Geld was du reingebuttert hast.

Eine richtige Wiederherstellung so das er nicht nach dem ersten

Winter wieder blüht wie ein Teeny in der Pubertät, kannst du

zu deinen 1800€ nochmal den selben Betrag dazu legen.

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