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E46 330i Temperatur Zeiger im Cockpit auch Motor temp ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:45

Ich habe eine frage zu dem Kühlwasser Temperatur anzeige im Cockpit ich habe in letzter Zeit das Gefühl das mein Wagen zu heiß läuft weil nach einer Strecke von 2km die Plastik Abdeckung des Motors so heiß ist das man die Hand nur für 1sekunde draufhalten kann und es sofort sehr weh tut .

Meine Frage ist zeigt der temp Zeiger der bei mir immer in der Mitte steht auch an wenn der Motor überhitzt oder zeigt er nur die Wasser Temp an?

 

PS die digitale Anzeige im Geheim Menu bleibt immer zwischen 92 und 100grad

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13 Antworten

Sag mal Kollege... in deinem anderen Thread zu den Kühlerschläuchen, hatte ich doch erklärt, wie das mit dem Zeigerinstrument fürs Kühlwasser funktioniert und wieso das innerhalb gewisser Temperaturintervalle immer den selben Wert (Zeigerstellung) anzeigt. Liest du das nicht, was man dir schreibt?

Wenn dein Geheimmenü immer zwischen 92 und 100 grad bleibt ist das doch ok. Die Kühlwassertemperatur ist mehr oder weniger identisch mit der Motortemperatur, ist aber natürlich trotzdem nur ein Näherungswert, denn Motor (mit all seinen Komponenten) ist natürlich nie im thermischen Gleichgewicht mit dem Kühlwasser. Einen eigenen Temperaturmesser eigens für den Motor gibt es aber nicht.

Manche Leute bauen sich noch ein Öltemperatur-Thermometer ein., Das erfordert aber Bastelarbeit und ist im Alltagsbetrieb eher unnötig.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 21:37

@ghm okay alles klar ich bin gerade nur über 2verschieden Themen dabei rauszufinden was meinen Motor gerade versucht zu zerstören

Funktioniert dein Kennfeldthernostat ordentlich?

Ansonsten schau dir die Gemischadaption an, dein Motor wird höchstwahrscheinlich darin das Problem haben.

Gerade Thema Falschluft führt zur mageren Verbrennung und lässt die Temperatur ansteigen.

Beide Abweichungen liegen wohl für das Steuergerät in einem Regelbereich, ist der Regelanschlag erreicht, geht auch die Meldung los, Fehler Gemischadaption.

Das gleiche gilt für die Temperatur, alles noch vollkommen im soll. Die Meldung Kühlmitteltemperatur zu hoch kommt, aber sie muss einen bestimmten Wert übersteigen.

Die Anzeige im Kombi ist gedämpft, es werden keine Temperaturschwankungen von X - Y - Z angezeigt.

Geht die Temperatur unter X geht der Zeiger runter, geht die Temperatur über Y geht der Zeiger hoch, geht die Temperatur über Z geht die Lampe an

Das ist nur damit der Fahrer nicht verunsichert wird, wer selbst früher mal Opel Manta, Ascona, Kadett, Corsa gefahren hat, weiß jetzt wovon ich spreche, diese Fahrzeuge haben auf eine Strecke von 20 km auch 20 mal die Betriebstemperatur erreicht.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:29

@Schmiedekolben

ja das Thermostat ist erst seit 1woche drin weil das alte defekt war .

Beim Einbau des Thermostats ist der luftmassenmesser kaputt gegangen durch einen Kabelbruch ,man sagt ja das die Dinger nur mehr Sprit fressen aber das dem Motor sonst nichts macht wenn der Messer defekt ist .

Und ich habe noch eine defekte lamdersonde

Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängen kann ist gerade nur so eingefallen ;)

... Lambdasonde is egal sobald lmm defekt da Motor Notlauf dies nicht überprüft... * @ Forum korrigiert mich gerne sollte diese Aussage falsch sein * bin mir da aber ziemlich sicher da der Notlauf nen festes Kennfeld nutzt das Drehzahlabhängig ist und damit eben auch zum Schutz der Komponenten fetter als normal läuft...

Also wäre dann doch auch die Falschluft erstmal egal?

Ich würde sagen nicht gut entlüftet / sind Teile vom kühlkreis motorintern nicht durchlässig? Verstopft oder was weiß ich manch einer kippt ja auch mal Leitungswasser ins System wenn ne leckage war um noch heimzukommen?

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 23. Juni 2024 um 09:39:13 Uhr:

... Lambdasonde is egal sobald lmm defekt da Motor Notlauf dies nicht überprüft... * @ Forum korrigiert mich gerne sollte diese Aussage falsch sein * bin mir da aber ziemlich sicher da der Notlauf nen festes Kennfeld nutzt das Drehzahlabhängig ist und damit eben auch zum Schutz der Komponenten fetter als normal läuft...

Also wäre dann doch auch die Falschluft erstmal egal?

Ist ein Motor in Notlauf, sind feste Ersatzwerte die den Motorlauf garantieren.

Vollkommen richtig

Aber Falschluft stört immer, diese Luftmenge kann weder noch berechnet werden, in beiden Modis läuft der Motor mit Falschluft mager.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:37

@Schmiedekolben

Okay also kann es am defekten LMM liegen ?

Das is quatsch... er spritzt ja Benzin anhand drehzahltabelle und der Motor saugt sowieso immer gleich je nach Drehzahl...

Im notlauf ist falschluft berechnungstechnisch egal! Da nix berechnet wird

Falschluft sagt ja er saugt am LMM vorbei an und da der nicht aktiv is is das latte..

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 23. Juni 2024 um 11:37:03 Uhr:

Das is quatsch... er spritzt ja Benzin anhand drehzahltabelle und der Motor saugt sowieso immer gleich je nach Drehzahl...

Im notlauf ist falschluft berechnungstechnisch egal! Da nix berechnet wird

Falschluft sagt ja er saugt am LMM vorbei an und da der nicht aktiv is is das latte..

Nein, die festen Werte von Notlauf regeln den Motor ohne Zusatzdaten um Lambda 1

Eine Überwachung findet im Notlauf nicht statt, da der Lambda-Kreis fest vorgegeben ist

Bekommt der Motor Falschluft, ist eine weitere Größe die nicht im Notlauf enthalten ist.

Also geht Lambda hoch und der Motor läuft mager.

Das Steuergerät ist im Notlauf, es rechnet nicht mit weiteren Störquellen.

Nur weil der Motor im Notlauf ist, kann der Motor nicht mit Orangensaft laufen.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Um es deutlicher zu beschreiben, das Steuergerät schaltet die Einspritzung simultan und die Berechnung ist gleich einer Alpha N Regelung.

Alpha steht für den Winkel der Drosselklappe, dadurch wird der Durchsatz ermittelt.

N steht für Drehzahl.

Ist also Falschluft hinter der Drosselklappe, stimmt auch der Ersatzwert nicht

Also Lambda >1

Ein Sauger saugt immer gleich viel luft bei gleicher Drehzahl.

Da ändert sich garnix und ob die Luft weg A oder weg B nimmt ist dem Motorersatzkennfeld egal.

Ahhhh jetzt machts sinn nach der DK falschluft.. okay also wenn Ansaugbrücke undicht wäre ! Da bin ich bei dir.

Ich dachte grade an den weg von Luftfilter über lmm zu Dk wo die dinger meistens reissen... .

Nach der DK is zwar altersschwache dichtung möglich meist is aber erstmal das äußere defekt.. zumindest bei meinen beiden alten wars so...

Wohl aneinander vorbei geredet ! ??

Weil das so ist.

Natürlich saugt der Motor gleich an Luft, der Füllungsgrad wird von der Drosselung im Ansaugtrakt bestimmt.

Auch dafür gibt's ein bzw. , wie du ja auch sagst, feste Werte bei jeder Drehzahl.

Da der Füllungsgrad bei Sauger immer unter 1 ist, kann Falschluft hinter der Drosselklappe eintreten und die festen Werte stören.

Natürlich werden diese nicht erfasst, aber die Luft ist da.

Beispiel Leerlauf Drosselklappe zu, bzw kleiner Winkel, Ersatzwert wird ermittelt.

Bohr doch jetzt mal ein Loch in die Ansaugbrücke, ich garantiere dir, da saugt der Motor Luft rein.

Das ist zusätzliche Luft zum festen Werte, also Lambda >1.

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 23. Juni 2024 um 12:37:50 Uhr:

 

Nach der DK is zwar altersschwache dichtung möglich meist is aber erstmal das äußere defekt.. zumindest bei meinen beiden alten wars so...

Nach der Drosselklappe kommt die Kurbelgehäuseentlüftung, ein riesen Störfaktor.

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