E46 Antrieb Verdeckkasten
Hallo zusammen,
leider hat mein 320Ci Cabrio, BJ 2006, letzte Woche die Öffnung des Verdecks abgebrochen. Das Stoffverdeck lag schon vollständig im Verdeckkasten, lediglich der Deckel ging nach anfänglicher Bewegung nicht weiter.
Nun blinkt die rote LED.
Gestern hatte ich dann endlich mal Zeit zur Fehlersuche und habe meine Rückbank angehoben. Die Seilzüge sind fixiert, aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Die Schraube in Richtung Heck lag nur lose drin und lässt sich nach Abnahme des Deckels einfach herausnehmen. Siehe Fotos.
Beim Versuch, das Verdeck zu schließen, dreht sich nur diese Schraube, aber nicht eines der Zahnräder auf der Oberseite. Somit werden natürlich auch nicht die Seilzüge bewegt. Das scheint aber sonst so zu sein, siehe https://youtu.be/U_YgqkD2kUE?si=H7Sw1tPlg3iIj1GM
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und müsste damit zu BMW.
1. Ist das ein typisches Fehlerbild am Antrieb des Verdeckkastens?
2. Muss der Fehlerspeicher nach dem Austausch für eine regelhafte Funktion gelöscht werden?
Mechanisch ist der Austausch ja simpel, aber wie gesagt fehlt mir die Software.
Lieben Dank & Grüße aus NRW!
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8 Antworten
hallo,
hier handelt es sich um einen bereits modifizierten Klappenmotor
(Schraube), um mehr Anpressdruck zu generieren
Deckel aufsetzen - die Schraube vorsichtig festziehen - diese hat
leider nur 2 bis 3 Gewindegänge, in denen die (am Ende) greifen
und fest gezogen werden kann - falls das nicht hilft U-Scheibe
entfernen und nochmals probieren
diese drückt dann das mittlere Zahnrad nach unten, daß dann die
beiden anderen Zahnräder bewegt werden können
good lack
Danke für deine Antwort. Ich hatte u.a. auf dich gehofft.
Was meinst du mit modifiziert? Eine überarbeitete Version seitens BMW oder hat schon mal jemand was optimiert?
Welche Schraube meinst du? Die ich auf dem Bild in der Hand habe oder die auf dem mittleren Zahnrad?
hallo,
die Schraube, die sich im hinteren Drittel der Abdeckung befindet
(von vorn betrachtet) - dies ist eine bekannte Modifikation, um
das mittlere Zahnrad mit einem höheren Anpressdruck zu fixieren
. . . (nicht von BMW)
im letzten Bild sehe ich nur eine Ratsche mit 6-Kant Nuss (M?)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 3. März 2025 um 18:29:44 Uhr:
hallo,
die Schraube, die sich im hinteren Drittel der Abdeckung befindet
(von vorn betrachtet) - dies ist eine bekannte Modifikation, um
das mittlere Zahnrad mit einem höheren Anpressdruck zu fixieren
. . . (nicht von BMW)
im letzten Bild sehe ich nur eine Ratsche mit 6-Kant Nuss (M?)
good lack
Da ist keine Schraube. Ich weiß nun, welche Modifikation zu meinst, aber das hat meiner nicht. Der letzte Vorbesitzer ist auch hier aktiv und hat mir genau erklärt, was am Wagen gemacht wurde. Vorher lief der nur in der NL und da wurde mal ein anderer Antrieb von 10 Jahren an der Verdeckklappe getauscht.
Jetzt stellt sich weiterhin für mich die Frage, ob es ohne Auslesen Sinn macht, den Motor zu tauschen. Was meinst du?
Wenn ich es richtig sehe, müsste es ja die Teilenummer 67618380036 sein (Bildposition 22) oder ist es die 51258248308 (Bildposition 21)?
https://www.leebmann24.com/de/de/component/verdeckklappe-411348#22
Danke
Aus meiner Sicht ist es die 22. Das Teil unter der Sitzbank zieht an 2 Zügen die die beiden Verriegelungen der Heckklappe betätigen.
Habe aktuell nämlich auch Problem mit einem Cabrio. Bei mir springt das Zahnrad in der Mitte auch über und hopst immer nach oben. Man merkt die Vibrationen und Bewegungen des Deckels. Fühlt sich echt gruselig an! Bin auch am überlegen, ob ich es zunächst mit der erwähnten Modifikation versuchen soll. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich dauerhaft hilft. Wenn die Schraube wenig Fleisch hat – habe ich die Vermutung, dass sich die nachträglich montierte Schraube beim Öffnen und schließen der Heckklappe losrüttelt.
Du hattest gesagt, dass bei dir die Schraube fehlt!? Normalerweise liegt das mittlere Zahnrad nur lose drin und wird durch den im Deckel befindlichen Kunststoffzapfen mehr oder weniger gut geführt. Gibt es diesen Kunststoffzapfen bei dir überhaupt noch?
Ich meinte damit, dass die Schraube der Modifikation fehlt.
Das Zahnrad ist in der Tat nur lose. Auf den Kunststoffzapfen habe ich nicht geachtet.
Mir ist auch eine zuverlässige Reparatur wichtig, daher möchte ich die Modifikation nicht.
Ich verstehe aber richtig, dass es am Motor unter diesem Metallgehäuse liegt, oder?
hallo,
muss mich korrigieren - keine Modifikation - sorry
ich habs bisher nur 2 Mal selbst gemacht und hat
(zumindest) 1 Jahr lang gehalten (bevor das Ca-
brio verkauft wurde)
dazu wird das mittlere Zahnrad durch eine neue
Schraube (Loch im Deckel und 10-er Gewinde-
bohrer für den Sockel unten, glaub ich) neu
fixiert und passt und hält
es gibt dazu einen Fred - leider weiss ich nicht
mehr in welchem Forum genau (ich glaub die
Headline war - Cabrio Motor rattert, oder so)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 4. März 2025 um 08:58:08 Uhr:
hallo,
muss mich korrigieren - keine Modifikation - sorry
ich habs bisher nur 2 Mal selbst gemacht und hat
(zumindest) 1 Jahr lang gehalten (bevor das Ca-
brio verkauft wurde)
dazu wird das mittlere Zahnrad durch eine neue
Schraube (Loch im Deckel und 10-er Gewinde-
bohrer für den Sockel unten, glaub ich) neu
fixiert und passt und hält
es gibt dazu einen Fred - leider weiss ich nicht
mehr in welchem Forum genau (ich glaub die
Headline war - Cabrio Motor rattert, oder so)
good lack
Ja, darauf bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Ich möchte aber einen neuen Antrieb verbauen. Dann hält es hoffentlich wieder 19 Jahre.