E46 Cabrio 2001 VSW 4.2
Hallo zusammen,
Inpa: 34 VSW 4.2 Eingang an Masse - LED Öffnen-Schalter blinkt ROT
die üblichen Verächtigen wurden geprüft - Badewanne im Kofferraum
ist UNTEN - der Kofferraumschloß-Mikro ist o.k. - alle relevanten Sicher-
ungen o.k. - der berühmte Kabelbruch ergab folgendes - die 3 dünn-
en Adern (Sensoren) waren unauffällg - das dicke gelbe Kabel für den
Verschluß-Motor war aufgescheuert und wurde neu isoliert
nach Demontage der Blende stellte sich ein gebrochener "Reiter" der
Verschluß-Einheit fahrerseitig heraus (Kontakt für die Sensoren) - hier
wurde ein neuer Rep-Satz für beide Verriegelungseinheiten verbaut
incl. dem Wechsel des Eisenkerns im Reiter (fahrerseitig)
aber ... es tut sich nichts und o.g. Fehlerhinweis ist immer noch vor-
handen - nach manuellem Schliessen des Verdecks erlischt die rot
blnkende LED, ABER das Verdeck öffnet / beweget sich leider NICHT
hat jemand hilfreiche Tipps für mich ? bedanke mich schon mal vorab
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28 Antworten
Hast du schon den Pumpenantrieb unter dem Rücksitz nachgesehen ? Da brechen am Antriebsritzel gerne mal die Zähne raus und dann geht auch nix mehr.
Kannst dann ja auch messen, ob die Pumpe angesteuert wird.
Zitat:
@stand21 schrieb am 14. März 2022 um 17:31:38 Uhr:
Pumpenantrieb unter dem Rücksitz
Das ist doch kein Pumpenantrieb. Das ist der Antrieb für die Klappenentriegelung.
Es ist aber richtig dass da gerne mal die Zahnräder kaputt gehen. Vielleicht ist da aber auch nur der Notentriegelungknopf rausgesprungen.
hallo.
also erst mal danke - aber der Notknopf funktioniert tadellos
good lack
Hallo cabriofreek,
eigentlich bist ja du die erste Anlaufstelle bei Problemen mit dem Verdeck. Aber vielleicht bringt man ja zusammen was hin.
Mein Verdacht liegt vorne am Windlauf. Vielleicht hast du tatsächlich einen Kabelbruch vorliegen, dass vorne keine Spannung ankommt oder ein Signal nicht gegeben wird.
Ich hab den Windlauf aber noch nie genau angeschaut innen drin, einfach weil ich damit noch kein Problem hatte.
Ich würde das ganze einfach mal anders herum probieren. Verdeck mal per Hand öffnen und ablegen und per Taste den Deckel schließen lassen. Oder hast du das auch schon ausprobiert?
hallo,
vielen Dank für die Blumen :-)) - aber das habe ich natürlich auch schon probiert
es ist halt komisch, daß sich gar nichts bewegt, obwohl an sich alles relevante
geprüft und die berühmten Verdächtgen repariert wurden .... mal sehn ... :-(
good lack
Habe ich mir fast gedacht.
Was passiert denn wenn du manuell ablegst und den Deckel per Knopf schließen lässt?
hallo,
also, sobald die Zündung auf Stufe I steht blinkt der ÖFFNEN-Schalter und
ist ein eindeutger Hinweis, daß immer noch ein Fehler im System ist
wenn das Dach im Kasten abgelegt wird (Deckel aufgelegt) und der ZU-Schal-
ter betätgt wird (auf I, oder II) tut sich eben nichts, auch nicht, wenn der
ÖFFMEN-Schalter betätigt wird (um den Ablagevorgang abzuschliessen)
bei manueller Schliessung des Verdecks erlischt die LED, was auf die korrekte
Reparatur der beiden Fehler hindeuten würde, aber das Dach öffnet nicht
(trotz mehrfacher Löschung des FSP), wobei ich das verstehe, weil ein Neu-
start des Verdecks erst durch die Ablage im Kasten erfolgen kann
good lack
Eines vorneweg ich habe keine Ahnung von der exakten Verkabelung beim Cabrio / Verdeck.
ABER
Ich habe ein wenig recherchiert und 4.1 wäre zum Beispiel der Hallgeber im Frontverschluss. Da ich nun nich davon ausgehe das 4.2 die Bremsanlage ist wäre vielleicht in dem Bereich weiter zu suchen....Evtl. ist "nur" ein Hallgeber defekt.
Welcher Sensor nun aber mit 4.2 gemeint ist weiß ich nicht
Hallo,
und danke - das hatte ich durch Recherche auch so verstanden, und zwar
wird wahrscheinlich der Fehlerhinweis VSW 4.1. der Hallsensor Verdeck für
OFFEN gemeint sein und der VSW 4.2 für den Sensor Verdeck ZU - gemäß
der Nomenklatur von BMW, bspw. eine kleinere OET-Nr von zweien gilt für
LINKS und die höhere für RECHTS)
good lack
Was ich bereits per PN geschrieben habe (und der Fairness halber für andere mit dem gleichen Problem hier posten möchte) gehe ich wirklich eher von einem Kabelbruch aus.
Ich würde mich hier zunächst an die "beweglichen" Teile ranmachen und die Kabel durch hochflexible Leitungen ersetzen (wenngleich ich kein Freund davon bin und lieber original Kabel verbauen würde).
Also....jedes Scharnier, Bügel und Schiene absuchen und die Kabel akribisch auf Beschädigungen prüfen. Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Kabel ohne direkte mechanische Belastung kaputt geht...
Hallo,
und danke - das war mir auch eingefallen und werde ich in Angriff
nehmen - werde danach, oder auch bei Sebstheilung :-) berichten
good lack
Bist du weiter gekommen? Jede Lösung ist hilfreich
hallo zusammen,
es gibt leider weiterhin Probleme, obwohl der berühmte Kabelbruch, sowie
diie beiden schwarzen Reiter erneuert wurden - auch ein neuer Doppelmik-
ro (Hallsensoren) brachte nicht die Lösung - ebenso der Kabelstrang an den
Knickstelen war nicht der Durchbruch - ich tippe daher mal auf den K-Motor,
den ich aber noch prüfen muss . . .
good lack
Habe bei mir auch CVM getauscht, alles geprüft und gemessen. Durchbruch kam beim Messen vom 18er Stecker vom CVM: Pin 13 und 14 Sensor s145 ( VSW 4.2) hat eine undefinierte Spannung abgegeben ( Mehr als 2,5V und weniger als 12V). Habe einfach dann den Pin gezogen und alle Fehler ( hatte 9 VSW im Speicher) sind bis auf den 4.2 verschwunden. Denke der "schwarze Reiter" ist defekt, da auch laut INPA er nicht erkennt ob das Dach im Windlauf offen oder geschlossen ist.
Hoffe das ich nach dem Austausch keine Fehler mehr habe.
Mir hat auch das US Forum gut weitergeholfen:
https://www.e46fanatics.com/.../
Dort findet man auch die PIN Belegung und welche Paare man auf Durchgang prüft, da der Kabelbruch nicht immer optisch erkennbar ist.
Drücke uns die Daumen !!
Viel Erfolg!