ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. E46 Cabrio auf LPG

E46 Cabrio auf LPG

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:33

Hallo Leute,

ich möchte für mein Frauchen ein Cabrio kaufen. E46 Baujahr um 2004. Der Preis liegt bei 14.000 €. Das Fahrzeug hat Vollausstattung. Kilometerstand um die 90.000.

Meine Frau fährt ca. 20.000 KM pro Jahr.

Zunächst stellt sich mir die Frage welcher Motor. Ich hätte gerne den 6-Zylinder. 320i oder 325i. Die Motoren soll zum Umbau geeignet sein. Sind sie es in der Praxis wirklich? Welches wäre die bessere Wahl? Es geht vor allem um die Haltbarkeit. Die Leistung reicht uns bei beiden Modellen. Welche Gasanlagenhersteller sind bestens geeignet? Ich habe gute Dinge über die Anlagen von Prins gelesen. Allerdings im Netz nur 2 Montagepartner in Deutschland gefunden. Diese sind nicht gerade in der Nähe. Das widerspricht dem Vorsatz ein guter Partner in der Nähe! Welche Werkstatt sollte man also beauftragen? Wohnort ist Nähe 66606 St. Wendel/Saarland.

Beim Cabrio stellt sich was den Tank angeht die Platzfrage. Nach meinen Infos ist in diesem Modell immer eine Ersatzradmulde, worin man den Tank platzieren kann. Ist das korrekt?

Habt Ihr noch sonstige Hinweise, was zu beachten ist?

Alternativ kommt noch das A4 Cabrio 1,8 T in Frage. Wäre das eine Option? Mir gefällt der Reihensechser von BMW eigentlich besser.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Achim

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 10:44

Hallo

Wir würden Ihnen in jedem Fall die 6 Zylinder Motoren von BMW empfehlen!

Sehr stabil und zuverlässig! 100 % Gasfest!

Empfehlungswert Landirenzo Omegas / Prins VSI

Größe des Gastankes max 72 Liter - Foto anbei. Hier wurde die Kofferraummatte / Deckel einfach umgedreht. Bei Einbau eines kleineren Tankes bleibt alles Original erhalten. Tankanschluss natürlich unter der Benzinklappe.

Die Umrüstung eines BMW´s auf Autogas kann man nur empfehlen!

Mfg

Euro Service Köln

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Obwohl ich BMW-Fahrer bin und auch damit im Autohaus gearbeitet habe, gefällt mir der A4 1.8T besser und unterscheidet auch von "Südländischen Fahrern" ;)

Zudem ist die Anlage für einen 4 Zylinder billiger.

Bmw-6-zyl
Audi-a4-12
am 9. Februar 2012 um 10:44

Hallo

Wir würden Ihnen in jedem Fall die 6 Zylinder Motoren von BMW empfehlen!

Sehr stabil und zuverlässig! 100 % Gasfest!

Empfehlungswert Landirenzo Omegas / Prins VSI

Größe des Gastankes max 72 Liter - Foto anbei. Hier wurde die Kofferraummatte / Deckel einfach umgedreht. Bei Einbau eines kleineren Tankes bleibt alles Original erhalten. Tankanschluss natürlich unter der Benzinklappe.

Die Umrüstung eines BMW´s auf Autogas kann man nur empfehlen!

Mfg

Euro Service Köln

Die M54-BMW-Motoren (R6) sind sehr robust und für den LPG-Umbau bestens geeignet.

Ich selbst fahre einen E46 320 (2,2 L - 170 PS), jedoch als Touring. Hier passt ein 67-Liter-Tank (brutto) in die Reserveradmulde, jedoch musste der Kofferraumboden (Reserveradabdeckung) um ein paar cm angehoben werden, was aber absolut nicht auffällt. Jetzt weis ich nicht, ob die Reserveradmulde im Touring u. im Cabrio gleich groß ist.

Bei mir ist eine Vialle (flüssig einspritzend) verbaut und läuft bestens. Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:57

Danke schon mal für die Infos.

Nach weiterem nachlesen, werde ich wohl zwischen Vialle und Prins entscheiden.

Was darf eine komplette Umrüstung für einen 6-Zylinder kosten?

Wie finde ich einen kompetenten Umrüster?

In Mainz-Kastel soll möglicherweise einer sein. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Prascg

Was darf eine komplette Umrüstung für einen 6-Zylinder kosten?

2300 - 2500 € für Prins. Vialle mindestens 2500 €.

Zitat:

Original geschrieben von Prascg

Danke schon mal für die Infos.

Nach weiterem nachlesen, werde ich wohl zwischen Vialle und Prins entscheiden.

Was darf eine komplette Umrüstung für einen 6-Zylinder kosten?

Wie finde ich einen kompetenten Umrüster?

In Mainz-Kastel soll möglicherweise einer sein. :-)

In Mainz-Kastel findest Du Icom-Worker (siehe Beitrag weiter oben), welcher Vialle einbaut. Bei dem bist Du gut aufgehoben.

Wie die Preise heutzutage für die Vialle beim 6-Zyl. liegen weis ich nicht. Ich hatte für meinen R6 damals im Dezember 2007 in Düsseldorf 2.900 € gelegt für alles komplett einschl. TÜV + Leihwagen während der Umrüstung.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:47

So, das Auto habe ich jetzt gekauft.

320Ci Cabrio, EZ 01.2004, 85000 KM

Habe bei AISB in Holland ein Angebot erfragt. Antwort steht aus.

Die sind zwar nicht gerade um die Ecke, aber haben nach meinen Informationen sehr viel Ahnung.

Ein weiteres Angebot steht ebenfalls noch aus.

Wie lange sind wohl die Wartezeiten bis mal einen Termin bekommt?

Moin, haben jetzt den zweiten E46 auf Autogas. Ich hätte Dir den 325 empfohlen, aber das ist ja auch egal jetzt.

Beide BMW haben wir mit der Prins VSI umgerüstet. Der Erste war 140.000 km problemlos, bis wir ihn dann mit 240.000 km verkauft haben und der jetzige Alpina läuft seit 65.000 km auch klasse.

Bei den Vialle Anlage hört man immer wieder Probleme mit den Pumpen und im Kaltstart. Bei Prins Anlagen kennt man sowas nicht, weil die Technik eine andere ist. Die Direkteinspritzer Anlagen von Vialle haben eine niedrigeren Gasverbrauch als die Verdampferanlagen von Prins. Das war uns am Ende aber egal, da es uns um Zuverlässigkeit ging und nicht um 1-2 Liter Verbrauchsunterschied.

 

Die Prins Anlagen sind sehr ausgereift und laufen sehr zuverlässig. Prins gibt wohl neuerdings deshalb auch 3 Jahre Garantie, meinte unser Umrüster, als wir den Tiguan gerade mit der VSI DI Anlage umgerüstet haben. Die Papiere haben wir aber noch nicht. Wir warten noch auf das Abgasgutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Prascg

So, das Auto habe ich jetzt gekauft.

320Ci Cabrio, EZ 01.2004, 85000 KM

Habe bei AISB in Holland ein Angebot erfragt. Antwort steht aus.

Die sind zwar nicht gerade um die Ecke, aber haben nach meinen Informationen sehr viel Ahnung.

Ein weiteres Angebot steht ebenfalls noch aus.

Wie lange sind wohl die Wartezeiten bis mal einen Termin bekommt?

AISB soll tatsächlich ein sehr kompetenter Umrüstung in Sachen Vialle sein. Wenn Du aber schon in der Gegend NRW/ NL anfragst könntest Du vielleicht auch bei GAG in Herne mal anfragen. Die sind auch spitze und haben mir meine Vialle wieder fit gemacht nach Einbaufehler des Erstumrüsters.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:59

Danke schon mal für die vielen Hilfestellungen.

Jetzt habe ich 3 Adressen von Umrüstern, die eine Vialle-Anlage einbauen und dies wohl auch können.

Allerdings würde ich mir gerne noch 1-2 Angebote von kompetenten Prins-Ümrüstern einholen. AISB macht das wohl auch.

Möchte mir allerdings noch wenigstens ein alternatives Angebot dazu in Deutschland einholen. Anbieter gibts einige, aber wer hat hier wirklich Ahnung? Südwestdeutschland!

am 12. Februar 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Prascg

Danke schon mal für die vielen Hilfestellungen.

Jetzt habe ich 3 Adressen von Umrüstern, die eine Vialle-Anlage einbauen und dies wohl auch können.

Allerdings würde ich mir gerne noch 1-2 Angebote von kompetenten Prins-Ümrüstern einholen. AISB macht das wohl auch.

Möchte mir allerdings noch wenigstens ein alternatives Angebot dazu in Deutschland einholen. Anbieter gibts einige, aber wer hat hier wirklich Ahnung? Südwestdeutschland!

Hallo,

schau mal bei Kowagas.de. Mein 325 Cabriolet wurde dort 2005 bei km 90000 mit Prins versehen. Anfängliche Probleme wie die fehlende Inline Anbringung wurden dort auch beseitigt. Inzwischen hat das Auto 180 000 problemlose km drauf. Auch das Fahrzeug selbst hat jetzt vor kurzem das erste Mal eine Auto- Werkstatt gesehen. Klimaanlage und Wasserpumpengeräusche. Ansonsten wurde nur selbst Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzenwechsel ausgeführt. 25000 km Wartung der Prinsanlage wurde bei Kowagas gemacht.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:17

Die Leute von AISB haben mir bei diesem Motor zu Vialle geraten.

Also werde ich den Weg gehen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Prascg

Die Leute von AISB haben mir bei diesem Motor zu Vialle geraten.

... mit Begründung?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:48

Das System würde am besten mit diesem Fahrzeug bzw. Motor harmonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen