E46 Cabrio - Federn - nur vorne??
hi leutz!
hab da mal ne frage...
hab bei meinem cabrio die sportliche fahrwerksabstimmung.
hinten sieht das soweit eigentlich ganz gut aus, nur vorne finde ich es etwas "hochbeinig"...
gibt es auch federn nur für die vorderachse?
wenn ja, welche sind zu empfehlen?
falls jemand obige konstellation eingebaut hat, würde ich mich über das eine oder andere bild (zum vergleich) sehr freuen!
vielen dank im vorraus!
mfg
philly
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
ich kann die AP Federn 40mm für die VA empfehlen. kosten bei Ebay 100Euro. Top Optik + Fahrkompfort!!!
Weitec bietet auch 40mm für VA an. HAb aber keine Erfahrung mit den Federn.
hey philly, bist doch nun nicht erst seit gerstern im forum!
gerhard12 hat die doch schon ewig in seinem cabrio drin, müssteste doch wissen?!
soweit ich weiß ist er zufrieden damit!
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hey philly, bist doch nun nicht erst seit gerstern im forum!
gerhard12 hat die doch schon ewig in seinem cabrio drin, müssteste doch wissen?!
soweit ich weiß ist er zufrieden damit!
gruß, Jan
Genau Jan,und das seit fast 2 Jahren.Die Firma Weitec verkauft sie nur für die VA,da brauchst Du nichts bei ebay kaufen,Bilder siehe hier
Sorry Doppelpost,war wohl die WLAN Verbindung kurz mal weg
hey!
gerhard - echt cooles auto! (und felgen - was sind das für welche? marke,et usw.. )
also ..
bei weitec steht folgendes :
Hinweis 5 = Bei Fahrzeugen mit BMW M-Technik können keine Fahrwerke verwendet werden, nur Federnsätze. Die angegebene Tieferlegungsrate reduziert sich dann um ca. 20 mm
heißt das dann,daß an der VA nur "20 mm tiefer sind", oder wie?
das hier wären ja dann hier die richtigen Federn, oder?
(meiner ist ein 320ci Cabrio BJ 10/2004)
BMW 3er Cabriolet 346Ci, (E46)
6 Zyl. Otto + 4 Zyl.Diesel, Turbodiesel
BJ 4/00 - ...
VA / HA 40/00
Hinweise : 5,9
Teilegutachten BM522F
Preis 95,00 €
mfg
philly
Naja,Du siehst ja bei mir,wie tief das wird.Es sind ca. 40 mm ,denn 20 mm ist die sportliche fahrwerksabstimmung schon tiefer und da kommen nochmal 20 mm hinzu.Zum normalen Fahren,ohne auf jede kleine Erhebung aufpassen zu müssen,ist es ein optimaler Kompromiß zwischen Alltagstauglichkeit,Preis,Optik und max. Tieferlegung.
Die Räder sind ASA AR 1 VA 8 x 18 mit 225/40
HA 9 x 18 mit 255/35
@gerhard:
also ich hab bisher die front hier (siehe anhang)
ich will halt nicht wieder so ein tiefes auto wie mein letztes...
zum schluß hat das echt keinen spaß mehr gemacht, das andauernde "schlagloch-slalom"
(hatte nen anderen frontspoiler vorne + 60mm tiefer!)
meinst du, das passt dann ?
also, wenn ich die front so lasse, wie sie ist + die gleichen weitec federn wie du ?
mfg
philly
Zitat:
Original geschrieben von philly
[Balso, wenn ich die front so lasse, wie sie ist + die gleichen weitec federn wie du ?
klar passt das mit den 40er Federn, allerdings darfst du nicht die gleichen nehmen wie gerhard, du brauchst die für die 6 Zylinder.
Gruß Klotz
Servus,
nettes Thema mich nervt das falschrume Keilfahrwerk auch !
B]Wird das auto vorne härter i.vgl zum normalen sportfahrwerk ?
100€ kosten die federn, wie teuer ist der einbau mit spur einstellung und tüv ?
danke euch
cya
Wie es mit Federn nur Vorne aussieht könnt Ihr bei mir sehen
Tja, dieser "Hängearsch" stört mich bei meinem Touring auch sehr. Man kann es ein klein wenig kaschieren, in dem man hinten Distanzen draufmacht. Dann kommen die Räder ja weiter raus (nur hinten) und der Wagen wirkt damit nicht ganz so tief. So habe ich das bei meinem Passat damals auch gemacht.
Ich würde mir auch sofort 40er Federn vorn einbauen, nur leider hintert mich meine sehr steile Garagen-Abfahrt daran. Ich setzte jetzt schon manchmal auf (in der Mitte).
Schade eigentlich. Daher werde ich im Frühjahr wohl wieder Distanzen anschaffen. Am liebsten würde ich das ja sofort tun, habe aber WR drauf und weiß nicht, wieviel breiter ich mit den 18"ern im Sommer wreden kann...
Gruß Jan
P.S. Bei meinem Passat habe ich damals für 4 Federn mit Einbau, Vermessung und TÜV etwas über 200 Euro bezahlt. Bei AutoPlus. Also denke ich, bei 2 Federn müsste sich der Betrag etwa halbieren...
habe auch ein 325ci cabrio mit dem m fahrwerk, finde ihn hinten wirklich schön nur vorne viel zu hochbeinig, da ich aber vorne die CLUBSPORT Ecken montiert habe, denke ich das es mit der 40mm tieferlegung vorne probleme geben könnte oder? Gut aussehen würde es bestimmt, aber die ganzen Verkäufer und Mechaniker raten mir immer von Federn ab, sogar derjenige der mir die Federn verkaufen würde, die meinung dieser leute ist das sich das fahrverhalten nur verschlechert usw usw?
Könnt ihr die meinung teilen?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von nitro02
habe auch ein 325ci cabrio mit dem m fahrwerk, finde ihn hinten wirklich schön nur vorne viel zu hochbeinig, da ich aber vorne die CLUBSPORT Ecken montiert habe, denke ich das es mit der 40mm tieferlegung vorne probleme geben könnte oder? Gut aussehen würde es bestimmt, aber die ganzen Verkäufer und Mechaniker raten mir immer von Federn ab, sogar derjenige der mir die Federn verkaufen würde, die meinung dieser leute ist das sich das fahrverhalten nur verschlechert usw usw?
Könnt ihr die meinung teilen?
Mfg
1. Bei sportlicher Fahrwerksabsimmung ab Werk wird der Wagen sowieso nur noch 20 mm zusätzlich tiefer,die 40 mm sind von den Seriendämpfern ohne Sportfahrwerk gerechnet
2. Ich denke mal die Ingenieure sind bestimmt nicht doof,aber die 20 mm haben sich bis jetzt noch nie negativ bemerkbar gemacht,auch nicht in Grenzsituationen,alle elektronischen Helferlein funktionieren tadellos und auch ohne diese bleibt der Wagen locker beherrschbar,zumindest,wenn man weiß,wie weit man gehen kann
Zitat:
Original geschrieben von derJan
Tja, dieser "Hängearsch" stört mich bei meinem Touring auch sehr
deswegen habe ich mir ein gewindefahrwerk zugelegt...