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E46 Cabrio Kaufberatung 325 vs 330

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2010 um 12:48

Hallo Leute,

da ich für die kommende Saison ein BMW-Cabrio als Saisonfahrzeug suche und eine BMW-Neuling bin wollte ich hier mal eure fachmännische Meinung hören.

Ein wenig habe ich mich mit dem Thema schon befaßt, sodaß eigentlich 325 oder 330 als Motorisierung in Frage kommen. Letzendlich entscheidet bei entsprechenden Angeboten das Preis/Leistungsverhältnis .. soll heißen, ich suche nicht unbedingt nach einem 330er weil ich die mehr PS brauche.

In die nähere Auswahl kommen Fahrzeuge ab Baujahr 2003 mit einer Laufleistung unter 100.000 km. Ich habe vor das Fahrzeug mehrere Jahre zu nutzen und eventuell auch eine Gasanlage nachzurüsten. Die Motoren (so meine bisherige Information) sollen hierfür jedenfalls beide (gut) geeignet sein. Ist eurer Meinung nach eine Umrüstung auf Gas bei einer Laufleistung von ca 100.000 km noch sinnvoll ... in Bezug auf Amortisation / Lebensdauer eines solchen Motors .. eventuell spricht das eher für die Auswahl eine 330er???

Da in dem zur Rede stehenden Baujahr (2003) ein Facelift vollzogen wurde meine Frage an die Experten, ob dies für euch kaufentscheidend wäre. Ich meine haben bei diesem Facelift "nur" optische Retuschen stattgefunden oder wurde auch an der Technik bzw. Verarbeitung (Motor / Karosserie / Verdeck / Getriebe) etwas zum positiven verändert welche einen Kauf eines Facelifts lohnenswerter machen.

Meines Wissens nach hat BMW relativ wenig Probleme mit Rost (ob vor oder nach Facelift). Da wird sich wohl nicht viel geändert haben vermute ich. Hinterachsaufnahme war wohl auch eher in den ersten Jahren ein Problem und sollte zu dem Zeitpunkt bereits ausgemerzt sein.

Was gibt es sonst noch zu beachten????

Ich habe hier mal 3 aktuelle Beispiele zusammengestellt und würde euch gerne um eure Einschätzung bitten.

325 Vor Facelift, 03/2003 ca 60000km 2.Hd http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3esswhayygk

325 04/2004 ca 80000km 1.Hd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vibzdstgnfs4

330 11/2004 ca 98000km 2.Hd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=binhcvnmngpv&asrc=fa

Für Eure Antworten und Meinungen wäre ich euch dankbar

Gruß Ölbrenner

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei den 3 Cabrio-Angeboten käme für mich nur der letzte Wagen in Frage, da der erste ein Vorfacelift ist und der zweite nur eine manuelle Klimaanlage hat. Diese mag zwar nicht schlecht sein, aber optisch ein no-go. Sieht irgendwie billig aus, als ob was vergessen wurde. Außerdem würde ich nur einen 330Ci kaufen, da die gebotenen 231 PS den Wagen gerade noch akzeptabel machen. Ich bin zwar den 325Ci noch nicht gefahren, aber besser wie der 3-Liter-Motor wird er bestimmt nicht gehen und der ist meinem Empfinden nach etwas schwachbrüstig. Der Motor ansich ist schon o.k., aber leistungsmäßig hätte ich gerne ein paar PS mehr oder mehr Drehmoment von unten, wie etwa beim Nachfolgemodell. Ich muss aber auch sagen, dass ich da etwas verwöhnt von unserem Pampersbomber bin (535d Touring)und von meinem Ex-Golf 5-GTI. Meinen 330CiA bewege ich zwischen 10 und 12 Liter und nur mal so als Anhaltspunkt: Im August dieses Jahres hat der Wagen mit EZ 6/03 (facelift), 94000 km und sehr guter Ausstattung von Privat 13400 Euro gekostet. Neupreis über 57000 Euro. Dass der Wagen ein Schnäppchen war, ist mir bewusst, aber die Preise bei den vor Dir verlinkten Angeboten sind bei den ersten beiden m. M. nach extrem zu hoch und bei dem dritten auf Grund des bevorstehenden Winters auch zu hoch, das wäre mehr ein Frühjahrspreis. Aber auch da müsste alles stimmen (Vorgeschichte, Scheckheft, Verschleißteile i.O., unfallfrei, Garantie). Bedenke, dass der Wagen bald 7 Jahre alt wird und das eine Menge Geld für so ein "altes" Auto ist.

Gruß teacher

24 weitere Antworten
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Mir persönlich gefällt der dritte am besten.

Die Motoren sind beide gut und haben im Prinzip die gleiche Basis. Auf Gas kannst die beide umrüsten auch bei 100.000km noch. Meine Reuse hab ich bei 140.000 umbauen lassen. Wenn du den eh lange fahren willst, wird sich das wohl auch rentieren.

Preislich halte ich alle drei für zu teuer, kenn mich mit Cabrio-Preisen aber nicht so gut aus.

am 7. November 2010 um 14:32

Hallo Ölbrenner,

 

ich habe mir Ende August einen 330Ci zugelegt, und habe bewusst wert auf das Facelift gelegt. Grundsätzlich sind dies nur äußere Retuschen (vor allem LED-Rückleuchten) aber wohl auch einige Elektronikupdates... z.B. das Naviprofessional ist komplett anders und ein neueres Modell.

 

Preislich bin ich auch der Meinung, die sind etwas zu teuer. Ich hätte ein 325Ci von Mitte 2004 mit 98tkm für 14t€ haben können, der 330Ci mit fast Vollausstattung und Individual hat mit 52tkm rund 21t€ gekostet.

 

Mit dem Motor und der Leistung bin ich höchst zufrieden, der Verbrauch ist bei überwiegendem Stadtverkehr (und ich fahre nicht besonders sparsam) bei ca. 12-13l/100km, im Urlaub habe ich bei viel Landstraße und auch einigen Pässen einen Verbrauch von knapp 10l/100km geschafft (über 3500km).

 

Gruß,

Nils

Themenstarteram 7. November 2010 um 19:06

Hmm .. schon mal Danke für die Antworten. Hoffe aber es kommen noch mehr ;)

Der Preis erscheint mir zwar auch relativ hoch. Wenn man aber mal bei den Börsen filtert bewegen sich die angebotenen Fahrzeuge alle in etwa diesem Bereich.

Hatte eigentlich vermutet das die Cabrios im Winter eher günstiger werden. Wenn ich dann lese, dass die Angebote im August günstiger gewesen sind, überrascht mich das doch ein wenig.

Naja ich hab ja noch Zeit. Wie gesagt suche ich ein Fahrzeug fürs kommende Jahr.

Gruß Ölbrenner

Hallo!

Bei den 3 Cabrio-Angeboten käme für mich nur der letzte Wagen in Frage, da der erste ein Vorfacelift ist und der zweite nur eine manuelle Klimaanlage hat. Diese mag zwar nicht schlecht sein, aber optisch ein no-go. Sieht irgendwie billig aus, als ob was vergessen wurde. Außerdem würde ich nur einen 330Ci kaufen, da die gebotenen 231 PS den Wagen gerade noch akzeptabel machen. Ich bin zwar den 325Ci noch nicht gefahren, aber besser wie der 3-Liter-Motor wird er bestimmt nicht gehen und der ist meinem Empfinden nach etwas schwachbrüstig. Der Motor ansich ist schon o.k., aber leistungsmäßig hätte ich gerne ein paar PS mehr oder mehr Drehmoment von unten, wie etwa beim Nachfolgemodell. Ich muss aber auch sagen, dass ich da etwas verwöhnt von unserem Pampersbomber bin (535d Touring)und von meinem Ex-Golf 5-GTI. Meinen 330CiA bewege ich zwischen 10 und 12 Liter und nur mal so als Anhaltspunkt: Im August dieses Jahres hat der Wagen mit EZ 6/03 (facelift), 94000 km und sehr guter Ausstattung von Privat 13400 Euro gekostet. Neupreis über 57000 Euro. Dass der Wagen ein Schnäppchen war, ist mir bewusst, aber die Preise bei den vor Dir verlinkten Angeboten sind bei den ersten beiden m. M. nach extrem zu hoch und bei dem dritten auf Grund des bevorstehenden Winters auch zu hoch, das wäre mehr ein Frühjahrspreis. Aber auch da müsste alles stimmen (Vorgeschichte, Scheckheft, Verschleißteile i.O., unfallfrei, Garantie). Bedenke, dass der Wagen bald 7 Jahre alt wird und das eine Menge Geld für so ein "altes" Auto ist.

Gruß teacher

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich nicht nur wegen der Ausstattung für den 325er entschieden, der ist in meinen Augen absolut ausreichend motorisiert und um einiges sparsamer als der 330er, verbrauche trotz Automatik zwischen 9 und 10 Liter, da kann man doch nicht meckern.

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:11

Macht es eurer Meinung nach Sinn auf ein Facelift zurückzugreifen???

Gab es neben den optischen Retuschen noch andere Änderungen???

Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung auf Flüssiggas? Wie groß kann der Tank und somit die Reichweite werden?? Angedacht wäre eine Prins "Verdampferanlage".

Gruß Ölbrenner

Grade beim Cabrio würde ich persönlich das FL nehmen, da mir die Front optisch am meisten zusagt.

Eine LPG-Umrüstung ist beim M54-Motor kein Problem. Eine Prins Anlage empfehlenswert!

am 8. November 2010 um 23:41

Hab nen 67l Tank aber auch kein Cabrio ;)

Ich glaube da geht nur ein kleinerer Tank.

Hallo,

das mit den derzeit hohen Preisen wirst Du jetzt bei jedem Gebrauchtwagen sehen. Dies ist z. B. auch beim 1er BMW zu sehen, die waren vor drei bis vier Monaten auch günstiger als jetzt. Dies liegt am jetzigen wirtschaftlichen Aufschwung in unserem Land.

Ich würde auch sagen, dass der 325 i in jedem Fall ausreicht. Habe selbst einen (siehe Bild). Facelift würde ich an deiner Stelle auch bevorzugen. Achte auch auf eine gute Ausstattung. Es sollte eine Klimaautomatik!! drin sein und ebenso Lederausstattung mit Sportsitzen!!! Die Normalsitze sind aus meiner Sicht eine schlichte Zumutung für ein solches Fahrzeug. Du musst es aber selbst ausprobieren.

Achte auch darauf, dass du eine helle Lederausstattung wählst, denn bei einer dunklen Ausstattung habe ich mir schon einmal gehörig die Oberschwenkel verbrannt, als der Wagen ca. eine Stunde bei geöffnetem Verdeck in der Sonne stand und ich eine kurze Hose anhatte.

Viel Spaß bei der Suche

Hab in der Anlage mal ein Bild von meinem Cabrio reingestellt.

Grüsse Quattrofahrer30

Zitat:

Original geschrieben von Ölbrenner69

Hmm .. schon mal Danke für die Antworten. Hoffe aber es kommen noch mehr ;)

Der Preis erscheint mir zwar auch relativ hoch. Wenn man aber mal bei den Börsen filtert bewegen sich die angebotenen Fahrzeuge alle in etwa diesem Bereich.

Hatte eigentlich vermutet das die Cabrios im Winter eher günstiger werden. Wenn ich dann lese, dass die Angebote im August günstiger gewesen sind, überrascht mich das doch ein wenig.

Naja ich hab ja noch Zeit. Wie gesagt suche ich ein Fahrzeug fürs kommende Jahr.

Gruß Ölbrenner

Sta-60000-025

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Hallo,

 

das mit den derzeit hohen Preisen wirst Du jetzt bei jedem Gebrauchtwagen sehen. Dies ist z. B. auch beim 1er BMW zu sehen, die waren vor drei bis vier Monaten auch günstiger als jetzt. Dies liegt am jetzigen wirtschaftlichen Aufschwung in unserem Land.

Schön wär's... Die Preise mögen hoch sein, aber gekauft wird nichts. Der Gebrauchtwagenmarkt stagniert zur Zeit.

am 9. November 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Hallo,

 

das mit den derzeit hohen Preisen wirst Du jetzt bei jedem Gebrauchtwagen sehen. Dies ist z. B. auch beim 1er BMW zu sehen, die waren vor drei bis vier Monaten auch günstiger als jetzt. Dies liegt am jetzigen wirtschaftlichen Aufschwung in unserem Land.

 

Ich würde auch sagen, dass der 325 i in jedem Fall ausreicht. Habe selbst einen (siehe Bild). Facelift würde ich an deiner Stelle auch bevorzugen. Achte auch auf eine gute Ausstattung. Es sollte eine Klimaautomatik!! drin sein und ebenso Lederausstattung mit Sportsitzen!!! Die Normalsitze sind aus meiner Sicht eine schlichte Zumutung für ein solches Fahrzeug. Du musst es aber selbst ausprobieren.

 

Achte auch darauf, dass du eine helle Lederausstattung wählst, denn bei einer dunklen Ausstattung habe ich mir schon einmal gehörig die Oberschwenkel verbrannt, als der Wagen ca. eine Stunde bei geöffnetem Verdeck in der Sonne stand und ich eine kurze Hose anhatte.

 

Viel Spaß bei der Suche

 

Hab in der Anlage mal ein Bild von meinem Cabrio reingestellt.

 

Grüsse Quattrofahrer30

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Zitat:

Original geschrieben von Ölbrenner69

Hmm .. schon mal Danke für die Antworten. Hoffe aber es kommen noch mehr ;)

 

Der Preis erscheint mir zwar auch relativ hoch. Wenn man aber mal bei den Börsen filtert bewegen sich die angebotenen Fahrzeuge alle in etwa diesem Bereich.

 

Hatte eigentlich vermutet das die Cabrios im Winter eher günstiger werden. Wenn ich dann lese, dass die Angebote im August günstiger gewesen sind, überrascht mich das doch ein wenig.

 

Naja ich hab ja noch Zeit. Wie gesagt suche ich ein Fahrzeug fürs kommende Jahr.

 

Gruß Ölbrenner

Helle Sitze sind heizen sich bestimmt weniger auf , sehen aber in deiner Kombination scheisse aus. Sorry, ist nur meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Hallo,

das mit den derzeit hohen Preisen wirst Du jetzt bei jedem Gebrauchtwagen sehen. Dies ist z. B. auch beim 1er BMW zu sehen, die waren vor drei bis vier Monaten auch günstiger als jetzt. Dies liegt am jetzigen wirtschaftlichen Aufschwung in unserem Land.

Ich würde auch sagen, dass der 325 i in jedem Fall ausreicht. Habe selbst einen (siehe Bild). Facelift würde ich an deiner Stelle auch bevorzugen. Achte auch auf eine gute Ausstattung. Es sollte eine Klimaautomatik!! drin sein und ebenso Lederausstattung mit Sportsitzen!!! Die Normalsitze sind aus meiner Sicht eine schlichte Zumutung für ein solches Fahrzeug. Du musst es aber selbst ausprobieren.

Achte auch darauf, dass du eine helle Lederausstattung wählst, denn bei einer dunklen Ausstattung habe ich mir schon einmal gehörig die Oberschwenkel verbrannt, als der Wagen ca. eine Stunde bei geöffnetem Verdeck in der Sonne stand und ich eine kurze Hose anhatte.

Viel Spaß bei der Suche

Hab in der Anlage mal ein Bild von meinem Cabrio reingestellt.

Grüsse Quattrofahrer30

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

 

Helle Sitze sind heizen sich bestimmt weniger auf , sehen aber in deiner Kombination scheisse aus. Sorry, ist nur meine Meinung!

Ich find die Kombination so schön.. Hab aber auch die gleiche :P, nur eben kein FL.

....ich habe damals den Kauf nicht vom Motor abhängig gemacht, da weder der 325, noch der 330 richtige Sportwagen sind und fürs Cruisen, aber auch für entspanntes Schnellfahren reichen beide aus....

Meiner Meinung nach kommt grade beim Cabrio von der Optik her nur ein Facelift in Frage und für mich persönlich würde auch nur eins mit M-Paket II in Frage kommen....

Die Farbkombi ist natürlich Geschmacksache.... ich bevorzuge schwarz oder dunkelgrau aussen mit hellem Leder (hellgrau oder beige)... Wenn Du Dich für eine Helle Aussenfarbe entscheidest würde ich widerum dunkles Leder wählen!

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:09

Hmm,

danke nochmal für die Antworten.

Zur hellen Innenausstattung steh ich persönlich eher skeptisch. Klar heizt sich helles Leder nicht so schnell auf wie dunkles ... aber ist doch um einiges schmutzanfälliger. Insbesondere in Verbindung mit den hellen Teppichen und Verkleidungen.

Mit der Motorisierung sehe ich es ähnlich wie "Mimro"

Ich brauche den 330 nicht unbedingt der Leistung wegen!

Wenn sich ein gutes Angebot findet schön ;-)

wenn nicht komme ich sicher auch mit einem 325 zurecht.

Was gehört denn in dieses M II- Paket???

Ich habe jetzt irgendwo aufgeschnappt, dass beim 330er auch größere Bremsen und somit eine Einschränkung was die Rad-/Reifen-Kombination gegenüber dem 325 vorhanden ist.

Gruß Ölbrenner

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