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E46 Compact für Fahranfänger

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:46

Hi Leute,

Ich bin neu hier und würde mich gerne von euch beraten lassen im Bezug auf meinen Erstwagen nach dem Führerscheinerwerb.

Von Anfang an stand fest: früher oder später wird ein E46 Compact mein Auto sein, und nun denke ich: warum nicht früher ;) Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden welche Motorisierung die passende ist und ob es überhaupt machbar ist das alles zu finanzieren. Mein Kapital ist nun nicht das größte, um die 3000€ sinds. Am liebsten will ich natürlich noch was über haben zwecks anfallender Probleme.

Ich habe bereits so ziemlich jeden Thread dazu gelesen und mich recht ordentlich durchs Internet gewühlt, somit sind mir einige Probleme wie z.B. die Motorenprobleme der kleinen Benziner bekannt und soweit ich weiss sollte man lieber schauen, dass man einen Compact ab 2002 holt (oder wars Anfang 2003?) wegen der besseren Verarbeitung. Verbrauchen tun der 316 und der 318 anscheinend annähernd gleich viel, um die 10l im Stadtverkehr, während der 325 direkt ein zwei Liter mehr möchte. Nun bin ich beim 320td hellhörig geworden, da Diesel nunmal preiswerter ist und er wohl sehr sparsam sein soll. Wo ist da der Haken, außer dass der Turbo usw sehr teuer sind, sollten sie kaputtgehen?

Ich könnte noch dazu sagen, dass ich für die Arbeit meist Kurzstrecke fahren werde. Soll heißen, in die Stadt rein und wieder raus.

Jetzt sind die Fragen: Welchen Compact würdet ihr empfehlen und warum? Und glaubt ihr, dass man in der Preishöhe was gutes finden kann? Wie sehr muss ich bei einem solchen Fahrzeug auf die Kilometer achten?

Vielen Dank schonmal,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Und zieht euch bitte nicht am Spritverbrauch so hoch, grad bei älteren Gebrauchtwagen ist das nur eine Seite der Medaille, und ob ich im Monat 200 oder 220 Euro an der Tankstelle lasse, darf einfach keine Rolle spielen, denn den Gegenwert von einer Tankfüllung steckt man im ersten Jahr schon mehrfach in das Auto.

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am 24. Juli 2014 um 17:21

Kannst du abschätzen wieviel km du pro Jahr fahren wirst?

Für Kurzstrecke und Stadt würde ich dir von einem 6 Zylinder abraten, da saufen die einfach zu viel.

Hohe Laufleistungen sind meiner Meinung nach bei BMW am wenigsten ein Problem, einzig die N-Motoren haben ja ihre bekannten Schwachstellen, die am besten schon erledigt worden sind, damit das nicht mehr auf einen Zukommt.

Ich habe mir dieses Jahr einen 325ti (siehe "Meine Fahrzeuge") für 3500 Euro gekauft, bin Student, arbeite aber regelmäßig Nebenbei. Innerhalb der ersten 2 Monate habe ich nochmal 500 Euro in den Wagen investiert, wohlgemerkt nur Teile! Und bin der festen Überzeugung den Wagen noch mindestens 5 Jahre fahren zu können (dann hätte er wohl 320tkm auf der Uhr, da hab ich mit einem e36 318 schon mehr geschafft) Ich mache alles was irgendwie geht selbst an dem Wagen auf dem Hof von meinem Alten.

Diese Methode ist aber absolut nicht der Allgemeinheit anzuraten und ich gehe dabei ein hohes Risiko ein. Die laufenden kosten lassen sich auch nur durch eine Anstellung als Werksstudent aushalten.

Wenn du mit einem BMW in die Werkstatt fährt, wirst du ganz schnell Arm!!!

Kenne natürlich nicht genau deine Finanzielle Situation und Möglichkeiten, halte aber 3000 Euro ohne weitere Reserven für nicht ausreichend!

Schau dir auch vorher an was Versicherung und Steuer für Überraschungen bereithält (am einfachsten du suchst dir die Schlüsselnummern raus).

Und zieht euch bitte nicht am Spritverbrauch so hoch, grad bei älteren Gebrauchtwagen ist das nur eine Seite der Medaille, und ob ich im Monat 200 oder 220 Euro an der Tankstelle lasse, darf einfach keine Rolle spielen, denn den Gegenwert von einer Tankfüllung steckt man im ersten Jahr schon mehrfach in das Auto.

Google mal nach BMW N42 Problem und entscheide selbst, ob der Compact mit N42 für Dich in Frage kommt.

Zitat:

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Heißt drs=DD? Hier stehen schon paar schöne rum. "Später" wird es immer schwerer was zu finden, die Wagen sind alle über 10 Jahre. Wenn's preislich passt, ist der 6-Zylinder klar der schönere, aber auch die N42/N46-Motoren sind gut, lass dir das nicht madig machen. Ordentliche OBD beim Kauf, ein geschultes Ohr und wenn möglich eine Car-Garantie und du wirst mit dem Motor keine Probleme haben.

Aber bitte unterschätze das finanz. Polster nicht! Meiner ist top in Schuss, trotzdem kommt immer mal wieder was, habe gestern erst 250€ für einen neuen ESD hingelegt, von heute auf morgen hat sich die Halterung gelöst, da drunter ein Loch korrodiert war...passiert nach 9 Jahren, ärgert mich auch nicht, aber das muss man tragen können!

am 24. Juli 2014 um 19:34

Habe mir selbst als Fahranfänger einen 316ti gekauft. Das war vor ca. 3 Jahren. Eines der letzten gebauten Modelle (12/2004) und bin sehr zufrieden.

Beim Kauf sahs so aus:

50.000 km

EXTREM gepflegt :D (Vorbesitzer war richtiger Fanatiker, hab sogar nen selbstgeschriebenes Handbuch mitbekommen, der hat jede Woche geputzt usw)

Klima, Sitzheizung...

12 fach bereift (Winter auf Stahlfelge, 17 Zoll Sommer, 15 Zoll Sommer)

...

Kostenpunkt war 7500 Euro, hab dann aber noch eine Gasanlage einbauen lassen für 2500 Euro. Und was soll ich sagen? Mehr als zufrieden! Schluckt so um die 8 Liter, volltanken kostet mich um die 28 Euro. Hat mittlerweile etwas über 100.000 km runter und kaputt war nix, bis auf ein ABS Sensor den ich mal langsam reparieren lassen sollte ^^

Mit gut 90.000 km hat er zum ersten mal neue Bremsbeläge bekommen.

Diesel finde ich ehrlich gesagt unnötig bei Kurzstrecke und auch die Motorisierung. So lahm ist meiner jetzt nicht. Gefällt mir auf Gas sogar besser als Benzin.

Versicherungstechnisch geht der bei mir auch voll in Ordnung, zahl etwas unter 400 Euro im Jahr für Haftpflicht, Teilkasko und das als U23. Steuern kann ich dir nicht sagen da meiner mit Gas eh etwas günstiger ist.

Und das die BMW Werkstätten teurer sind als andere kann ich so auch nicht bestätigen. Bei meinem bekomm ich immer Teilerabatt und bisher wars immer günstiger als bei jeder freien Werkstatt. Musste auch einmal eine neue Scheibe wegen einem Steinschlag im Sichtfeld haben, BMW wollte 300 Euro weniger als CarGlas ;-)

Ist auf jeden Fall ein nettes Auto, wobei ich dein Budget auch sehr gering finde und man die höher motorisierten auch nicht mehr so häufig findet. den 316 gibts noch relativ häufig und auch preiswerter.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:21

Zitat:

Ist auf jeden Fall ein nettes Auto, wobei ich dein Budget auch sehr gering finde und man die höher motorisierten auch nicht mehr so häufig findet. den 316 gibts noch relativ häufig und auch preiswerter.

Hi, klar ist das Budget nicht das größte, gerade deswegen hör ich mich hier ja um :)

Allerdings suche ich auch nicht nach perfekt gepflegten, möglichst wenig gelaufenen Fahrzeugen. Mir gehts eher darum, ob ich für das Geld (bzw am liebsten weniger) einen robusten Compact bekommen kann. Deswegen auch die Frage nach der Laufleistung, teilweise liest man im Netz von Leuten, die ihre Compact über 300.000km gefahren haben und nie ein größeres Problem hatten. Ich glaube hier auf der Seite gibts sogar einen ähnlichen Bericht.

Und da es solche Fahrzeuge bei mobile de usw oftmals gibt (geht bei 1500 ungefähr los), wäre das schon interessant zu wissen. Klar kann man damit schon richtig ins Fettnäpfchen treten, aber wenn ich zb solch ein Fahrzeug mit 250.000km anschauen geh für 2000€ und es direkt in der Werkstatt nebenan checken lasse, dann sollte ich doch erstmal auf der sicheren Seite sein, oder? Ich mein, passieren kann einem bei jeder Preislage etwas. Komplett absichern kann man sich kaum.

Zitat:

Kannst du abschätzen wieviel km du pro Jahr fahren wirst?

Für Kurzstrecke und Stadt würde ich dir von einem 6 Zylinder abraten, da saufen die einfach zu viel.

Hohe Laufleistungen sind meiner Meinung nach bei BMW am wenigsten ein Problem, einzig die N-Motoren haben ja ihre bekannten Schwachstellen, die am besten schon erledigt worden sind, damit das nicht mehr auf einen Zukommt.

Ich denke das wird sich auf 10-15.000km belaufen. Maximal.

Und danke für die Antwort, das Problem mit den Motoren kannte ich ja bereits. Da wird man wirklich verrückt mit gemacht, die einen haben ein Trauma und die anderen hatten nie Probleme.

Zwar damals nicht mehr als Fahranfänger aber, ich hatte mich für den 316i entschieden. Ich war damals im Zivi, nun noch ein Student der viel reist. Um die 100PS sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber Du musst bedenken, das wenn Du schon so ein "geringes" Budget hast, dass ein größerer Motor nicht das richtige für dich sein könnte. Schon allein aus dem Hintergrund, dass Du jetzt möglichst viel Geld für deinen späteren Traumwagen oder ähnliches sparen könntest/solltest. Klar wünsche ich mir mehr Leistung auf der Autobahn, aber eine ruhige Reise belohnt ein 316 auch mal mit 800-1000km pro Tankfüllung. Die Frage ist, willst Du jetzt, gerade als Erstwagen ein Fahrzeug was viel Leistung hat oder wartest Du nicht lieber noch ein paar Jahre und backst erst mal noch kleinere Brötchen. Reparaturen und der gleichen kommt immer auf das Fahrzeug individuell an. Du kannst Glück, aber auch Pech haben.

Auch wenn es mir schwer gefallen war, der 316 war und ist die richtige Entscheidung für mich. Für die Stadt mehr als ausreichend und auf der Autobahn sind 210 auch drinnen. Und wenn Du irgendwo auf dicke Hosen machen willst, dann bohre den Auspuff auf, Auspuffblende und 330i Typenkennung dran. ;)

 

Für <15.000 lohnt ein Diesel glaube ich noch nicht. Fahre bis zu 25.000 und für mich hat sich kein Diesel gelohnt, trotz Carport und all möglichem anderem Vergünstigungen für die Versicherung.

Warum übrigens nur Compact? Limousine tut es doch auch und gibt es wie Sand am Meer. Oder soll Coupé Feeling aufkommen? :D

Also wenn du nur 3000 Kröten hast, würd ich den besten Zustand nehmen, egal welcher Motor. Laufleistung vom 200tkm ist kein Problem wenn der Zustand gut ist.

Mein 320er e36 hat auch 250tkm jetzt und das letzte was probleme macht ist der Motor. Der Rest muckt halt manchmal auf :)

Dafür musste mal noch den ein oder anderen Euro übrig haben, bei 3000 wirds schwer einen zu bekommen, wo du nicht im ersten halben Jahr noch was investieren musst.

am 25. Juli 2014 um 6:57

moin,

lpg in einem auto mit bj vor 2007 wird nicht steuerlich begünstigt da diese motoren nach hubraum und nicht nach ausstoß an co2 berechnet werden.

vg

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:42

Zitat:

Warum übrigens nur Compact? Limousine tut es doch auch und gibt es wie Sand am Meer. Oder soll Coupé Feeling aufkommen?

Damit fahren mir zuviele rum und optisch ist der Compact meiner Meinung nach um Längen besser, auch wenn das viele nicht so sehen :)

Zitat:

Also wenn du nur 3000 Kröten hast, würd ich den besten Zustand nehmen, egal welcher Motor. Laufleistung vom 200tkm ist kein Problem wenn der Zustand gut ist.

Mein 320er e36 hat auch 250tkm jetzt und das letzte was probleme macht ist der Motor. Der Rest muckt halt manchmal auf

Dafür musste mal noch den ein oder anderen Euro übrig haben, bei 3000 wirds schwer einen zu bekommen, wo du nicht im ersten halben Jahr noch was investieren musst.

Danke! Das war genau was ich wissen wollte.

Aber bitte aufpassen beim Kaufen, die leute verkaufen die Autos meistens weil irgendwas ansteht oder so.

Also Augen auf beim Autokauf!!

am 25. Juli 2014 um 18:29

also bei mir ist die Steuer günstiger geworden...

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