E46 Compact Hifi Fragen
Hallo.
Ich habe einen e46 316ti.
Radio ist das Business CD (BJ2002, runde Pins, kein Aux-In).
Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Ich möchte gern einen Verstärker anschließen, geht dies nur über einen High-Low Adapter, oder gibt es auch einen Adapter für den Vorverstärkerausgang (an den ja das Soundystem HK angeschlossen wird)?
2. Ich möchte vorne in den Türen gerne 16cm Lautsprecher verbauen - Welche kann ich da nehmen und was sollte ich alles Dämmen?
Alternativ: Doorboards, wo gibt es gute für den Compact und sind Blecharbeiten nötig?
3. Die Endstufe: Wo würde ihr diese verbauen, möchte sie nicht einfach hinten an die Rückbank schrauebn. Ist es möglich sie unter der Kofferraum-Bodenplatte in diesem kleinen Fach beim Wagenheber zu schrauben, oder gibts da Probleme mit Hitze oder Rost (wegen der Löcher)).
4. Hat das Professional CD ausser dem Twin-Tuner weitere Vorteile gegenüber dem Business CD? Hat das Professional CD einen Chinch Ausgang?
Gruß
& Danke
Flo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
1. High Low Adapter oder gleich eine Endstufe besorgen die einen High Power In besitzt, da spart man ein Bauteil und evtl. Störgeräusche gleich mit ein weil man mit den Lautsprecherkabeln vom Radio gleich an die Endstufe dran kann.
2. Audiosystem Radion E46 (150€) Audiosystem Xion E46(200€) fallen mir jetzt aus dem Stehgreif ein. Von Rainbow gibts auch noch Systeme die für den E46 sind(auch um die 200€). Ich hab die Xion(ehemals PX165 e46) und bin recht zufrieden damit. Ich hab letztens gehört das beim Compact die Lautsprecher an der Tür befestigt sind und nicht an der Pappe. Wenn das so ist würd ich die Tür von innen am Blech dämmen. Auch an den Türpappen kann ein kleiner Streifen Bitumenmatte nicht schaden.
3. Deine Endstufenidee find ich gut, möglich ist das sicher, ich hatte das auch im Kopf, aber als ich dann meine kleine Phonocarendstufe sah hab ich sie kurzerhand ins Handschuhfach gebaut
4. Nein auch das Prof. hat keinen Chinch out, es soll aber nochmals mehr leistung haben als das Busines und ein bisschen besser klingen. Von der Optik gefällt mir das auch Super
ich hoffe das konnte Dir ein wenig helfen
Greetz Silvio
Hi, danke für deine schnellen Antworten, haben mir schon sehr weiter geholfen.
Zu 2. Jedoch noch eine Frage:
Ich habe gehört, dass diese Lautsprecher zwar für den e46 sind, jedoch nicht für den Compact, da dieser nicht die nötige Einbautiefe hierfür hat...
Fährst du selbst Compact oder hast du die Lautsprecher in ner Limo verbaut?
Welche Endstufe hast du genau?
Gruß
Flo
Sofern ich weiss het der Compact die selbe türen wie der Limo und der Touring.
Oeps.... stimmtZitat:
Original geschrieben von butcherflo
Hat er eben leider nicht![]()
X-ION 165 E46
2-Wege Composystem
Fur alle BMW E46 (außer E46 Compact)
2x 130/90 Watt · 165mm Glasfibermittelbass mit Adapterring
25mm Neodymhochtöner
12db Hochtonkabelweiche mit 4-facher Hochtonanpassung und Schutzschaltung
EUR 200,-
Vielleich dich mal bei Audio System erkundigen ?
Vielleicht passt diese ?
X-ION 165 FL
2-Wege Composystem
2x 130/90 Watt · 165mm Normchassis · Kevlarmembran
Gummisicke · Impedanz 4 Ohm · 25mm Gewebehochtöner
168-fache Klanganpassung · Einbautiefe: 42mm
EUR 200,-
hallo
ich hab meine endstufe auch unter dem kofferraum in der ablage eingebaut nur musste ich dazu einen lüfter einbauen da es der endstufe dann doch zu heiß wurde und es keine luft zikulation gab..
gruß stream
was du geplant hast, hört sich soweit ja ganz gut an...ABER dir muss klar sein, dass dir dein Radio mit der High Low Level Geschichte richtig viel an Klang kaputt macht...mal abgesehen davon das du fast null einstellmöglichkeiten am Radio hast.
Ich kam auch mal auf die Idee mit dem High Low Adapter, allerdings war ich von anfang an nicht zufrieden damit.
Am Ende der Geschichte habe ich alles Rausgschmissen (Business-Navi, Hifi-Lautsprechersystem) und habe richtige Komponenten Verbaut....hätte ich das nur mal gleich gemacht....hätte ich einiges an Geld gespart.
Gruß Stefan
Hey Flo,
sorry für die Empfehlung der Audiosystems, ich wusste leider nicht das sie nicht für den Compact geeignet sind. Als Endstufe hab ich eine Phonocarverbaut ich glaub PZH230 heisst die. So ne kleine Silberne mit HI POWER in. Ich hab hier keinen extremen Klangverlust bemerkt sondern finds nicht schlecht(keine Angst meine früheren Hifi Anlagen waren auch mit 6ch chinch und sämtlichen aktivweichen vom radio aus beschalten von daher weiss ich auch wie eine gute endstufe mit ordentlicher headunit und vernünftiger verkabelung klingt). Wer möchte kann bei mir gern mal probehören. Über Störgeräusche oder ähnliches kann ich nicht klagen, ich find den Klang echt ziemlich sauber für ein Radio Business(ich gebs zu, ich vermisse trotzdem mein schönes Pioneer mit soundprozessor und laufzeitkorrektur und auch meinen spl subwoofer mit 1200w rms endstufe von meiner Limo ). hab jetzt einen kleinen aktiv sub von pioneer dran da man bei der Lautsprecherbefestigung im e46 coupe/cabrio/limo/touring keinen vernünftigen tieftönbereich mangels vernünftiger ankopplung ans türvolumen herausbekommt
Greetz Silvio
Hi, danke für die Antworten.
Was ist denn von diesem System zu halten:
http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E-46-3er-Compakt-Compact-Tuer-Lautsprecher_W0QQitemZ200100133755QQihZ010QQcategoryZ21644QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
?
Oder eines dieser :
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&satitle=e46+compact+lautsprecher&sacat=-1%26catref%3DC6&a6=-24&a25083=-24&a14=-24&alist=a6%2Ca42078%2Ca51247%2Ca25083%2Ca14%2Ca3801%2Ca56951&pfmode=1&reqtype=1&gcs=1550&pfid=3207&pf_query=e46+compact+lautsprecher&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=95511&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search
Gruß & Danke
flo
Hi,
hätte noch paar Fragen.
Wie bekomm ich die Türverkleidung ab?
Was ist von diesen Lautsprechern zu halten:
Emphaser Ecp26Neo-XT4 - ECP 26 XT4 Neo
(Einbautiefe 4,4 cm)
Hängt es beim Compi wirklich nur an der Einbautiefe, welche Lautspecher ich verbauen kann oder woran kanns noch scheitern?
Gruß
Flo
die emphaser neo systeme sind schon nicht schlecht, wenn auch nicht ganz billig
die infinity LSP sind sicher okay, hatte ich vor langer Zeit mal in meinem Golf hinten verbaut(als 6x9cm oval in den seitenstegen über dem kofferaum, nicht in der Heckablage) von den Höhen und Mitten her waren die echt okay, aber über den Tieftonbereich kann ich leider nix sagen, da die LSP auf den Kofferaum als Volumen gespielt haben und somit kein Bass zustande kam, ich hatte sie aber eh über 120hz abgetrennt damit sie auch bei hohen Pegeln verzerrungsfrei liefen und mit dem Frontsystem mithalten konnten.
Greetz Silvio
Hi,
also hatte grade mal die Türverkleidung ab:
Also:
Der Lautsprecher ist in Verbund mit einem Plastikadapter aufs Türblech geschraubt.
Ich bräuchte also einen adapter so wie diesen hier:
http://www.caraudio-store.de/.../exa_m15w_aluring_bmw_e46compact.JPG
Nur vielleicht nicht gerade für 200 Euro wie hier:
http://www.caraudio-store.de/M15W,Aluminium-Adapterring,BMW,E46,Compact,Exact::::2163::::c5c3b3c3.html
Hatte eventuell daran gedacht mir sowas aus MDF-Ringen zu bauen, jedoch gibts die nur in ne Stärke von maximal 1,9 cm, bräuchte aber ca 4 cm... Hat jemand ne Idee, wie ich mir da was basteln kann?
Gruß
Flo