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E46/E36 Cabrio als Erstwagen empfehlbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:53

vor bald 2 Jahren habe ich einem guten Freund von mir das Schalten beigebracht, mit einem e30 Cabrio 318i.

Er fährt nun seit längerem geschäftlich ein Kleinbus und will nun mit 20 ein eigenes Auto. Da er den e30 sehr angenehm fand, ist er nun auf der Suche nach einem ähnlichen Auto. Leider kenne ich mich nicht gut mit BMW's aus. Ich persönlich würde ihm ein 318/320 der e36/46 Reihe empfehlen. Der e30 ist zu teuer und alt, da er sich nicht mit Autos auseinandersetzt. Er fährt nicht sportlich und ist eher ein Cruiser, weshalb wenig PS kein Problem darstellen. Seine 2. Wahl wäre ein Leasingauto (Neuwagen), was ich ihm persönlich aber abrate.

Eer macht nicht viele km, da es nur ein Wochenendfahrzeug wäre.

Das Auto sollte zuverlässig sein, optische Mängel sind eher unwichtig, solange es für die MFK unrelevant ist.

Preis ca 6-10k (in der Schweiz).

Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Welche machen Probleme? Auf was sollte man achten vor dem Kauf?

Viele Autos haben schon mehr als 200k km, ist das vernachlässigbar oder lieber ein Auto mit weniger km?

Generell ein empfehlenswertes Auto?

Ich danke euch für eure Beratung.

Einige Beispiele:

https://www.tutti.ch/.../59210529

https://www.tutti.ch/de/vi/bmw-118-ci-cabriolet/59212319

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-318-cabriolet-2003-occasion?...

Link

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9 Antworten

Bei nem Cabrio darfst du halt nicht vergessen, dass die Versicherung super teuer ist - da würde ich eher eine Limousine empfehlen: also eine E46 Limousine 316 oder 318. Allerdings in diesem Bereich max. 150tkm - und selbst das finde ich persönlich schon echt viel. Was bei nem 6-Zylinder okay wäre, ist halt bei nem kleineren 4-Zylinder etwas anderes.

Nun kenne ich die Preise in CH nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie höher als in DE sind...daher kommt vermutlich alles über 320 ohnehin kaum in Frage. Und ein E46 würde ich einem E36 definitiv vorziehen: ein E46 ist einfach jünger und hat nicht so viele Tuningsünden hinter sich wie ein E36. Zumal mir ein E46 optisch einfach besser gefällt. Aber das ist nur meine persönlich Meinung.

Ganz wichtig bei allen Autos: ein gepflegtes Scheckheft, um die Historie nachvollziehen zu können - ansonsten kaufst du womöglich die Katze im Sack.

Bei einem Auto das Modellbedingt 20 Jahre und älter ist, kann man typische Schwachstellen eigentlich vernachlässigen. Jedes einzelne Exemplar ist ein Einzelfall in diesem Alter und es können manigfaltige Defekte auch außerhalb der 'üblichen' Schwachstellen vorliegen, die einem Kauf abträglich sind.

Eine genaue Überprüfung eines jedes Fahrzeugs ist vor dem Kauf daher unabdingbar und zwar durch jemanden, der sich auskennt. Pauschale Aussagen, dass dieses oder jenes gerne kaputt geht ist da wenig zielführend, denn was nutzt es dir, wenn du die typischen Schwachstellen alle abhakst, aber aufgrund des hohen Fahrzeugalters auch ein paar untypische erhebliche Mängel vorliegen.

Kann mich, was die Schwachstellen betrifft, meinem Vorredner nur anschließen. Bestes Beispiel ist mein eigener Wagen: ein E46 aus 12/1998, dem nachgesagt wird, dass er mega die Probleme mit der Hinterachse hat. Meiner hat nun fast 190tkm auf der Uhr und die Hinterachse ist ohne Fehl und Tadel.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 13:28

Es sollte ein Cabrio sein, das ist schon fix. Ich persönlich fahre kein Cabrio, glaube jedoch dass Cabrios in der Schweiz nicht viel teurer sind in der Versicherung.

Nun einen grundsätzlichen Eindruck kann ich mir schon selbst von Auto machen, trotzdem wäre es schön, wenn man einige Schwachstellen zusätzlich abchecken kann.

Sind die 6 Zylinder stabiler als die 4 Zylinder, oder weshalb sollte man nicht über die 150k km gehen?

Der e30 hat 250k war sehr günstig und wurde vom Vorbesitzer auch nicht gut behandelt, hat aber wahrscheinlich nichts mehr mit dem Motor im e46 zu tun.

Ah okay, wenn das fix ist, ist alles klar.

Worauf ich mit meinem Laienwissen achten würde:

- Scheckheft vorhanden?

- wie viele Vorbesitzer? wenn es mehr als 2 sind, wer waren die Vorbesitzer (manchmal wurde das Fahrzeug innerhalb der Familie mehrmals gewechselt)

- natürlich Rost

- 6 Zylinder eher als ein 4 Zylinder (ist aber jetzt nicht nur für BMW typisch)

- Laufleistung ist immer so ne Sache: ich persönlich finde im Schnitt 10.000km pro zugelassenem Jahr vertretbar...von Fahzeugen, die deutlich drüber, aber auch deutlich drunter liegen, würde ich die Finger lassen

Das ist aber jetzt nicht nur unbedingt auf E36/E46 anzuwenden. Generelle Schwachstellen bei den E36 und E46 Modellen lassen sich ganz einfach überall im Internet nachlesen. Wie gesagt: eine große Schwachstelle bei den E46 Vor-Facelift-Modelle war die Thematik mit der Hinterachse...aber mein Wagen ist davon bisher nicht betroffen.

Ein generell guter bist sehr guter Pflegezustand ist Voraussetzung bei den Autos, ansonsten hätten die nicht so lange überlebt. Bei Cabrios kann ich mir gut vorstellen, dass das Verdeck auch immer so ein Thema ist...vor allem Stoffverdecke.

Der Verdeckstoff würde mir weniger Sorgen machen wenn er augenscheinlich in Ordnung ist. Die Verdeckmechanik schon eher, weil es da zu teueren Reparaturen kommen kann, wenn etwas kaputt geht.

Wieviel Scheckheft erwartet man denn von einem Auto das 20 Jahre und älter ist? Durchgängig bei BMW gewartet wird da wohl eher die Ausnahme sein und die Stempel von irgendwelchen Hinterhof Garagisten sind da wenig aussagekräftig. Das heißt nicht, dass die durchwegs alle Pfuscher sind... man weiß es eben nur nicht wer sauber arbeitet und wer nicht.

Einem 4-Zylinder in einem E46 traue ich auch locker seine 300.000 km zu sofern er ordentlich behandelt wurde. Da wären jetzt 200.000 km auf der Uhr für mich kein Ausschlusskriterium sofern der sonstige Zustand des Wagens entsprechend ist.

Bei mir gehen im allgemeinen die Alarmglocken an, wenn der jetzige Verkäufer nur eine kurze Haltedauer hat (kleiner als ein oder zwei Jahre)... da schwingt immer der Verdacht mit, nach versteckten Mängeln, die entweder nicht in den Griff zu bekommen sind oder eben nur unter erheblichen Kosten - also schnell wieder weg die Kiste. Klar gibts auch den Fall von Auto gekauft und 4 Monate später kommt Nachwuchs und ein Kombi muss her, oder der Jobwechsel kommt mit einem Dienstwagen... aber irgendne schöne Geschichte hat halt jeder, warm er das Auto verkauft obwohl es fährt wie die Eins.

Also in Deutschland ist der E46 als Cabrio nicht sooo teuer

 

Muss man aber bitte checken, was in der Schweiz für einen Fahranfänger anfällt.

 

E46 hat sehr haltbare 6-Zylinder

Idealer Sound zum offen Cruisen

 

Aber egal, ob E36 oder E46

Der Zustand entscheidet inklusive Historie vs. großer Reparatur-Stau

Vom Profi checken - inklusive Rost

 

Klassische Stellen beim E46

Einstiege (auch unter den Leisten)

Unterkanten Türen und Kotflügel

Batteriefach

 

Für beide Reihen gilt

Es sind (ehemalige) Premiumfahrzeuge und entsprechend ist bei allen Teilen/Arbeiten das Preisniveau.

 

Mir fällt etwas zur Anzahl der Halter ein.

Mein Cabrio habe ich vor knapp 5 Jahren als 15,5jährigen gekauft.

Erster Halter war BMW in München, aber nur kurz.

Dann 8 Jahre und ca 65tkm bei einem Fahrer von ca 50 Jahren

Anschließend kam er in eine Sammlung. Ca. 6 Jahre, nur 8tkm insgesamt. Ebenfalls ein Mann in der zweiten Lebenshälfte. Dessen Sohn war Mechaniker in dem Autohaus, wo ich ihn dann gekauft habe.

Nur am Wochenende wurde der Wagen mal bewegt, dann kam das Tuch wieder drüber.

Cabrios werden auch mal nur 1-2 Jahre gefahren, dann kommt das Nächste.

Mit dem 6 Zylinder macht man nichts verkehrt.

Bei nachweisbarer Historie kann man auch mit 200tkm kaufen.

Als Erstwagen wäre mir meiner bei 30tkm/pa aber zu schade und zu teuer.

Also hier sind die Cabrio die mit Abstand günstigste Möglichkeit einen E46 zu versichern (HP/TK) - ich sehe es bei mir selbst. Das Cab ist bedeutend günstiger als die Kombis, und ja das ist relativ Motorunabhängig. Limos sind noch mal ne ecke teurer und die QPs sind jenseits von gut und böse ;)

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