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E46 Einbau von Käfig & Rücksitzbank entfernen! Kosten! Ratschläge!

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2005 um 9:34

Hallo

Es ist manchmal amüsant wie über Geschmäcker diskutiert wird, aber ich glaube das macht das Leben aus, sonst wäre ja alles gleich. :-)

Ich möchte hier aber nicht nach eurer Meinung fragen, sondern nur nützliche Tipps & Ratschläge falls jemand welche hat. Weil ich habe hier schon etliche Threads gelesen, wo nachher diskutiert wird wie man nur seinen BMW so verunstalten kann.

Ich habe dazu halt eine ganz andere Meinung, für mich BMW ein so erfolgreicher, sportlicher Autobauer, wegen seiner Motorsporterfahrungen & Geschichte. Und diese Autos hatten fast alle Käfige, klar sie brauchen sie auch.

Aber ich stehe halt voll auf solche Art von Tuning, also Rücksitzbank raus Käfig rein, Sportschalen rein, 4 oder 5 Punkt Gurte. Für mich gibt es nichts schöneres als BMW Motorsport. Und das nehme ich wörtlich und ist für mich nicht prollig weil es einfach purer Motorsport ist.

Ich stehe auch nicht auf Autos cleanen, oder Lexus Look, aber ich akzeptiere auch das, weil jeder machen kann was er will und was ihm gefällt.

Ich wohne hier nahe dem Nürburg Ring und so etwas ist hier alltäglich. Und ich finde es supergeil.

Letzte Woche habe ich einen M3 E46 gesehen, allerdings noch ohne Käfig. Hatte aber die Rücksitzbank raus und zwei Vollschalen Sitze drin. Hammer kann ich nur sagen.

Wollte mal die extrem Gemeinde fragen, was es ungefähr kostet einen Käfig ins Auto zu bauen, und wie das mit der Tüv Abnahme so aussieht? Und natürlich die Rücksitzbank entfernen, was muss ich da beachten? Wegen den Schalensitzen habe ich mich schon erkundigt, kein Thema.

Wahrscheinlich brauche ich dann auch eine Neulackierung, oder? Was würde mich das dann noch kosten?

Mir reichen auch ungefähre Angaben oder einfach ein paar gut gemeinte Ratschläge.

Und alle die so etwas total hässlich, abstoßend, wiederlich oder absolut unnütz finden, schließt diesen Thread sofort und regt euch nicht auf. Ich möchte eure Meinungen gar nicht hören.

Grüße

Jeru

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17 Antworten

Käfige findest unter www.wiechers-sport.de

Finde Dein Vorhaben klasse! Und mach genau das was DU willst, und ned was andere sehen wollen ;)!!!

Tom

ich kann dir zwar keine Tips geben, würde Dich aber bitten uns unbedingt Fotos zuzeigen wenn dein Projekt fertig ist. Würde mich mal interessieren wie der Wagen dann aussieht.

Käfig

 

Den Käfig bekommst Du da http://www.kk-automobile.de/

Die Frage ist ob Alu oder Stahl...das entscheidet sich entweder am Preis,weil Alu teurer ist,oder am Gewicht,da Alu leichter ist...

Ansonsten noch ob Du ein Vollkäfig mit Seitenstreben u.s.w willst oder "nur" ein Überrollbügel,der hinter den Sitzen aufhört.

Weiterer Punkt ist sicher,ob Du den einschweissen oder einschrauben willst.Wenn Du das Auto widermal verkaufen willst,musst Du ja eventuell den Käfig wieder demontieren und das ist bei Schrauben einfacher;-)

Bezüglich dem TÜV kenn ich mich halt nicht so aus,weil ich aus der Schweiz komme,aber bei uns sind Seitenstreben (an den Türen) nicht erlaubt und mann muss den Bügel im ganzen Kopfbereich mit Schaumstoff ummanteln....

Ein kleiner Tip am Rande..ich würde mich bei einem Vollkäfig immer anschnallen,denn wenn Du bei ruckliger Fahrt einmal den Kopf am Bügel anschlägst dann.......

Gruss Martin

 

www.BMW-ALLSTARS.ch

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ich kann dir zwar keine Tips geben, würde Dich aber bitten uns unbedingt Fotos zuzeigen wenn dein Projekt fertig ist. Würde mich mal interessieren wie der Wagen dann aussieht.

photos während des projekts sind auch interessant :D

am 23. März 2005 um 9:59

Also der Käfig kostet dich denk ich mal in Alu poliert ca 900€

Und neulack brauchst du nicht!

Wieso auch?

Eintragung läuft über Einzelabnahme aber kein Problem!

Und Schalensitze eintragen zu lassen ist auch kein hit!

Hab das auch alles schon durch bei meinem Opel Astra F!!!!!!!!

am 23. März 2005 um 10:04

Bin zwar kein Extrem-Tuner, aber geguckt hab ich trotzdem mal.....

 

Alle Preise beziehen sich auf einen Wiechers-Käfig.....der vor dem Amaturenbrett auf den Boden geht (bei Montage durchs Amaturenbrett wirds einfach pro Materialvariante 20€ teurer)

Käfig Ausführung E (http://www.wiechers-sport.de/ueberroll/typen.html); ich gehe mal davon aus, dass die Ausführung B nicht deinen Vorstellungen entspricht

 

1.) Stahl St. 52 45x2,5/40x2 unlackiert: 455€

2.) Stahl St. 52 40x2 unlackiert: 417€

3.) Alu 45x3/40x3 unpoliert: 610€

4.) Alu 45x3/40x3 poliert: 897€

------------------------------------

Flankenschutz zum herrausnehmen:

Material 1.): 47€

Material 2.): 47€

Material 3.):60€

Material 4.): 75€

------------------------------------

Kreuz- statt Diagonalstrebe

Material 1.): 57€

Material 2.): 57€

Material 3.): 75€

Material 4.): 100€

 

Schrauben un Befestigungsplatten sind schon enthalten

 

Dein Auto muss dafür für 6 Tage bei Wiechers abgestellt werden.

Wieso willst du denn das Auto danach neu lackieren?

Denke mal, dass die auf den Lack aufpassen.

TÜV: Ganz normale Einzelabnahme.

 

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruss Michael

am 23. März 2005 um 10:06

*Doppelpost*

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:42

Hallo.

Danke für eure schnelle Antworten und das Interesse an meinen Vorhaben. Hätte ich nicht gedacht.

Wußte gar nicht das Wiechers die Käfige direkt einbaut, finde ich klasse. Die werden dann wohl auch die Tüv Abnahme machen.

Wie siehts dann mit der Rücksitzbank aus, die muss ja dann ausgetragen werden, denke das Wiechers das auch machen kann.

Weil die muss auf jeden Fall dann raus.

Ach ja, wiederverkauf ist uninteressant, da ich dieses Auto defenitiv solange behalten werde, bis er eh nicht mehr viel Wert ist.

Grüße

Jeru

Hallo,

in letzten Jahr habe ich in Peine (BMW Treffen) einen e36 mit Käfig gesehen. Ich fand den ziemlich interessant, vor allem die Rückbank war noch vorhanden. Sowas gibt es bestimmt auch für den e46.

gruß

Thomas

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:57

@ tom-as-e46

Das ist "nur" ein Überrollbügel, glaube das das so heißt. Sieht aber supergeil aus.

So soll das hinten auch bei mir aussehen, aber ich werde die Rücksitzbank raussnehmen, weil da kann eh keiner mehr sitzen.

Mit nem passenden Stoff bezogen, dann sieht das auch geil aus.

Grüße

Die Rücksitzbank kannst Du meines Wissens einfach ausbaun, die Gurte demontieren und dann zum TÜV eiern und das Ding ohne Weiteres als 2 Sitzer umtragen lassen. Macht nicht nur was am Gewicht des Autos sondern auch im Geldbeutel da die Versicherung ein klein wenig günstiger wird.

Wenn Du dann sowieso vor hast noch n Käfig zu verbaun und das Auto unter umständen im Alltag (für Fahrten zur Arbeit etc.) nicht nutzt könnteste auch gleich ne Gruppe N Zulassung beantragen. Dann benötigst Du eben all die Sicherheitsrelevanten Teile wie eben Schalensitze, 4-Punktgurte und ne Löschanlage nen geschweißten Käfig und was weiß ich nich noch alles. Der TÜV bzw. FIA kann Dir sagen was genau alles. Vorteil wäre: Geringere Besteuerung und Du darfst ohne beim TÜV vorbei zu machen alle nach Gruppe N Zugelassenen Teile verbaun und auch im Strassenverkehr auf dem Weg zu Presseterminen, Werkstatt, Training etc. fahren. ;)

Falls es nich gar so extrem sein soll würd ich Dir auch zu nem geschraubten Käfig ala Wiechers raten. Die Dinger sehen super aus und sind recht leicht zu montieren und zu tüffen bei ner echt super Optik.

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:59

@alex 0815

Auch wenn ich zu Fuß zur Arbeit kann, werde ich das Auto noch fast jeden Tag benutzen.

Aber trotzdem eine gute Idee mit der Gruppe N.

Das das Auto noch billiger wird als 2-Sitzer hätte ich nicht gedacht, coole Sache.

Ich werde wohl einen Wiechers Käfig nehmen. Habe gerade angerufen, Ausführung E mit Kreuzstrebe. Komplett mit Einbau & Tüv. 1850 €

Finde der Preis ist ganz ok.

Werde aber auch mal bei K6K nachhören.

Grüße

Jeru

Re: Käfig

 

Zitat:

Original geschrieben von DER NOMINATOR

Den Käfig bekommst Du da http://www.kk-automobile.de/

Die Frage ist ob Alu oder Stahl...das entscheidet sich entweder am Preis,weil Alu teurer ist,oder am Gewicht,da Alu leichter ist...

ALU ist was für die Optik, es ist so instabil das es bei einem Überschlag mit großer Wahrscheinlichkeit bricht und dir den schädel einschlägt.

STAHL ist schwer und hässlich (wenn nicht lackiert oder verchromt), aber es ist ein wirklicher Sicherheitsaspekt und man muss sich keine Sorgen machen.

Wenn du aufn Ring willst, dann nimm Stahl! Wenn du angeben willst dann nimm ALU, aber geschliffen und poliert und nicht matt...

Wenn du Rennsport willst, spar weiter :D

mfg

ave

Super Idee :-)

Ich hab das Gleiche (bis auf den Käfig) letztes Jahr auch mit meinem E36 gemacht und find das echt klasse... Bilder wären dann echt interessant.

Gruß Rainer

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