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E46 Fensterheber ,ich werd wahnsinnig..

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2008 um 19:46

Hallo Leute ,

Mir kocht echt das Kraut ausm Hefen..

War gestern in der Werkstatt um den Fensterheber [das typische e46 Leiden] in der Beifahrertür zu reparieren.. gut ,alles Garantie und es ging schnell..

Und was macht das Auto ? Bumm ,jetz gerade der 2 Fensterheber gebrochen ,also in der Fahrertür..

Also echt ,gehts noch ?

Hab nen e46 320d Bj.2000 Limo mit erst 80tkm auf der Uhr. Der wagen ist Unfallfrei und der Erst -und Vorbesitzer war ein alter Herr.

Frage ; ist das normal ? Das die EFH eine Schwachstelle beim e46er ist ,ist mir bekannt ,aber gleich alle 2 in 2 tagen ?

Was denkt sich der Händler wenn ich morgen wieder hinkomme um den anderen austauschen zu lassen ? aldder....

Was kostet der Spass wenn man es ohne Garantie reparieren lässt ?

Das Ganze ist ja im Prinzip nur ein Plastik-Nippel in der Führung ,der immer abreisst.

Kann man da irgendwie Vorgehen ? Das Plastik verstärken oder es mit einem Metall-Nippel zu tauschen ??

Kraut Kocht ,und bald über .. Muss mir da echt was einfallen lassen wenn ich es morgen rep. lasse und es wieder kaputt geht..

Bitte um Hilfe..

Grußß Chriss

Beste Antwort im Thema

"Contra" ... es muß "nix" neu gekauft werden!

Wer nicht übermäßig ungeschickt ist und mit einem Schraubenzieher umgehen kann, der sollte (bevor er sein schwer verdientes Geld ohne spendenbescheinigung beim Freundlichen entwertet) sich erst einmal selber ein Bild von der BMW-Ingenieurskunst machen.

Das Geräusch kommt wohl in den meisten Fällen vom defekten "Gleitstück". Dieses Gleitstück führt die Fensterscheibe mittels Bautenzug. Genau dieser Bautenzug reißt sich aus diesem Plastikteil heraus und schleift dann direkt auf der Führungsschiene entlang. Da diese Schiene 2 "Löcher" hat (liegen mittig dicht hinter einander), knallt es jedes Mal, wenn der Anschlagpunkt des Bautenzuges in das Loch reinschnalzt und der Fensterheber geht in die Kniee und macht Belastungsgeräusche, wenn der Anschlagpunkt nicht so richtig über die Lochkante herausflutschen will.

Soweit das Problem ... hausgemachte Ingenieursbestleistung seitens BMW! Wer setzt schon Plastikteilchen an Stellen ein wo hohe Belastungen auftreten? (egal ... iss so)

Nun "meine" Lösung, denn auch mein 10 Jahre junger 3er hat gestern beim Fensteröffnen "gekrächzt" als wenn die Scheibe rausfliegen würde. ... ich habe ebenfalls die Anleitung vom bmw-syndikat.de gefunden und damit heute die Innenverkleidung der Tür herausgebaut. (Bild 1)

Dann habe ich den Fehler gemacht ... Zündung ein und hoch/runtergefahren ... nun leuchtet die Airbaglampe, da der Airbag zuvor ausgebaut werden musste ... (Anfängerproblem - ich weiß)

So (Bild 2) sollte der intakte Gleitschieber (hier der Vordere) aussehen. Oder wie hier im Archivbild (Bild 3) - kostet wohl 14,90 Euro.

Allerdings sah der hintere Gleitschieber etwas anders aus (siehe Bild 4 & 5). Hier sind die oberen Haltepunkte für den Bautenzuganschlagpunkt herausgebrochen (ohne äußere Einwirkung).

Nach ein paar Testöffnungen/-schliessungen war die Problemanalyse abgeschlossen und ich besorgte mir aus meinem Werkzeugkoffer die notwendigen "Ersatzteile" ... was BMW fuschen kann ... dass kann ich schon lange ;)

Es handelt sich um 2 einfache Kabelbinder (2.5mm), mit denen ich den Bautenzug einfach am Gleitschieber wieder fixiert habe. Also einfach den Anschlagpunkt wieder in die Aufnahme des Gleitschiebers hineindrücken und dann oberhalb und unterhalb des Anschlagpunktes die Kabelbinder befestigen. Geht kinderleicht und ist ebenso langlebig wie die Originallösung (also ein paar Monate/Jahre wird es wohl halten).

Fertig schaut "meine" Laienlösung so aus (Bild 6) ... nun bin ich mal auf Euere Antworten/Meinungen gespannt.

Ach ja, fast vergessen ... folgendes Werkzeug/Teile sollte man für diesen Einsatz parat haben:

- Kreuzschlitzschraubendreher

- T20 Torxschraubendreher

- 10er Nuß

- schmaler Schlitzschraubendreher (o. Phasenprüfer)

- Kneifzange

- Spitzzange evtl. gewinkelt

- 2x 2.5mm Kabelbinder

Mein "Besteck" habe ich mal auf Bild7 dargestellt ...

 

Mal nebenbei gefragt ... gibt es keine Alternative zum "Auslesen", um die Airbaglampe zum schlummern zu bringen?

Innentür ohne Verkleidung
Intakter Gleitschieber
Ersatzteil Gleitschieber
+4
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am 2. August 2008 um 11:59

Willkommen im Club! Habe meinen erst am Donnerstag selbst gewechselt. Hinten rechts hat es bumms gemacht und die Scheibe war weg. Ist eigentlich relativ einfach zu wechseln, aber Lust hätte ich nun wirklich net meine e.Fensterheber jede 2 Woche zu wechseln...

Themenstarteram 2. August 2008 um 16:43

nja hinten sind die ja nicht so blöd zu wechseln ,aber vorne.

Man braucht dann auch noch eine neue Dichtung und den Kleber dazu..

alles Kacke ..

Was hat es gekostet bei dir ?

am 9. August 2008 um 20:54

Hallo zusammen !

Die Fensterheber scheinen das größte Übel auch an meinem besten Stück zu sein,

obwohl sie bei mir wenig genutzt werden. Wenn ich genau durchrechne ist bei mir

Vorn Links Nr.3

Vorn Rechts Nr.5 und knackt schon wieder komisch

Hinten Rechts der Zweite

verbaut. Jedesmal Reparatur beim Freundlichen

Da flüchten schon alle wenn mein Auto auf den Hof rollt,

aber eine Alternative habe ich noch nicht gefunden

MfG kulle

am 9. August 2008 um 22:01

Welches teil geht denn da kaputt und was kostet dieses.

Mein Fenster knackt seit 2 tagen auch auf einmal.

am 9. August 2008 um 22:58

Hallo,

Der Defekt tritt am Mitnehmer der Scheibe auf ( billiges Plastik ) und dadurch rutscht der Zug aus dem Mitnehmer und es gibt einen zum Teil heftigen Stahlsalat um den Fensterheber.

Dafür gibt es leider Keine Einzelteile!!!

Gruß Kulle

habe bei mir schon den 4.ten FH drin....innerhalb von 6 jahren seitdem ich das auto habe

am 10. August 2008 um 4:17

Na was muß dann gekauft werden? Und vor allem, was kostet es?

Es muss der Mechanismus neu gekauft werden, nicht der Motor. KMosten sollten so bei round about 80 € liegen! Also vom Mat. her ist das Ganze nicht so heftig, allerdings der einbau!

@st328

Hast du den Einbau selbst erledigt? Wenn ja, hast da vielleicht eine EBA zur Hand?

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

 

Hast du den Einbau selbst erledigt? Wenn ja, hast da vielleicht eine EBA zur Hand?

gibt doch eine anleitung bei bmw-treff.de ;)

 

www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Ah Shit, alles klar, die kenne ich schon. Ich war auf dem Trip, dass Du ein Coupe hast. Deswegen habe ich gefragt, weils doch da ein bisschen komplizierter ist wegen der Einstellung und dem ganzen Zeug! Danke Dir trotzdem. Wenn jemand eine EBA fürs Coupe hat, bitte immer her damit!

"Contra" ... es muß "nix" neu gekauft werden!

Wer nicht übermäßig ungeschickt ist und mit einem Schraubenzieher umgehen kann, der sollte (bevor er sein schwer verdientes Geld ohne spendenbescheinigung beim Freundlichen entwertet) sich erst einmal selber ein Bild von der BMW-Ingenieurskunst machen.

Das Geräusch kommt wohl in den meisten Fällen vom defekten "Gleitstück". Dieses Gleitstück führt die Fensterscheibe mittels Bautenzug. Genau dieser Bautenzug reißt sich aus diesem Plastikteil heraus und schleift dann direkt auf der Führungsschiene entlang. Da diese Schiene 2 "Löcher" hat (liegen mittig dicht hinter einander), knallt es jedes Mal, wenn der Anschlagpunkt des Bautenzuges in das Loch reinschnalzt und der Fensterheber geht in die Kniee und macht Belastungsgeräusche, wenn der Anschlagpunkt nicht so richtig über die Lochkante herausflutschen will.

Soweit das Problem ... hausgemachte Ingenieursbestleistung seitens BMW! Wer setzt schon Plastikteilchen an Stellen ein wo hohe Belastungen auftreten? (egal ... iss so)

Nun "meine" Lösung, denn auch mein 10 Jahre junger 3er hat gestern beim Fensteröffnen "gekrächzt" als wenn die Scheibe rausfliegen würde. ... ich habe ebenfalls die Anleitung vom bmw-syndikat.de gefunden und damit heute die Innenverkleidung der Tür herausgebaut. (Bild 1)

Dann habe ich den Fehler gemacht ... Zündung ein und hoch/runtergefahren ... nun leuchtet die Airbaglampe, da der Airbag zuvor ausgebaut werden musste ... (Anfängerproblem - ich weiß)

So (Bild 2) sollte der intakte Gleitschieber (hier der Vordere) aussehen. Oder wie hier im Archivbild (Bild 3) - kostet wohl 14,90 Euro.

Allerdings sah der hintere Gleitschieber etwas anders aus (siehe Bild 4 & 5). Hier sind die oberen Haltepunkte für den Bautenzuganschlagpunkt herausgebrochen (ohne äußere Einwirkung).

Nach ein paar Testöffnungen/-schliessungen war die Problemanalyse abgeschlossen und ich besorgte mir aus meinem Werkzeugkoffer die notwendigen "Ersatzteile" ... was BMW fuschen kann ... dass kann ich schon lange ;)

Es handelt sich um 2 einfache Kabelbinder (2.5mm), mit denen ich den Bautenzug einfach am Gleitschieber wieder fixiert habe. Also einfach den Anschlagpunkt wieder in die Aufnahme des Gleitschiebers hineindrücken und dann oberhalb und unterhalb des Anschlagpunktes die Kabelbinder befestigen. Geht kinderleicht und ist ebenso langlebig wie die Originallösung (also ein paar Monate/Jahre wird es wohl halten).

Fertig schaut "meine" Laienlösung so aus (Bild 6) ... nun bin ich mal auf Euere Antworten/Meinungen gespannt.

Ach ja, fast vergessen ... folgendes Werkzeug/Teile sollte man für diesen Einsatz parat haben:

- Kreuzschlitzschraubendreher

- T20 Torxschraubendreher

- 10er Nuß

- schmaler Schlitzschraubendreher (o. Phasenprüfer)

- Kneifzange

- Spitzzange evtl. gewinkelt

- 2x 2.5mm Kabelbinder

Mein "Besteck" habe ich mal auf Bild7 dargestellt ...

 

Mal nebenbei gefragt ... gibt es keine Alternative zum "Auslesen", um die Airbaglampe zum schlummern zu bringen?

Innentür ohne Verkleidung
Intakter Gleitschieber
Ersatzteil Gleitschieber
+4
am 7. August 2010 um 18:35

Geil gemacht, wenns hält und das sieht so aus...cool..

Airbagleuchte...hälste beim :)an, sagst nicht FS lesen, sondern einfach nur löschen..kost nichts und wenn doch einfach wegfahren...:D:D:o:rolleyes:

Grüße..

... Lampe ist endlich "aus" ...

Bei amazon das BMW kompatible Inface V6.5 für Carsoft gekauft (50 Euronen - http://www.amazon.de/gp/product/B002UOE23K/ref=oss_product) und dann selber einmal die kompletten Fehler ausgelesen (das waren einige - hatte das Fahrzeug ohne Wartung/Garantien gekauft).

Das Löschen der Airbaglampe ist ein "Klick" und es funktionert kinderleicht!

... auch gleich noch schnell die automatische ZV Schliessung aktiviert und nach dem Löschen der ZV Fehler funktionert die Fernbediengung auch wieder fehlerfrei und ebenso die Innenver-&entriegelung der ZV.

Ich bin rundum zufrieden mit meiner "Eigenleistung", die mich letztendlich nur einige Euronen für die Hard- & Software gekostet hat und mich nun zukünftig um viele Spenden an den Freundlichen erleichtern wird! Da war ich bisher erst ein einziges Mal zum Nachfragen wegen der "Freischaltungen" für Autoschliessung und Tagesfahrlicht ... die Antwort: Schon das Nachschauen (also Anschliessen an das Auslesegerät) würde mindestens 40 Euronen kosten - hat mich dazu bewogen dem Freundlichen ein freundliches "Auf nimmer Wiedersehen" zu sagen und weg ...

Klasse ist auch das "Live"-Feature, da kann man alle Motordaten und soweiter beim Fahren auslesen ... klasse!

es gibt sehr wohl verstärke varianten dieser plastik clips. nicht orginal von BMW aber nachgebaut und zwar hier: http://stoteac.kilomike.de/.../index.php?...

kosten 40€ pro seite. hab mir bereits 2 stück bestellt weil meine fensterheber ebenfalls krachen. verbaut habe ich sie allerdings noch nicht... keine zeit gehabt. die teile sehen aber auf jeden fall sehr stabil aus.

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