ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 hat die Segel gestrichen - Kaufinteresse an E36 320i, gute Idee?

E46 hat die Segel gestrichen - Kaufinteresse an E36 320i, gute Idee?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2013 um 23:35

Hatte gestern ein Unfall mit meinem E46, 6.000 Euro Schaden und somit wirschaftlicher Totalschaden.

War ein E46 Baujahr 2004 - 318i. Also mit 143PS.

Da ich jetzt erst mal irgend ein Auto brauche wirds irgendeine Gurke für 300 Öcken die noch 6 Monate Tüv hat und gut.

Derweil arbeite ich bisschen nebenbei (bin Abiturient) und wollte das Geld für den Rest vom E46 für ein halbwegs vernünftiges Auto ausgeben.

Da ich nicht wirklich Lust auf weniger Leistung habe, die vom E46 war doch sehr passend.

Jetzt hab ich ein paar Fragen zum E36 320i, Baujahre 1992-1994.

Hab auf mobile für ~1.800 passende gefunden.

Hab mich auch nach einem E30 umgeschaut, aber dort eine vernüftigere Basis zu finden wird wohl schwieriger als beim E36.

Welche Motoren sind im E36 dort verbaut?

Ich hab was vom M20 auf einer Seite gelesen, allerdings meinte googel dass im E36 nie ein M20 verbaut worden sei, was denn nun? Damit ich speziell noch nach dem Motor und Erfahrungen schauen kann.

Hat BMW dort schon Steuerketten verbaut?

Mit meinem N42B20 war das ja doch das ein oder andere Thema, wobei ich froh wäre die lästigen Riemen los zu sein....

Welche Krankheiten hat dieser Motor, bzw das gesammte Fahrzeug?

Verbrauch wird höher sein, mit was kann ich rechnen? 10L?

Rostgefahr ist mit sicherheit klar und das es meinen geliebten E46 nicht ersetzen kann auch, aber einmal BMW hätt ich ungern etwas anderes...

Die Beschleunigungswerte liegen ja um 0,6sec weiter unten.

Macht sich das vom Durchzug her bemerkbar? Hatte da meine Hoffnung auf den 6 Zylinder gelegt.

Generell gesprochen, wie verhält sich er im Vergleich zum E46 318i?

Ich bin eigentlich ziehmlich zufrieden gewesen mit Fahrverhalten, Laufkultur und Leistung meines Brummis...bis es rumms machte...

Wäre super von euch, danke.

Man braucht dann doch irgendwo ein Licht am Ende des Tunnels -.-

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 320i hat erst den M50 drin, dann irgendwann (müsste so 94 gewesen sein) denn M52. Problemlos mit Steuerkette. Das mit der Beschleunigung kann ich mir bei mehr PS und weniger Gewicht kaum vorstellen.

Was hat dein 318i verbraucht? Da nen Liter draufrechnen und du bist auf der sicheren Seite.

Hi,

Defekte: relativ robuste Autos.

Durch das Alter fallen jedoch nach und nach die Motoranbauteile aus. Klima, Servo, Lima, Anlasser, etc.

Hier meine Reparaturhistorie, sind ziemlich alle "Klassiker" enthalten:

klick

Das "empfindlichste" ist das Fahrwerk: hier muss ab und an mal was gemacht werden. Querlenker, Domlager, Längslager, Spur einstellen, solche Dinge. Da gibt es Auto, die unaufälliger sind, jedoch auch weniger Spaß machen^^.

Zitat:

Generell gesprochen, wie verhält sich er im Vergleich zum E46 318i?

Ich finde, ein 6 Zylinder ist viel geiler als ein 4 Zylinder. Der spielt in einer anderen Liga.

Durchzug kann der 320i mit 190 NM nicht. Aber drehen kann er. Sehr kurzer Hub, da wird der Gasstoß unmittelbar in Vortrieb umgesetzt.

Der e36 müsste auch noch ein paar Kilo leichter sein.

Der e46 ist in fast allen Bereichen einen Ticket besser.

Ist ja auch das neuere Auto.

Daher sehen viele den e46 als das Referenz bei BMW an, an dem sich die anderen messen müssen.

Ich sehe den e36 als Referenz: er hat sehr standfeste Motoren, er verbraucht ca. 2 Liter weniger als ein gleich starker Benz aus dem Baujahr, er war der erste mit sehr wichtigen Assistenz Systemen, hat jeden Komfort den man braucht.

Zusätzlich hat er bei den 6 Zylindern einen betörenden Klang. Und das mit dem original Auspuff.

Er hat ein zeitloses Design.

Der e46 ist lediglich eine Evolution, die in vielen Bereichen ein ticken besser, in manchen (Sound bspw.) etwas schlechter ist.

Gerade beim Verbrauch tuen sich die beiden Modellreichen nichts.

Das schwierigste wird werden, einen guten e36 zu finden. Das Baujahr ist der Feind des e36. Ich behaupte, Du wirst für 2000 Euro keinen rostfreien e36 finden. Die Frage ist nur, wie viel Rost er hat.

Als ich nach einem günstigen Wagen (e36 /e46) geschaut haben, war der e36 nicht deutlich billiger. Gut, mein Budget war relativ breit 2 bis 9k.

Letztendlich wurde es ein e36 für 2k. Grund: einen guten e46 hatte ich gar nicht gefunden und den Opa E36 mit 60 tkm für 6k war nach 3 Tagen weg.

Will sagen: ggf. bekommst Du auch ein e46 für das Geld. In der Preisklasse geht es nicht um die Modellreihe, es sind beides alte Autos. Es geht darum, wie der Zustand ist. Und wenn Du einen e46 willst, dann schaue doch primär nach dem.

Achso, eins noch:

der 320i ist meist um einiges günstiger als 323i oder 328i. Alle wollen die Topmotorisierung. Der 323i ist nur marginal schwächer als der 328i, der 320i schon ziemlich deutlich, was das Drehmoment betrifft (190 NM vs. 280 NM).

Trotzdem ist der Motor sehr gut!

Daher wirst Du mit schmalem Budget am ehesten einen 320i finden, was aus meiner Sicht immer noch viel "besser" ist als ein e46 318i, da 6 Zylinder.

@Kiddo_Tom: supertoll geschrieben, für mich als e36 Fahrer (seit nun mehr 22 Jahren !!) hast Du das Wesentliche, auch im Bezug auf den 2-Liter Motor herausgeschrieben - war mein erster Bj.91..war ne geile Karre ..wie der gedreht hat..einfach nur lecker...

@Darkspy: wenn Du einen e36 auf Deiner Liste hast und schaust ihn Dir an - unbedingt die Wagenheberaufnahmen unten anschauen - das ist der wunde Punkt beim e36 im Bezug auf Gammel - vorne schlimmer wie hinten. Türkantenrost ist in dem Alter als normal anzusehen - unter der Dichtung beim Kofferraum in der Mitte wo's Schloss gammelts auch gerne...

Greets

Torsten

M50B20 gebaut von 1990 bis August 1992,danach kam der M50B20TU.Mit diesem Motor wurde die Vanos (Variable NOckenwellen Steuerung) eingeführt.Ein bischen mehr Drehmoment untenrum,ein klitzekleines bischen weniger Sprit.Wurde bis August 94 verbaut.

Nachfolger bis zum Bauende war dann der M52B20,den gab es nur mit Vanos.Dieser hatte neben einem Alublock (M50 war noch Grauguß und ist deshalb etwas anfällig für Kopfrisse,wenn kalt getreten) auch diverse Verbesserungen udn Erleichterungen erhalten.Der Zylinderkopf ansich war schon beim M50 aus Aluminium und hat wenig Änderungen erfahren.

Auch der M52 hat einen Ticken mehr Drehmoment untenrum und einen Ticken weniger Spritverbrauch.Zudem haben alle Motoren einen Kettenantrieb für die Nockenwellen (der letzte Zahnriemenmotor im E36 war der M40 bis 8/93).

Gegen einen N4x kommen sie aber alle nicht an,ist einfach das modernere Triebwerk und durch zwei Zylinder weniger untenrum auch spritziger.

In der Praxis geben sich die beiden Fahrzeuge aber recht wenig,da entscheidet dann der persönliche Geschmack.

Und genau da kann dir keiner bei helfen.

Ich fahre seit über 12 Jahren 320i und ich brauche nicht mehr,will aber auch nicht weniger. :D

 

Greetz

Cap

am 28. November 2013 um 17:30

Du schreibst du willst 300 ausgeben mit 6 Monaten TÜV und dann hast du einen gesehen für 1800 ????

Was denn jetz? Wenn du was suchst für 6 Monate dann gehe ich davon aus das er über den Winter laufen soll, richtig? Dann ist es doch egal ob er Rost hat oder nicht, und auch ob er Kette hat oder Riemen, denke mal das du ihn danach eh weghaust. Nimm dir für den Winter nen 316 oder 318er der reicht doch vollkommen. Oder willst den dann behalten und weiterhin als Wintergurke fahren? Weil dann wirst schon tiefer in die Tasche greifen müssen um was zu finden das dich länger glücklich macht. Hab selber nen E30 318i Touring fürn Winter und brauch nicht unbedingt was anderes. Hab ich im Sommer wieder.

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:58

(Die 300Euro Karre solls nur bis April tun und kein BMW werden, Kriterien dafür: TÜV, 4Räder, Motor - spielt ja hier aber keine Rolle)

Der E36 soll dann das neuere und Ersatzauto für mein kaputten E46 sein.

Bin auf mein Auto angewiesen und fahre im Jahr ziemlich viel, da ich schon alleine 40km einfach zur Schule hab.

Das was man liest hilft mir schon mal weiter.

Gibt es mit der Vanos Probleme? Wenn ich das richtig sehe was es ja der erste Einsatz von BMW was diese Technik angeht.

Okay die Roststellen hab ich notiert, und mal abgespeichert.

Kopfrisse -> Wasserverlusst oder?

Wenn ich die Wahl hätte würd ich den E46 nehmen, aber der is jetzt finanziell nich mehr drinn.

Danke schon mal Jungs!

Grad zum Frühling hin sind die Kfz-Preise generell etwas höher als zum Jahresende hin. Vielleicht ist es sinniger für Dich, das Ersatzfahrzeug für ein Jahr einzuplanen und dann in ung. 1 Jahr zu suchen/kaufen. Bis dahin hast Du dann bestimmt noch etwas mehr beiseite gelegt ;)

Gruß

Ähhh....was ham wa denn aktuell?Schon Jahresanfang? :confused:

@darkspy_-

Guck mal in den FAQ,da gibts ein paar interessante Themen. ;)

Klick

 

Greetz

Cap

Er hat geschrieben, daß er aktuell nen Wagen für 300 Öcken mit 6 Monaten Tüv sucht und s dieser bis April tun soll. Daraus habe ich geschlossen, daß der Kauf im Frühjahr stattfinden soll ;)

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 0:06

Richtig, so war das geplant.

Vor der Tür steht jetzt ein Polo 6N mit satten 60PS - ich verfluch die Gurke jetzt schon :D

Vllt fahr ich ihn echt ein Jahr und spar dann noch bisschen mehr.

Muss ich schaun wann ich meine Summe zusammen habe.

Denk mal so 3.800 wollte ich für das Projekt "E36 - der hält bis nachm Studium" ausgeben.

Auto sollte max 2000 kosten. Die 1800 wollte ich dann in Meyle Querlenker, neues Fahrwerk, neue Kupplung, Bremsen, großen Service usw stecken.

Wenn ich mir die Preise so auf Ebay ansehe sollte das bei vorhandener Hebebühne(Bekannte) und ohne Werkstatt knapp hinhaun...

Oder geh ich zu unrealistisch an die Sache?

Vergiß den Meyle-Mist,auf daparto bekommst für ein bischen mehr die Lemförder-Originalteile,die auch bei BMW kaufbar sind.VIEL besser!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 hat die Segel gestrichen - Kaufinteresse an E36 320i, gute Idee?