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E46 in 2024 - Laufleistung und laufende Kosten

BMW
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:18

Guten Morgen,

Habe zwar immer viel mitgelesen und auch ähnliche Themen zu meiner kommenden Frage gelesen aber diese hingen meist einige Jahre zurück.

Daher bin ich auf eure aktuellen Meiningen gespannt.

Ich fahre momentan einen Golf 6 1.4l 80ps.

Bin schon öfter bei einem Bekannten mit seinem E46 320ci gefahren und hab mich seither in dieses Fahrgefühl verliebt.

Daher bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen mir einen eigenen 320ci(2.2l)/325ci anzulegen.

Vorab, mein Budget liegt bei ca 8000€

Ich selbst habe nicht das nötige können und Know-how um selbst an dem Auto zu schrauben, habe glücklicherweise aber Familie und Freunde die da sehr tief in der Materie sind und somit würden mir da schonmal viele kosten erspart bleiben.

Ich bin mir aber aktuell sehr unschlüssig, ich habe einige (3-4) Angebote aktuell im Blick (alles 320ci) die weichen aber alle von 90000km gelaufen, eher Originalzustand mit kleinen Mängeln, bis zu angeboten mit 250.000km gelaufen wo dann schon Mpaket ab-werk z.B drauf ist und einige viele Erneuerungen die so mit den Jahren anfallen schon hinter sich haben.

Das Auto würde ich als Daily fahren, mein Arbeitsweg ist in etwa 16km und hauptsächlich Autobahn.

Wie sehr sollten mich 200.000 - 250.000km abschrecken? Natürlich weiß ich das ich Glück haben kann und der Motor rennt noch die nächsten 150.000 ohne Probleme und kann bei einem Fahrzeug mit 90.000 sofort Probleme haben.

Was ist so eure Meinung dazu?

Ich hab mich über bekannte Problemzonen gut eingelesen und habe auch jemanden dabei der beim Anschauen der angebote mit drüber schaut und Ahnung hat.

Jedoch würde mich eure Meinung interessieren!

Lg

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16 Antworten

Der Motor ist kein großes Problem in dem Alter. Die Karosserie ist am wichtigsten. Es gibt Autos mit 100tkm komplett rostig und mit 200tkm ohne. Der Zustand zählt.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 11:26

Zitat:

@schweps2 schrieb am 8. Februar 2024 um 11:49:00 Uhr:

Der Motor ist kein großes Problem in dem Alter. Die Karosserie ist am wichtigsten. Es gibt Autos mit 100tkm komplett rostig und mit 200tkm ohne. Der Zustand zählt.

Alle 4 Angebote die ich da in Sicht habe sind angeblich rostfrei, werde ich natürlich bei Besichtigung überprüfen.

Der mit 250.000 ist natürlich um einiges günstiger und hätte schon 1-2 optische Dinge gemacht die ich so oder so gemacht hätte.

Aber ein wenig Bauchweh bleibt da trotzdem noch.

Das Bauchweh hast du auch mit Recht!

Muss jeder selber wissen, aber ein ca. 20 Jahre altes Auto mit 200.000km auf der Uhr als Daily, halte ich für keine vernünftige Idee.

Stell doch mal die Links hier rein.

Es gibt User die sehen auf Bildern Sachen, die viele vor Ort nicht mal erkennen.

Aber das Bauchweh hätte ich auch bei einem 20 Jahre alten Daily. Objektiv betrachtet macht es wenig Sinn, aber wenn du es willst ist es sicher machbar. Und der Wertverlust hält sich halt in Grenzen. Reparaturen darfst du halt nicht rechnen.

Meine Angst wäre halt das alle 3 Monate irgendwelche (kleineren) Defekte auftreten und du eine Reparatur "organisieren" musst. Das verdirbt halt schnell den Spaß.

Der zweite ist ne Bastelbude.

Beim letzten spricht schon mal die Verkäuferbewertung Bände.........

Der Erste hat mal ins Gesicht gekriegt.

Also wenn ich ganz ehrlich bin würde ich es komplett sein lassen. Mein erstes Auto war ein Opel Corsa C und mein zweiter Wagen den ich momentan noch fahre ist ein E46 320ci Vfl. Hab den gekauft Februar 2023 und nach genau einem Jahr bis jetzt schon 1500€+ (während der Ausbildung) in dem Auto versenkt. Neu gekommen ist das gesamte Fahrwerk, diverse Schläuche die Falschluft ziehen (riesen Problem beim E46) Thermostat, LMM, Hinterachse die teilweise einfach rausbricht, das gesamte Kühlsystem muss mal neu kommen weil das ebenfalls ein riesen Problem bei dem Modell ist, das komplette Servolenkungssystem ist neu gekommen, und noch viel zu viele sachen. Der E46 ist nicht gerade dafür bekannt ein stabiles Auto zu sein. Finger weg

Das der E46 ein instabiles Auto sein soll, ist ja mal Quatsch! Die Autos sind nunmal um die 20 Jahre alt und da ist es normal, dass alle Kunststoff- und Gummiteile gealtert sind. Das ist bei jedem VW, oder Mercedes nicht anders.

Als Daily wird das teuer, das steht fest.

Der E46 ist sogar ein sehr stabiles Auto,wer aber nach mindestens 17 Jahren Fahrzeugalter ein Fahrzeug erwartet welches man wie einen Neuwagen fahren kann ist wohl nicht ganz bei der Sache.

Es ist völlig normal das nach dieser Zeit mindestens,wenn nicht schon einmal erneuert,alle Fahrwerkskomponenten fällig sind.

Natürlich wird sowas im Regelfall von den wenigsten wirklich gemacht,es sei denn es ist für den TÜV notwendig.

Wenn man selber natürlich an nichts schrauben kann ist mit jedem alten Fahrzeug falsch bedient,dann sollte man sich einen Wagen mit Garantie kaufen.

Ansonsten ist der E46 recht überschaubar und die meisten Ersatzteile nicht teuer,nur müssen die auch rein ins Fahrzeug.

Meiner wird am 2.3 24 Jahre alt und ist seit fast 5 Jahren der Daily,und das meist sogar auf extremer Kurzstrecke.

Ich habe aber sofort nach dem Kauf erst einmal für 2000€ Teile investiert,vom kompletten Fahrwerk,Bremsen etc.

Somit gab es in den letzten 5 Jahren kaum Probleme mit dem Wagen,es geht also wenn man weiß was man tut.

Ich würde selbst meinen 42 Jahre alten E21 320 als Daily nutzen,ist ein Fahrzeug wie jedes andere und dafür gebaut worden zu fahren.

Der größte Fehler ist meiner Meinung nach das immer nur nach Rost gefragt wird,der ist manchmal sogar günstiger als andere Sachen,ein Blech im Schweller ist kein Aufwand und sicher günstiger als eine verrottete Bremsanlage oder ein völlig verranztes Fahrwerk.

Deshalb interessiert mich nur was ich selber machen kann,und dann ist es halt nicht so teuer.

Aber ich suche auch keine Wertanlage sondern ein Fahrzeug mit Substanz zum Fahren.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:13

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 8. Februar 2024 um 16:02:48 Uhr:

Der E46 ist sogar ein sehr stabiles Auto,wer aber nach mindestens 17 Jahren Fahrzeugalter ein Fahrzeug erwartet welches man wie einen Neuwagen fahren kann ist wohl nicht ganz bei der Sache.

Es ist völlig normal das nach dieser Zeit mindestens,wenn nicht schon einmal erneuert,alle Fahrwerkskomponenten fällig sind.

Natürlich wird sowas im Regelfall von den wenigsten wirklich gemacht,es sei denn es ist für den TÜV notwendig.

Wenn man selber natürlich an nichts schrauben kann ist mit jedem alten Fahrzeug falsch bedient,dann sollte man sich einen Wagen mit Garantie kaufen.

Ansonsten ist der E46 recht überschaubar und die meisten Ersatzteile nicht teuer,nur müssen die auch rein ins Fahrzeug.

Meiner wird am 2.3 24 Jahre alt und ist seit fast 5 Jahren der Daily,und das meist sogar auf extremer Kurzstrecke.

Ich habe aber sofort nach dem Kauf erst einmal für 2000€ Teile investiert,vom kompletten Fahrwerk,Bremsen etc.

Somit gab es in den letzten 5 Jahren kaum Probleme mit dem Wagen,es geht also wenn man weiß was man tut.

Ich würde selbst meinen 42 Jahre alten E21 320 als Daily nutzen,ist ein Fahrzeug wie jedes andere und dafür gebaut worden zu fahren.

Der größte Fehler ist meiner Meinung nach das immer nur nach Rost gefragt wird,der ist manchmal sogar günstiger als andere Sachen,ein Blech im Schweller ist kein Aufwand und sicher günstiger als eine verrottete Bremsanlage oder ein völlig verranztes Fahrwerk.

Deshalb interessiert mich nur was ich selber machen kann,und dann ist es halt nicht so teuer.

Aber ich suche auch keine Wertanlage sondern ein Fahrzeug mit Substanz zum Fahren.

Freut mich das er bei dir so gut läuft!

Aber ja in den Punkten gebe ich dir Recht, ich habe das Glück das ich viele an meiner Seite habe die schrauben können und selber seit Ewigkeiten nur bmw fahren unteranderem auch fast nur ältere Modelle.

Natürlich kommt es letztendlich aufs Fahrzeug selbst an, aber hättest du als Richtwert eine Laufleistung die ich nicht überschreiten sollte?

Gut laufen tut es aber erst nach einer Menge Arbeit und 2000€ Material.

Glück hatte ich mit der Substanz,ein paar unwichtige Rostansätze und gut.

Der hatte auch ein paar kleinere Mängel,war deshalb auch in der Anschaffung überschaubar.

Laufleistungstechnisch kann ich da kein Für oder wider abgeben,ist abhängig von der Pflege vorher.

Aber die 6 Zylinder sind eigentlich Langläufer.

Der letzte hatte beim Kauf 190 TKm runter,ist 8 Jahre lang gut gelaufen.

Der jetzige läuft auch mit 203 TKm seit 5 Jahren gut.

Mein E21 hat auch 220 TKm runter,bin vor 20 Jahren selbst den E21 318i als Daily gefahren.

Wenn Du also Leute zum Schrauben hast dann such Dir das passende Modell,steck etwas Geld und Arbeit rein und freu Dich beim Fahren.

Irgend etwas wird wie bei jedem Auto immer kommen,da steckt man aber auch bei jüngeren Fahrzeugen nicht drin.

Also ich besitze selber einen E46 320ciFacelift und denn als Daily. Und eins kann ich dir sagen ich bin seit dem verliebt in dieses Auto macht einfach unglaublich viel Spaß und wie erwähnt ist dieses Fahrgefühl echt toll.

Nun zu denn schlechten Sachen.

 

Man muss einen E46 lieben, weil dieses Auto Probleme machen wird ob du willst oder nicht.

 

Der Motor hält locker seine 300+km ich habe einen Freund sein e46 ist aus 98 und er hat 500.000km

Alles bei richtiger Pflege.

 

Ich würde immer ein Facelift nehmen( Optik hin oder her die haben weniger Probleme).

 

Und beim Kauf würde ich darauf achten das du einen mitnimmst der sich wirklich damit auskennt speziell e46.

 

 

Am besten ist das Auto hat beim Kauf schon keine Probleme weil im laufe der Zeit wird was dazukommen.

 

 

Ich würde mir einfach weil ich es so mag einen mit 100.000- 170.000 kaufen

 

Meiner hat 127.000km und habe dafür 7k bezahlt.

 

MfG

 

Zitat:

@Mayzap schrieb am 8. Februar 2024 um 11:18:18 Uhr:

- Vorab, mein Budget liegt bei ca 8000€

- Ich selbst habe nicht das nötige können und Know-how um selbst an dem Auto zu schrauben, habe glücklicherweise aber Familie und Freunde die da sehr tief in der Materie sind und somit würden mir da schonmal viele kosten erspart bleiben.

- Das Auto würde ich als Daily fahren, mein Arbeitsweg ist in etwa 16km und hauptsächlich Autobahn.

Nicht die besten Voraussetzungen denn irgendwann mußt dumal selbst hand anlegen weil entweder grad keiner Zeit hat,du zu weit weg bist für deine Helfer oder dein gewähltes Gefährt soviel Ärger gemacht hat,das keiner mehr Lust drauf hat.

Und Daily für 8000? Für die nächsten 2-4 Jahre bis der TÜV ein oder zweimal durch ist,danach wirst du dafür keinen Nerv und kein Geld mehr für haben und willst wieder was zuverlässiges.

Ich fahre seit 1998 BMW,immer nur Gebrauchte,immer nur 3er bis auf meinen Z,den ich 2016 gekauft habe.....

Es sind Fahrzeuge die Spaß machen können.

Reparaturarm war keiner davon,Zuwendung brauchen sie stetig und bei rechtzeitigem erkennen eines Problems kann man die Folgekosten kleinhalten......reiht sich allerdings Fehldiagnose an Fehldiagnose und es werden nur blind Teile reingeballert,wird es schnell zum schwarzen Loch.....und da verliert man schnell den Spaß am Auto.....

Der silberne ausm ersten Link stinkt.....Finger weg!

Der schwarze ist ein sehr ramponiertes und verbrauchtes Kfz......würd ich mir auch ned antun,steckt man locker direkt nach Kauf 2k rein und im ersten Jahr den Rest des Kaufpreises....

Beim dritten,dem zweiten silbernen,sollte man definitiv ne Probefahrt machen und dabei zum Gebrauchtwagencheck des TÜV oder ADAC.....keine Probefahrt möglich oder man wehrt sich sogar gegen den Check,SOFORT gehen.Dann soll man irgendwas teures nicht finden.....

Aber es gilt für jedes Fahrzeug,das dich interessiert:

- Zu zweit anschauen gehen,der zweite sollte sich ein bischen an Kfz auskennen

- Wenn Probefahrt möglich und Fahrzeug fällt in die nähere Auswahl IMMER einen Gebrauchtwagencheck vor Ort durchführen!

Ohne diese beiden Punkte solltest du dich garnicht erst nach einem alten 3er umsehen.

 

Greetz

Cap

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