ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 kaufempfehlung, was ist/sind m54 motoren?

e46 kaufempfehlung, was ist/sind m54 motoren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:35

Hi, bin auf der Sucher nach einem E46(Leder,Sitzheizung und unter 200tkm)

Motorenmäßig würde ich nen 320d, 320i, 330i alles gerne fahren, jedoch nur wenn es sich für mich "lohnt", d.h. wenn der diesel nicht so spritzig ist, dafür sehr sparsam bin ich zu frieden! wenn ein 330i unter 12 liter fahrbar ist bin ich auch zufrieden(man wird ja auch belohnt!^^

nun habe ich einen wagen gefunden der mir von der optik und der ausstattung sehr gefällt und einen 320i 150ps motor hat- der soll, wie ich es gelesen habe recht langsam sein und einen hohen verbrauch haben und man solle einen m54 nehmen( was ist m54 EIN motor oder motorreihen?)

Preislich wäre es schön bei ca. 6000€ ( 330i für 4999€ gesehen, kann aber eigentlich nicht stimmen denke ich)

Der 320d verbraucht ca. 7liter denke ich( im verglaich zu einem benziner der 9liter zieht und man 12tkm im jahr fährt spart man 480€-200€ steuer mehr für den diesel hat man also über 200€ gespart, seh ich das richtig?)

Bin über jede meinung/antwort sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Die M52 TU (320i, 150 PS, 323i, 2.5, 170 PS, 328i, 193 PS) sind technisch recht ähnlich wie die M54 und keinesfalls unmoderner. Auch sie haben doppelt verstellbare Nockenwellen und eine Kennfeldkühlung, der N54 stellt nur eine Weiterentwicklung dar. Beide Reihen sind auf einem technischen Stand, den heute nicht mal viele Motoren erreichen und obendrein sind die zuverlässig und von sensationeller Laufkultur (Reihensechszylinder) sowie drehfreudig. Ein Quell reiner Freude, es wird nie wieder dermaßen rundum zuverlässige, laufruhige und bezahlbare Motoren von BMW geben.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der M54 ist ein BMW-Reihensechsyzylinder-Benzinmotor, der Doppel-VANOS (Verstellung der Nockenwelle), Saugrohreinspritzung und verstellbare Saugrohrleitungen/längen (kurz DISA). Diesen Motor gibt es als 320i mit 170 PS, als 325i mit 192 PS und 330i mit 231 PS. Der 325i oder 330i sind sehr empfehlenswert - haben genug Leistung und auch Drehmoment, um schön vorwärts zu kommen! Ich würde dir welche mit Handschaltung empfehlen! Der 320i ist auch nicht schlecht, jedoch hat er weniger Leistung als die 325i oder 330i und geht demnach etwas schlechter in der Beschleunigung etc.! Mit Automatik ist es noch schlimmer, wobei das alles Ansichtssache ist!

Ich persönlich fahre einen M54B30 Motor (3,0 Liter) Hubraum und bin sehr zufrieden - es ist ein E60 530i mit Handschaltung. Ich komme mit 10-12 Litern aus - ist ein Mix aus allem. In der Stadt können es 13-15 Liter sein, je nach Fahrpedalstellung ;) Der Motor kann aber auch 8 Liter verbrauchen auf der Autobahn oder der Landstraße, wenn man schön ruhig fährt!

Der von dir angeführte Motor 320i mit 150 PS ist ein M52-Motor. Im Gegensatz zum M54-Motor hat der 320i M52 nur 2,0 Liter Hubraum - der 320i M54 hat 2,2 Liter.

Bei den M54 oder M52-Motoren gibt es nicht viel zu sagen - sie gehen locker 300.000 - 500.000 km ohne Probleme mit der Mechanik (Kurbelwelle, Nockenwelle, ..) - alles ist sehr standfest. Der Motor braucht etwas mehr Öl, was normal ist für ihn. Außerdem kann es auftreten, dass die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft ist oder die Entlüftungsschläuche undicht sind, wodurch Falschluft in den Ansaugkrümmer kommt und somit der Motor ruckelt oder aber Drehzahlschwankungen im Leerlauf auftreten. Von der Elektronik gibt es den Nockenwellengeber oder Kurbelwellengeber, der Probleme machen kann (Motor geht aus an der Ampel, Drehzahlschwankungen). Die VANOS-Einheit macht im Prinzip keine Probleme, die VANOS-Ringe können mal verschleißen - es gibt eine "verstärkte" Variante und bessere, die man tauscht und man hat Ruhe. Im Großen und Ganzen sind sowohl M52- als auch M54-Motor tolle Motoren!

Der 320d mit dem M47-Motor ist ebenfalls empfehlenswert - ich würde dir einen mit 150 PS empfehlen. Der hat keine Verteilereinspritzpumpe mehr (wie sein Vorgänger mit 136 PS), sondern eine Common-Rail-Einspritzung, mit Injektoren und Hochdruckpumpe. Der Motor geht besser und man spürt es schon. Hierbei ist an den Turbolader zu achten - immer schön Gas geben, damit man sieht, ob der Lader den Druck aufbaut und ob Unterdruckschläuche und der Druckwandler den Druck halten können. Auch mehr als 130 km/h fahren, um zu sehen, ob der Turbolader abschaltet bei 130 km/h und das Auto in Notlauf geht. Außerdem auf Ruckler und Drehzahlschwankungen bzw. Aussetzer beim Beschleunigen achten - wären Indizien für eine defekte HD-Pumpe oder Injektoren. Sonst auf die Motortemperatur achten beim 320d - hier gibt es einen AGR-Thermostat und einen Motorthermostat - sie könnten defekt sein (es werden die 90 Grad (Mitte) nicht erreicht).

Bei Automatikgetrieben bei 80.000 km ein Ölwechsel machen!

BMW_Verrückter

Die M52 TU (320i, 150 PS, 323i, 2.5, 170 PS, 328i, 193 PS) sind technisch recht ähnlich wie die M54 und keinesfalls unmoderner. Auch sie haben doppelt verstellbare Nockenwellen und eine Kennfeldkühlung, der N54 stellt nur eine Weiterentwicklung dar. Beide Reihen sind auf einem technischen Stand, den heute nicht mal viele Motoren erreichen und obendrein sind die zuverlässig und von sensationeller Laufkultur (Reihensechszylinder) sowie drehfreudig. Ein Quell reiner Freude, es wird nie wieder dermaßen rundum zuverlässige, laufruhige und bezahlbare Motoren von BMW geben.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:47

Ich dank euch für die sehr guten Antowrten, haben mir sehr weitergeholfen!

Denkt ihr meine Rechnung in Bezug zur Ersparnis des Diesels geht auf?

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

Ich dank euch für die sehr guten Antowrten, haben mir sehr weitergeholfen!

Denkt ihr meine Rechnung in Bezug zur Ersparnis des Diesels geht auf?

Rechne nicht nur Steuern und Kraftstoff, sondern auch was die Fahrzeuge in der Versicherung kosten. Da gibt es teilweise sehr große Unterschiede :)

Wobei ich bei 12000km im Jahr nicht zwingend zum Diesel tendieren würde...

LG:)

am 5. Dezember 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

Ich dank euch für die sehr guten Antowrten, haben mir sehr weitergeholfen!

Denkt ihr meine Rechnung in Bezug zur Ersparnis des Diesels geht auf?

Du Wählst jetzt aber nicht ernsthaft dein dein zukünftiges Auto anhand von 200€ im Jahr sprich 16,66€ im Monat ersparnis aus. Was auch nur ein Rechnerische Zahl auf dem Papier ist. Anhand von der Rechnung willst dich jetzt entscheiden? du kannst wenn du willst auch ein 330i mit 8,5 wie auch ein dein Diesel! Und was machst dann ???? Nimms nicht persönlich aber wenn es an 200€ im jahr liegt dann weiß ich nicht ob ein BMW des richtige ist. Ich würde nciht sagen das deine Rechnung aufgeht. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:10

Nein das ist nicht der einzige Aspekt, aber einer den ich mit einberechne! Versicherungen vergleichen,kommt nach der Probefahrt/en ran. Der 330i ist mir vom Fahrspass her 100% der liebste, aber ob ich einen in meiner Preiskategorie finde ist eine andere sache.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

.. verstellbare Nockenwellen und eine Kennfeldkühlung, der N54 stellt nur eine Weiterentwicklung dar.

Ich denke, du meinst den M54. Der N54-Motor ist eine Neuentwicklung mit Bi-Turbo :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

.. verstellbare Nockenwellen und eine Kennfeldkühlung, der N54 stellt nur eine Weiterentwicklung dar.

Ich denke, du meinst den M54. Der N54-Motor ist eine Neuentwicklung mit Bi-Turbo :)

BMW_Verrückter

Genau, hab "N" statt "M" erwischt. Liegt ja nahe beieinander.

am 6. Dezember 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

Nein das ist nicht der einzige Aspekt, aber einer den ich mit einberechne! Versicherungen vergleichen,kommt nach der Probefahrt/en ran. Der 330i ist mir vom Fahrspass her 100% der liebste, aber ob ich einen in meiner Preiskategorie finde ist eine andere sache.

gut da findest bestimmt welche aber ob die wilklich was taugen bin ich mir nicht so sicher... also mein 330i ist günstiger in der Versicherung wie mein Corsa den ich davor hatte von dem her geht es ;) gut Steuern sind klar durch den Hubraum. aber am Sprit würde ich des nicht fest machen ... aber die Entscheidung liegt letzt endlich bei dir. Ich würde mir halt in arsch beißen wenn mir nach paar monaten schon wieder dei Leistung zu wenig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 kaufempfehlung, was ist/sind m54 motoren?