E46 knallt wenn ich vom Gas gehe
Hallo zusammen,
ich fahre seit fast 3 Jahren mit meinem 325i E46.
Das Auto hatte damals aufs verrecken hin nicht knallen wollen, das hat mich damals sogar sehr aufgeregt.
Auf jeden Fall ist es mittlerweile so, dass wenn ich vom Gas gehe der Auspuff knallt. Es ist relativ dezent jedoch wird das immer lauter und immer mehr.
Im Kalten Zustand sogar fast zu extrem, sobald die AGA etwas heißer ist wird es weniger und leiser.
Ich habe mir die AGA mal angeguckt und die sieht eigentlich in Ordnung aus, der Flansch vom Kat zur AGA gammelt zwar etwas aber undicht ist der Auspuff definitiv nicht.
Habe einen Eisenmann ESD drunter jedoch kann ich mir nicht vorstellen das der ESD dafür verantwortlich ist.
An der Motorsoftware ist alles original und es wurde nichts verändert.
Da das auf Dauer nicht so gut ist für Kat etc. würde ich gerne Tipps einholen woran das liegen könnte.
Meine letzte Idee wäre, dass der gute Öl verbrennt, wenn ich vom Gas gehe (Verbrauch liegt bei 1 Liter/1000 km)
Habt ihr irgendwelche Tipps?
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26 Antworten
Der E46 knallt nicht, wenn an der Motorsteuerung nichts verändert wurde und kein Defekt vorliegt.
Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km ist beim M54 viel, aber leider auch keine komplette Seltenheit. Wird an einer Mischung aus verkokten Abstreifringen und in die Jahre gekommenen Ventildeckeldichtung und KGE liegen. Dass das Öl für das Knallen verantwortlich ist, halte ich jedoch für nahezu ausgeschlossen.
Ne wirkliche Idee für die Ursache hab ich nicht. Wie wäre es, wenn du ein Video zur Verfügung stellst?
Zitat:
@caneo46 schrieb am 14. November 2023 um 16:43:50 Uhr:
Das Auto hatte damals aufs verrecken hin nicht knallen wollen, das hat mich damals sogar sehr aufgeregt.
So so..
Und heut knallt er zufällig und es wird dir zu laut?
Naja was heißt es wird zu laut, es ist nicht so das es mich stört jedoch möchte ich keine Probleme mit der Rennleitung und wenn ein Defekt vorliegt möchte ich diesen natürlich reparieren. Das geknalle ist, wie ich ja schon erwähnt habe, für die Komponenten des Motors nicht gerade gut.
KGE wurde letzten Winter erneuert, Ventildeckeldichtung habe ich vor 6 Monaten gewechselt.
Ich versuche mal ein Video aufzunehmen später
Hallo
Gegen Ölverbrauch beim M54 hilft eine Dose Toralin Anti-Carbon, 2 Dosen Mannol Motorflush und 5,5l Diesel
Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen
Gruß Stormy
Zusätzlich helfen neue Ventilschaftdichtungen, meiner hat seitdem keinen messbaren Ölverbrauch mehr (ok er steht derzeit auch viel in der Werkstatt)
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 15. November 2023 um 11:48:23 Uhr:
Hallo
Gegen Ölverbrauch beim M54 hilft eine Dose Toralin Anti-Carbon, 2 Dosen Mannol Motorflush und 5,5l Diesel
Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen
Gruß Stormy
Ernsthaft?
Oder vergessen das als Scherz zu kennzeichnen?
Das ist sein voller Ernst und das ganze funktioniert (selbst getestet)
5,5l Diesel als Motorölersatz und dann eine Stunde laufen lassen? - oder habe ich da was überlesen? Gruß
@Stormy78 bitte nochmal für die beiden Zweifler
Ja genau das ist ernst gemeint
5,5l Diesel als Ölersatz und dann ne Stunde bei erhöhter Drehzahl laufen lassen
Ich habe bereits 5 solche Reinigungen bei meinem M54B30 gemacht und demnächst steht die 6. an
Ölverbrauch ist von 1l/700km auf 1l/10tkm gesunken
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 15. November 2023 um 21:10:23 Uhr:
Ja genau das ist ernst gemeint
5,5l Diesel als Ölersatz und dann ne Stunde bei erhöhter Drehzahl laufen lassen
Ich habe bereits 5 solche Reinigungen bei meinem M54B30 gemacht und demnächst steht die 6. an
Ölverbrauch ist von 1l/700km auf 1l/10tkm gesunken
Muss man das Öl/Diesel dann absaugen oder kann man es auch aus der ölwanne laufen lassen ?
Ich sauge das Öl bevorzugt ab, da kommt bei meinem Motor 0,5l mehr raus, als beim ablassen. Ist auch für mich deutlich einfacher, da ich keine Hebebühne habe.........
So sieht der Diesel nach der Stunde im Motor aus........
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 15. November 2023 um 22:09:58 Uhr:
Ich sauge das Öl bevorzugt ab, da kommt bei meinem Motor 0,5l mehr raus, als beim ablassen. Ist auch für mich deutlich einfacher, da ich keine Hebebühne habe.........
So sieht der Diesel nach der Stunde im Motor aus........
Auslaufen lassen durch die Ölwanne geht dann auch nur kommt nicht so viel raus wie beim absaugen Richtig?
Richtig,macht etwa 0,5L aus.