1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M3 Auspuffanlage an 320i eintragen

E46 M3 Auspuffanlage an 320i eintragen

BMW 3er E46

Hey,

Nach längerer Suche habe ich festgestellt, das es für den e46 keine Fächerkrümmer mit Straßenzulassung gibt. (Hat anscheinend was mit der position bzw. der Verschiebung der Kats zu tun)

(Falls es doch welche geben sollte, gerne verlinken)

Nun würde mich interessieren, ob es möglich wäre, stattdessen die Abgasanlage (oder auch nur den Fächerkrümmer mit KAT) eines e46 m3 zu montieren, und diese dann auch eintragen zu lassen, das müsste doch eigentlich gehen, da es ja ein original BMW Teil ist oder?

Falls das ganze aus diversen Gründen nicht geht, gerne Alternativen anbieten die man legal machen könnte.

Und wenn es dort nichts legal zu machen gibt, würde das beim TÜV direkt auffallen wenn die Krümmer nicht original sind, sondern eben vom m3 oder z.b. Schmiedmann Fächerkrümmer ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Scxrz schrieb am 12. November 2024 um 02:55:48 Uhr:

Hey,

Nach längerer Suche habe ich festgestellt, das es für den e46 keine Fächerkrümmer mit Straßenzulassung gibt. (Hat anscheinend was mit der position bzw. der Verschiebung der Kats zu tun)

(Falls es doch welche geben sollte, gerne verlinken)

Nun würde mich interessieren, ob es möglich wäre, stattdessen die Abgasanlage (oder auch nur den Fächerkrümmer mit KAT) eines e46 m3 zu montieren, und diese dann auch eintragen zu lassen, das müsste doch eigentlich gehen, da es ja ein original BMW Teil ist oder?

Falls das ganze aus diversen Gründen nicht geht, gerne Alternativen anbieten die man legal machen könnte.

Und wenn es dort nichts legal zu machen gibt, würde das beim TÜV direkt auffallen wenn die Krümmer nicht original sind, sondern eben vom m3 oder z.b. Schmiedmann Fächerkrümmer ?

Liebe Grüße

Übrigens bitte nicht die von infinitas für das Geld Kauf ich mir lieber nochmal ein kompletten Zweitwagen haha

Auch das von infinitas ist noch nicht 100 prozentig sauber eintragbar. Es müsste ein Gutachten erstellt werden dass es nicht leistungssteigernd ist und rate mal… genau das macht es :D

Hast du dir mal den m3 Krümmer angeguckt? Denke nicht, denn das wüsstest du dass die Anpassung so aufwendig ist, dass du diese Frage nicht stellen würdest. Kurz für dich, die Befestigung am Kopf passt nicht.

Zitat:

@donBogi schrieb am 12. November 2024 um 06:24:53 Uhr:

Auch das von infinitas ist noch nicht 100 prozentig sauber eintragbar. Es müsste ein Gutachten erstellt werden dass es nicht leistungssteigernd ist und rate mal… genau das macht es :D

Hast du dir mal den m3 Krümmer angeguckt? Denke nicht, denn das wüsstest du dass die Anpassung so aufwendig ist, dass du diese Frage nicht stellen würdest. Kurz für dich, die Befestigung am Kopf passt nicht.

Dann wird es wohl leider nichts..

Ja bei infinitas steht zumindest "Eintragung auf Anfrage" das war immerhin das beste was ich finden konnte...

Zitat:

@donBogi schrieb am 12. November 2024 um 06:24:53 Uhr:

Hey nochmal, ich denke beim e90 das gleiche problem, oder kriegt man den dort abgenommen?

Also wenn man zb den Fächerkrümmer aus dem 330i(?) nimmt (oder auch jeden beliebigen der passt)

Du weißt dass der e90 bzw. der N52/53 keine M Baureihe der Motoren ist, sondern N? Komplett anderes Design. Aber abgesehen davon, so ein e90 330i mit n52 hat ein brauchbares Leistungsband und Krümmerdesign

Willst du nun nur einen sonor klingenden Auspuff mit moderater Lautstärkeerhöhung? Dann einfach das MSD weglassen. Die nette Tonlage eines Fächerkrümmers wirst du nicht erreichen, aber besser als nichts. Illegal bist du dann so oder so, außer du findest eine fertige legale Anlage

? Und wennst dir doch gleich den passenden Wagen, mit der gewünschten Leistung kaufst!?

Deine Antwort