1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M3 vs E36 M3 3.2 ?

E46 M3 vs E36 M3 3.2 ?

BMW 3er

Hallo,
mich würde gern mal interessieren welcher von den beiden schnller ist ???
Hab mir mal paar videos bei youTube angeschaut ... und dort ist jedes mal der E36 schneller, komisch !!!
und habe das jetzt auch von einigen leuten gehört das der E46 M3 den E36 M3 nicht davon fährt ???
also ich persönlich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das wäre aber auch bisschen traurig für den E46 !!!
was würdet ihr sagen ??? Wisst ihr vielleicht irgendetwas über dieses thema ???
beste grüsse ........

Beste Antwort im Thema

Wo es grade um die (unauffälige) Optik des E36 M3 geht, muss ich sagen, dass ich gerade das besonders geil finde.
Das nenne ich mal Understatement pur!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

hi,
soweit ich weis ist der E36 leichter als der E46 deswegen sind die bissl schneller. Genauso ist es z.b. bei den 328i, der E36 ist dort auch schneller. Ich denke aber der 330i (E46) macht das wegen der höheren PS zahl wieder weg.
mfg
ibo

Wiso wundert Dich das?
Der M3 als E36 (als 3.2, also die letzten 4 Baujahre) hatte 321 PS und wog leer 1530 kg. Der M3 als E46 hat 343 PS und wog leer 1570 kg.
Insofern quasi Gleichstand...!

Es gab den 321PS auch im M3 E46.

das finde ich aber ganz erhlich bissl. blöd!!!

ich glaub das nicht .....

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

das lese ich jetzt zum ersten mal.

Also bei wikipedia steht es nicht, ich meine aber, dass die ersten 2 Bj (2000 und 2001) noch den alten Motor hatten. Denn wir haben einen 2002 und das war damals ein THema irgendwie.
Mal sehen, ob ich das irgendwo bestaetigt finde oder mich schlicht irre.
EDIT
schaut so aus als ob ich falsch liege, nach etlichen Quellen wie dieser hier
http://www.carpassion.com/.../12770-beschleunigungswerte-m3-e46.html
gab es von Anfang an den 343PS Motor.
Gruss
Joe

Du liegst nicht so ganz falsch.
Den 321 PS Motor hats glaub ich in ein paar US Modellen gegeben. In Europa generell aber der 343 PS Motor.
Zum Thema:
Warum soll der E36 3.2 schlechter gehen? Fast gleiche PS, ein bisschen leichter, gleicher Hubraum. Der "Vorteil" beim E46 liegt halt in der etwas höheren Drehzahl. Wirst in der Praxis aber eher nicht spüren. Auf der Rennstrecke ja. ;)

Den M346 gab es in D ausschließlich mit 343 PS.
Wie es beim US-M3 aussieht, der die Kats motornah im Krümmer hat, weiß ich nicht.
Der Motor des M346 ist ein S54B32. Davor M336 3.2 S50B32 und M336 3.0 S50B30. S50B32 streut nach oben, S50B32 und S54B32 streuen nach unten.
In den letzten Z3Ms (u.a. erkennbar am vorhandenen DSC) wurde der S54 in einer 325 (?) PS Variante verbaut. Die verringerte Leistung wurde damals mit beengten Platzverhältnissen für die Abgasanlage begründet.
Es gibt unheimlich viele wissenswerte Details, insbesondere zu den Motoren, wie z.B. Pleuellager, Vanos, DK-Potis, etc. Da könnte ich hier einen ganzen Roman schreiben. Da google Dich am besten mal schlau.
Wir hatten M336 3.2 Schalter, M346 SMG (zu verkaufen) und aktuell M392 Schalter. Müsste ich ihn privat bezahlen, würde ich einen der letzten M336 3.2 oder einen 3.0 GT nehmen. Faszinieren tut jede M3 Generation auf ihre Art und Weise. Subjektiv sind M336 und M346 von der Performance her auf jeden Fall ebenbürtig.

Moin,
Nein ... der E46 M3 hatte immer schon den 3.3L mit 343 PS ...
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied ... die Mehrheit der frühen E46 M3 erreicht die 343 PS nicht, die Motoren streuen tendenziell eher zum unteren Grenzwert, liegen oftmals nur bei runden 325 PS (spätere Werksangabe des Z3 M Coupes). Die E36 M3 mit 321 PS hingegen haben hier die Gnade der frühen "Geburt" und streuen gerne mal nach oben, da sie nicht so strengen Abgasgesetzen unterworfen sind/waren. Deshalb ist ein E46 ggf. minimal schneller, aber wird einem E36 schlicht und einfach nicht deutlich distanzieren können.
MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

wirklich unglaublich mit welcher Gewissheit hier mal wieder vermeitliche Fakten von sich gegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,
MFG Kester

3.2 L mit 343 PS!

here_Rigo

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,
MFG Kester

3.2 L mit 343 PS!
here_Rigo

3.246 L mit 343 PS.

:D

Vielleicht deswegen die Aussage mit den 3.3 L!

:D

ich weiß das es eigentlich nicht hier hin gehört, aber : der e46 M3 ist jawohl ein echtes Sahnestück wohingegen der e36 eine alte schrottkiste ist. ( optik )

oder eben das ist geschmacksache,
- > gibt es leute die den e36 schöner finden als den e46=?