ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M43 1.9l Leistungsverlust

E46 M43 1.9l Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 22:10

Hallo zusammen,

ich habe einen E46 1.9l Benziner mit 105PS Bj.:2000 180000km. Nach einem Kaltstart läuft der Motor völlig problemlos und hat auch die volle Leistung. Wenn die Temperaturanzeige auf ein Viertel gestiegen ist, ruckelt der Motor bei gleichbleibender Geschwindigkeit (50km/h). Das Problem verschwindet wieder, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dann habe ich aber das Problem, dass ich beim Anfahren an der Kreuzung im unteren Drehzahlbereich kaum noch Leistung habe (tritt aber nur sporadisch auf!). Auch wenn ich Vollgas gebe, ändert das nichts. Ich muss also warten, bis die Drehzahl dann doch irgendwann auf ca. über 1500U/min geklettert ist und dann gibt es einen kräftigen Schub und die Leistung ist komplett da. Gewechselt habe ich bisher: LMM (Bosch), Zündkerzen, Kraftstofffilter, beide Lambdasonden, Nockenwellensensor, Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee , was hier das Problem ist?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juni 2018 um 7:00

Ich tippe mal auf eine Verschmutung an der Drosselklappe

Hi.

Verschmutzung? an der Drosselklappe... mit solchen Auswirkungen... das wär zu einfach glaub ich

Hatten 2x 318i vFL ( gleicher Motor )... Drosselklappenbetätigung durch Seilzug

... Gaspedal klemmte bei einem mal wg. Verschmutzung der Drosselklappe, ansonsten lief der Wagen aber einwandfrei.

Höchstens das Poti könnt ich mir vllt. vorstellen... wobei ich nicht weiss ob es solche Auswirkungen haben könnte.

Das Problem klingt ja scheinbar danach "thermisch" zu sein... ???

Ich tippe auf Falschluft!

Das wird ein minimaler Riss sein (evtl. Dichtung von Drosselklappe zu Ansaugbrücke) der im kalten Zustand gerade noch so dicht ist und dann sich bei wärmer werdenen Motor weitet....

Lass den Wagen mal im Stand laufen und nimm dir eine Dose Bremsenreiniger. Du sprühst den kompletten Ansaugstrakt mal ab und dort wo die Drehzahl ansteigt hast du dein Leck.

Ne Dose kostet nicht viel und der Check ist in wenigen Minuten gemacht und somit einen Versuch wert!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:46

Also Drosselklappe ist es schon mal nicht. Die hab ich vor einem halben Jahr sauber gemacht, weil das Gaspedal klemmte. Der Fehler schwelt schon seit über 2 Jahren vor sich hin. Ich fahre seit 20 Jahren BMW, aber so etwas hatte ich noch nicht. Mir ist auch klar, wie Motor und Einspritzung funktionieren (bin seit 25 Jahren Kfz-Mechaniker, repariere aber vorwiegend Gabelstapler), aber wie stark welcher Sensor Einfluss auf die Motorleistung hat, weiß ich nicht, da mir hier die Erfahrung fehlt.

Mit Bremsenreiniger hab ich schon mehrfach alles mögliche abgesprüht. Da passiert absolut nichts. Wenn ich den LMM abziehe, wie das in vielen Foren gern geschrieben wird, kann ich das Auto nicht fahren. Die Leerlaufdrehzahl fällt auf 600 U/min und beim Gasgeben verschluckt sich der Motor und hat keine Leistung. Erst wieder in höheren Drehzahlen (ca. 2000 U/min) fährt es halbwegs.

Könnte vielleicht der Kurbelwellensensor "spinnen"? Letztens hab ich mal den Nockenwellensensor abgezogen (inzwischen probiere ich ja die unsinnigsten Dinge aus). Wenn ich dann im Stand Gas gebe,kann ich schon hier die fehlende Leistung spühren und Fehlzündungen gibts da auch schon mal.

Ich werde wohl mal den Kurbelwellensensor raus bauen. Vielleicht kleben ja ein paar Späne daran und verschleppen das Sensorfeld. -Ich hab letztens die Pleullagerschalen gewechselt, weil die einfach mal alle waren und ziehmlich laut geklappert haben. Hier sind sicher Späne entstanden und wenn der Sensor auf Magnetbasis funktioniert, klebt da bestimmt was dran.

Hat sonst noch jemand wahnsinnig ausgefallend Ideen?

nee...nich so wirklich.

Probiere selber so einiges aus beim 318i mit M43...

Allerdings doch anderes Problem ( haupts. schwankende Leerlaufdrehzahl insbes. nach Warmstart )

Nockenwellensensor hast ein Markenfabrikat verbaut?

zum Thema Falschluft... hab da eher prophylaktisch die dünnen Unterdruckschläuche alle gegen Silikon getauscht

desweiteren hab ich:

LMM neu Bosch

LLR zerlegt und gereinigt

Tankentlüftungsventil hatte ich mal testweise "abgeklemmt"

KGE getauscht und auch testweise mal "abgeklemmt"

Disa getauscht ( du hast theor. keine )

Drosselklappe geputzt

Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen getauscht

zuletzt erst NWS.... neuen von Hella verbaut.... der alte war im Stecker mit Öl gefüllt...

scheint bisher am meisten bewirkt zu haben

Kurbelwellensensor ( wird eher für solche Sachen nicht erwähnt ).... war ich "auch" noch nicht dran.... hab aber bereits einen von Hella bestellt...

Komme auch nicht wirklich weiter

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 21:57

Der Nockenwellensensor ist bei mir original BMW. Der ist wohl von BMW ersetzt worden. Ich hab aber den mit der alten Nummer eingebaut, war auch Neuware. KGE hab ich von febi eingebaut. Ich glaub nicht, dass bei dem Ding der Hersteller eine große Rolle spielt.

Hast du schon mal bei deinem Problem an die Lambdasonden gedacht?

KGE....meine neue is aus CN ;-) ... bei mir würd ich sie ausschliessen..... hatte sie ja testweise verschlossen ( und nen schlauch mit Luftfilter an den Ventildeckel gebastelt )

Lambdas.... gedacht ja.... einige mit Leerlaufschwankungen berichteten aber diese erfolglos getauscht zu haben.... hab das daher erstmal verdrängt

Ich werd noch einige Tage abwarten.... nach NWS-Tausch waren die Schwankungen deutlich harmloser.... nur 2x hintereinander auf etwas >500 runter.... kein Dauersägen mehr bis unter 500

Blöd ist: es gibt Tage, da läuft er nahezu perfekt

Dachte schon paar mal es wär ausgestanden :(

Aber Du bist auch nicht zu beneiden...

Möglich das die steuerkette übersprungen ist (1 Zahn?).

Zündspule gecheckt?

am 6. Juni 2018 um 5:21

Du hast die Pleuellagerschalen gewechselt, weil die ziemlich laut geklappert haben. Ich dachte immer das die Lagerschalen fest mit dem Lagerbock verbunden sind, und das Spiel nur zwischen Welle und Lagerschale entsteht, und dazwischen ein Ölfilm ist, wie soll da was klappern???

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 6. Juni 2018 um 00:15:54 Uhr:

KGE....meine neue is aus CN ;-) ... bei mir würd ich sie ausschliessen..... hatte sie ja testweise verschlossen ( und nen schlauch mit Luftfilter an den Ventildeckel gebastelt )

Lambdas.... gedacht ja.... einige mit Leerlaufschwankungen berichteten aber diese erfolglos getauscht zu haben.... hab das daher erstmal verdrängt

Ich werd noch einige Tage abwarten.... nach NWS-Tausch waren die Schwankungen deutlich harmloser.... nur 2x hintereinander auf etwas >500 runter.... kein Dauersägen mehr bis unter 500

Blöd ist: es gibt Tage, da läuft er nahezu perfekt

Dachte schon paar mal es wär ausgestanden :(

Aber Du bist auch nicht zu beneiden...

Bei mir kommen demnächst die Lambdas neu. Hab bisher alles andere getauscht, sogar MSG Update. Trotzdem hab ich nach einem Warmstart kurz diesen Absacker auf 500 RPM, wenn ich aus der Parklücke fahre oder kurz an die Kreuzung komme. Danach ist alles wieder in Ordnung und die Drehzahl bleibt konstant.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 22:04

Die Steuerkette hab ich auch geprüft. Hab extra das Werkzeug zum Abstecken der Nockenwelle gekauft. Die Steuerzeiten stimmen.

@ BMWBernd320d: Ja ich hätte auch nicht gedacht, dass bei noch nicht mal 180000km die Pleullager fertig sein könnten. Sowas erwarte ich bei 300000km! Jedenfalls kann man die wechseln. Bei jedem Motor. Das Klappern war nur bei einer bestimmten Drehzahl hörbar ( z.B. 50km/h im 3. Gang). Und ja, der Ölfilm gleicht das Spiel aus, aber der kann auch nicht zaubern :-)

Wenn das Spiel zu groß ist, klappert es trotzdem. (siehe Bild)

Dsc-6650
am 7. Juni 2018 um 4:21

Da scheint der Vorbesitzer aber eher keinen Wert auf regelmäßigen Ölwechsel gelegt zu haben, oder der Motor hatte mal Ölmangel. Kann aber auch sein, daß der Motor im kalten Zustand mal extrem belastet wurde. Sind das Roststellen auf den Lagerschalen oder abgeplatztes Lagerweichmetall, ist etwas schlecht zu erkennen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:16

Nein, kein Rost. Dort ist das Material teilweise herausgerissen. Die eigentlich Gleitschicht fehlt bereits.

uargh... tolle Sache mit den Pleuellagern :(

bei deinem Problem:

da ich nicht weiss wie der Wagen ansonsten gewartet wurde

Luftfilter ok? ( hab vor kurzem den dreckigsten Luftfilter meines Lebens gewechselt... 320td vom Kumpel... komisch, der zieht nun spürbar besser; tippe drauf dass die Freie Werkstatt des Kumpels immer nur Öl gew. hat )

Disa hast du wirklich nicht?.... serienmässig nicht, aber vllt nachträglich verbaut und nicht i.O.?

LLR mal schaun ob der nicht "hängt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M43 1.9l Leistungsverlust