E46- M43TU Motor-Ist der ein Freiläufer???
Hallo,
kurz und knapp gefragt:
Ist der M43 TU beim e46er ein Freiläufer oder nicht?
Hintergrund der frage ist, dass ich beim surfen im Internet heute auf "Steuerkette abgesprungen" gestoßen bin und dort mal ein wenig mich belesen habe.
Nun, es kann ja immer mal sein, dass plötzlich die Steuerkette abspringt oder was weiss ich...
deshalb die Frage, ob der M43TU ein Freiläufer ist? das heisst, sollte die Kette kaputtgehen oder abspringen, dass die Kolben und so nicht beschädigen...
und gleich eine weitere Frage:
-Wie verhindere ich einen Steuerkettendefekt oder -absprung etc?
-Vorbeugung wie?
-Gibt es irgendwelche Anzeichen (Motorgeräusche beim Fahren etc) oder Warnhinweise, kurz bevor das passiert, damit man VORHER die Werkstatt aufsuchen kann?
-kann ich vorsichtshalber einfach so den kettenspanner tauschen lassen um zu garantieren dass das dingen fehlerfrei arbeitet? Würde , wenn ich das machen lassen würde, automatisch eine Zeit lang Garantie dafür geben, falls trotzdem die Kette mal überspringt in der Garantiezeit?
-was kostet so ein Kettenwechsel oder Kettenspannertausch, wenn ich was weiss ich morgen zu bmw fahren würde und den auftrag erteilen würde "Kette oder Kettenspanner erneuern und warten"!??
danke für die Beantwortung der Fragen.
Lieber geb ich ein wenig Geld aus und lass es prüfen/warten etc. bevor in mein Geldbeutel eine Riesenbombe ein Loch reinhaut.
Beste Antwort im Thema
Ich stimme meinem Vorredner zu, sehr solides Aggregat, allerdings auch nicht nennenswert sparsamer als die kleinen R6 bei deutlich weniger Leistung, Laufruhe und Drehfreude. Gelegentlich sollen beim M43 TU (der ja 1.9 Liter Hubraum und damit einen schmaleren Steg zwischen den Zylindern hat) die Zylinderkopfdichtungen schneller durchbrennen als beim alten M43 (1.6 Liter).
Lange bevor eine Steuerkette reißt oder überspringt, rasselt die erst mal unüberhörbar wie ein Sack Nüsse. Aber auch hier Entwarnung: Der M43 hat damit keine Probleme. Erst der N42 (1.8, 115 PS, 2.0, 143 PS) soll, soweit mein Wissen, damit gelegentlich Probleme haben.
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11 Antworten
M43 ist kein freiläufer
M43 ist auch nicht bekannt für Seuerkettenprobleme....
Das war ein Einzelfall, denke ich.
Der M43TÜ ist ein sehr ausgereifter Motor mit noch einer obenliegenden Nockenwelle - also auch konservative Bauweise - somit sehr wenig, was kaputt gehen kann. Keine VANOS und keine Valvetronic - also sehr wenig Probleme. Probleme kann die KGE machen (ist schnell ausgetauscht) oder auch die Ventildeckeldichtung.
Sonst wenig.
BMW_verrückter
Ich stimme meinem Vorredner zu, sehr solides Aggregat, allerdings auch nicht nennenswert sparsamer als die kleinen R6 bei deutlich weniger Leistung, Laufruhe und Drehfreude. Gelegentlich sollen beim M43 TU (der ja 1.9 Liter Hubraum und damit einen schmaleren Steg zwischen den Zylindern hat) die Zylinderkopfdichtungen schneller durchbrennen als beim alten M43 (1.6 Liter).
Lange bevor eine Steuerkette reißt oder überspringt, rasselt die erst mal unüberhörbar wie ein Sack Nüsse. Aber auch hier Entwarnung: Der M43 hat damit keine Probleme. Erst der N42 (1.8, 115 PS, 2.0, 143 PS) soll, soweit mein Wissen, damit gelegentlich Probleme haben.
So ist es!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das war ein Einzelfall, denke ich.
Der M43TÜ ist ein sehr ausgereifter Motor mit noch einer obenliegenden Nockenwelle - also auch konservative Bauweise - somit sehr wenig, was kaputt gehen kann. Keine VANOS und keine Valvetronic - also sehr wenig Probleme. Probleme kann die KGE machen (ist schnell ausgetauscht) oder auch die Ventildeckeldichtung.
Sonst wenig.
BMW_verrückter
Hi,
was heisst eigentlich KGE?
Meint ihr mit eurer Antwort, dass ich mir keine sorgen machen brauch ein Kettenriss oder Übersprung passiert beim M43 TU niemals, bzw. wenn, dann hör ich das rechtzeitig überdeutlich?
Hab ich das so richtig verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Wunsch
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das war ein Einzelfall, denke ich.
Der M43TÜ ist ein sehr ausgereifter Motor mit noch einer obenliegenden Nockenwelle - also auch konservative Bauweise - somit sehr wenig, was kaputt gehen kann. Keine VANOS und keine Valvetronic - also sehr wenig Probleme. Probleme kann die KGE machen (ist schnell ausgetauscht) oder auch die Ventildeckeldichtung.
Sonst wenig.
BMW_verrückter
Hi,
was heisst eigentlich KGE?
Meint ihr mit eurer Antwort, dass ich mir keine sorgen machen brauch ein Kettenriss oder Übersprung passiert beim M43 TU niemals, bzw. wenn, dann hör ich das rechtzeitig überdeutlich?
Hab ich das so richtig verstanden?
Du willst dass wir Dir sagen bei Deinem Auto geht NIE die Nockenwellensteuerung (Steuerkette) kaputt?
Das können wir nicht, wir können Dir nur sagen dass der M43 ein robuster Motor ist bei dem Du Dir nicht so viel Gedanken machen brauchst.
Schwachstellen gibt es, aber nicht unbedingt der Kettentrieb!
KGE heißt Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die defekt ist läuft der Motor unrund bzw. kann das Standgas nicht halten.
Manni
Zitat:
Original geschrieben von Mannimen
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Wunsch
Hi,
was heisst eigentlich KGE?
Meint ihr mit eurer Antwort, dass ich mir keine sorgen machen brauch ein Kettenriss oder Übersprung passiert beim M43 TU niemals, bzw. wenn, dann hör ich das rechtzeitig überdeutlich?
Hab ich das so richtig verstanden?
Du willst dass wir Dir sagen bei Deinem Auto geht NIE die Nockenwellensteuerung (Steuerkette) kaputt?
Das können wir nicht, wir können Dir nur sagen dass der M43 ein robuster Motor ist bei dem Du Dir nicht so viel Gedanken machen brauchst.
Schwachstellen gibt es, aber nicht unbedingt der Kettentrieb!
KGE heißt Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die defekt ist läuft der Motor unrund bzw. kann das Standgas nicht halten.
Manni
Wie macht sich das im Betrieb bemerkbar?
Wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe läuft der motor ja im leerlauf. drehzahlzeiger ist ja normal ungefähr knapp vor 1.
ist das das, wo der drehzahlzeiger immer wieder im stand auf 0,5 zurückfällt? Gleiche geräusche, als wie wenn ich im zweiten gang ohne gas anfahren will? motor kurz vor dem ausgehen?
Ist es das? wenn ja , hatte ich das ein einzige smal aber nur vor einer woche für eine minute.
Bei defekter KGE kann es zu Problemen im Fahrbetrieb kommen. Entweder, die Schläuche ziehen Falschluft, oder aber, die KGE ist verstopft, dann kann sich der Überdruck nicht abbauen und du bekommst ebenfalls Probleme und Undichtigkeiten im Bereich VDD - da der Druck wo raus muss.
Ansonsten - bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen - wenn er angesaugt wird, passt alles, falls nicht (wird abgestoßen), dann hast du ein Problem. Wenn du pfeiffende Geräusche beim Abnehmen hörst, hast du Undichtigkeiten.
BMW_verrückter
Hab mal ne Frage zu dem Entlüfterventiel was am Ansaugstutzen sitzt, wo der Schlauch von der KGE drauf sitzt. Diese schwarze runde Dose zieht bei mir Falschluft und deswegen geht die Drehzahl immer rauf und runter. Da ist ne kleine Öffnung und durch die zeiht er Luft mit rein. Das ist doch nicht normal so?
Wenn er Falschluft zieht ist irgendwas nicht in Ordnung!
Meistens ist der Schlauch undicht bzw. die Membrane in der KGE ist defekt.
Ein "loch" o.ä. ist eher selten...
Würde die KGE tauschen, ist ja fix gemacht und ggf. auch gleich den "Doppelschlauch" mitmachen