E46 M54 startet nicht mehr! EWS? Kette?
Hello ich bin neu hier,
mein e46 läuft seit ein paar Wochen nicht mehr und da die Verzweiflung langsam wächst, wollte ich hier mal die Wissenden fragen nach Erfahrungen.
Beschreibung des letzten Tages an dem mein E46 noch lief:
Er hatte heute stärkere Drehzahlschwankungen im Standgas als sonst, als ich aus einen Kreisverkehrs herausfuhr hatte er auch Leistungsverlust über ein paar Sekunden hinweg. Soweit so gut.
Nach dem ersten Abstellen ist er nur noch wacklig angelaufen und hatte noch üblere Drehzahlschwankungen, von selbst wieder aus gegangen ist er dann auch einmal aber er fuhr noch.
Nach dem zweiten mal Abstellen, ist er beim Versuch des Startens auf 2000 Umdrehungen hoch aber langsam wieder auf 0 gefallen. Dies ist 3 mal passiert, auch gas geben hat nix geholfen.
Ab danach hat er nur noch georgelt und wollte nicht mehr anspringen.
Sprit ist da, das riecht man, nur der Funke fehlt.
Als ich eine Zündkerze ausgebaut hatte um die Zündung zu checken, zündete er beim Startversuch 1 mal danach nicht mehr.
Zweitschlüssel hat nix gebracht.
Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor sind neu.
Vanos wurde vor ner weile Überholt.
Disa ist nur ein paar Jahre alt.
Zündspulen hat er an jeder Kerze eine.
Batterie war bis dato noch gut.
Ich würde gerne mal die EWS auscodieren, kann mir da jemand helfen? Inpa ist vorhanden.
Evtl die Kette gelenkt?
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schonmal
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25 Antworten
Von welcher Marke sind die Sensoren ?
Von Hella, die Sensoren wurden aber erst getauscht als er schon nicht mehr lief.
Ja ein großer Fehler. Die müssen Original bmw sein. Fehler löschen. Nochmal versuchen. Bestell bei probsten-tech.
Mein Kurbelwellensensor war auch von Hella. War auch neu vor 20000 das hat mein Vater eingebaut. Hab das Auto übernommen. Irgendwann immer schlechtere Drehzahl. Dann kein Motor Start. Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt. Kws auf bmw getauscht. Wieder an.
Ok werde ich tauschen, aber er wird jetzt vermutlich nicht wegen der Sensoren gar nicht mehr laufen denke ich.
Doch war wirklich so bei mir auch. Ging nicht mehr an. Hat immer georgelt. Sprit gerochen.
Zitat:
@Oxy_M54 schrieb am 11. Februar 2025 um 19:49:06 Uhr:
Ok werde ich tauschen, aber er wird jetzt vermutlich nicht wegen der Sensoren gar nicht mehr laufen denke ich.
Und schon was passiert ?
Der originale Sensor is bestellt, aber sonst gibts nix neues leider.
Fehlerspeicher auslesen war nie eine Option?!
Einziger relevanter Fehler war NW_E Fehler. Sensoren sind nun original BMW Teil, Motor läuft immer noch nicht.
Wichtig ist den Fehlerspeicher zu löschen sonst nimmt der die alten KWS Werte.
Die sind gelöscht, steht nix mehr drin.
Sensoren sind original, Spritpumpe ist neu, Sprit kommt vorne an. Er zündet nicht und spritzt nicht ein.
Meine Vermutung ist jetzt Steuerkette.
Werde als nächstes den Ventildeckel abnehmen.
Motorsicherung am Sicherungskaszen checken. Fahrerseite Motorraum
hat er den Wiederstand beim orgeln?Ich meinte dreht er denn überhaupt?Das merkt man schon wenn die Kette hinüber ist.
Die Sensoren hast du übrigens unnötig gekauft,die hättest du ganz einfach abstöpseln können um zu sehen ob er dann normal läuft wenn es daran liegen sollte.Er nimmt sich dann Standardwerte mit denen du nach Afrika fahren kannst