1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M54B22 Nockenwelle ausbauen für Hydrostößel tausch

E46 M54B22 Nockenwelle ausbauen für Hydrostößel tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2024 um 9:00

Hallo, hat jemand Erfahrung damit wie man beim e46 M54B22 die Hydrostößel wechselt ohne gross Probleme mit den Steuerzeiten durch die Nockenwelle zu bekommen?

 

Sprich gibt es einen Trick wie bspw. die Nw hinten los schrauben und leicht kippen, Kette fixieren, etc.?

 

Müssen die Schrauben erneuert werden der Laufbuchsen für die Nw und wie viele Nm bekommen diese?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Vergiss es. Das funktioniert alleine schon wegen der Vanos nicht.

Steuerzeiten müssen mit Spezialwerkzeug eingestellt werden.

Schrauben für die Laufbuchsen der Nockenwelle...

Besorg dir bitte die Original BMW Reparatur Anleitung, sonst ist der Motor nach der Reparatur kaputter als vorher.

Hallo

 

Du bekommst die Hydrostößel nur raus, wenn auch die Nockenwellen draußen sind und selbst das ausbauen der Nockenwellen erfordert Spezialwerkzeug........

 

Hier findest du alles nötige Werkzeug zum leihen ;)

 

https://www.ch-teile.de/c/produkte/leihwerkzeug/m52-m54-m56

 

Gruß Stormy

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, geht das beim M54 nicht, da man nicht an alle Hydrostößel rankommt, wenn die Nockenwellen nicht komplett ausgebaut sind. Ich weiß, die Hydros sind ein ziemlicher Angstgegner bei einem 24V mit Doppelvanos, aber es ist eigentlich nicht so schlimm, wie man glaubt, wenn man sich genau an die Anleitung hält und alles sauber beschriftet und in der Ausbaureihenfolge irgendwo ausbreiten kann. Ich hab da ein großes Stück Pappkarton genommen wo ich alles drauf gelegt und beschriftet habe. Wichtig ist, dass die Lagerbockhälften am Ende auch wieder genau dort sitzen, wo sie vorher waren. Die Schrauben kann man wiederverwenden, aber man muss das Drehmoment beachten. Das Spezialwerkzeug für die Arretierung der Nockenwellen, der VANOS und der Schwungscheibe ist zwingend erforderlich, denn ohne bekommst du die Steuerzeiten nicht wieder korrekt eingestellt. Bestell vorsichtshalber die obere Gleitschiene (11311722651) der Sekundärkette neu, kostet im Zubehör 13€ von Febi. Die Dinger reißen gern. Beim Aufmachen der Lagerbockschrauben der Nockenwellen vorne, hinten und in der Mitte die Schrauben gleichmäßig aufdrehen und beim Einbau auch wieder so festziehen, damit sich die Nockenwellen nicht verspannen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen