1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 mit 1,9 Maschine verliert Wasser,Hilfe!

E46 mit 1,9 Maschine verliert Wasser,Hilfe!

BMW 3er E46

Hallo!

Wir sind mit den Freunden mit E46 im Juli nach Italien gefahren. Auf der Autobahn in bayern passierte folgendes:

Kühlwassertemperatur ist absolut normal, auf einmal leuchteet die Lampe (zu wenig Wasser im behälter), angehalten, sicherheitshaber ADAC angerufen, ADACman hat Kühlmittel befüllt (davor das system entlüftet) und somit war der Wagen wieder fit, wir sind also glücklich nach Italien gekommen. Auf dem Rückweg bei +30 Hitze hat das ganze nochmal stattgefunden. DER MOTOR HAT 2L WASSER VERLOREN; WOBEI DIE TEMPERATUR OK WAR. Was kann es sein?Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Motorblock?Übrigens es gibt kein Öl im Wasser.

Bitte um Hilfe.

Mfg CHak

P.S. der Motor ist 105PS, 1,9 , Mit Automatik

Ähnliche Themen
20 Antworten

fahr in die werkstatt,und laß das kühlsystem abdrücken...

könnte irgentwo ein riß,oder ein schlauch defekt sein

Hi

so was hatt ich auch vor ein paar Monaten, da hatte der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter einen Riss wo die Flüssigkeit rausgelaufen ist.

gruss martin s.

Hmm, könnte vielleicht auch der Überdruckventil sein, wobei 2L sollte der nicht ablassen.

Bei meinen Ex 318i habe ich ca. 1L pro Jahr nachfüllen dürfen...

sehr oft ist das Thermostat am heizelement undicht oder der Ausgleichsbehälter hat haarriss

ne ne, Überdruckventil kann es nicht sein, weil man hier 2L pro Monat nachfüllen muss!!

Ausgleichbehälter - ist der Behälter, wo die Kühlflüssigkeit rein muss?oder gibt es auch eine Anderen behälter?

Danke für die Antworte Ihr sein echt schnell!

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

sehr oft ist das Thermostat am heizelement undicht oder der Ausgleichsbehälter hat haarriss

meinst du ein undichtes Thermpstat kann zu so einem enorem Wasserverlust führen?War das bei dir so?

Zitat:

Original geschrieben von Chak

meinst du ein undichtes Thermpstat kann zu so einem enorem Wasserverlust führen?War das bei dir so?

na klar....wenn ein riß da ist,geht das schnell...

um das rauszufinden kühlsystem abdrücken lassen....habe ich doch vorhin geschrieben

Bei mir wurde das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem ist alles dicht.

Gruß

Tobi

Übrogens muss man die Wasserpumpe "planmäßig" jede 100000km wechseln?oder ist die noch früher fällig?

Danke

Zitat:

Übrogens muss man die Wasserpumpe "planmäßig" jede 100000km wechseln?oder ist die noch früher fällig?

Danke

für die wasserpumpe gibt es keinen festen kmstand,das man sie wechseln muss

to st328 :

der Ausgleichbehälter ist doch der, worein das Kühlwasser rein muss oder?

Zitat:

to st328 :

der Ausgleichbehälter ist doch der, worein das Kühlwasser rein muss oder?

ja genau

hier die nummer 3

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja genau

hier die nummer 3

Vielen dank dir,so macht Forum Spaß!und nicht diese dumme Antworten nach dem Moto "Suchfunktion anklicken!!

Übrigens in diesem Beispiel geht es um einen Schalter, glaube aber Ausglecihbehäler befindet sich bei Automatik auch da oder?

ja sorry,das ist fürs schaltgetriebe...

für automatik brauchst du das hier

Deine Antwort