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E46 N42 Startprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:37

Hallo zusammen,

Mein e46 318i N42 startet im Kaltstart extrem schlecht. Er geht kurz an (2 sec) und geht dann aus.

Wenn ich wieder starte, hat der Motor plötzlich keine Kompression mehr. Wenn ich dann ca 10 min warte und es wieder versuche startet er wieder läuft dann aber die ersten 2 min unrund und fängt sich dann. Leistung ist dann da, und er erreicht auch den Top Speed, deswegen glaube ich nicht dass die Steuerzeiten verstellt sind, dann müsste er ja immer schlecht laufen. Wenn er dann mal läuft und ich leicht aufs Gas gehe, rasselt die Vanos deutlich. Kann es sein, dass ein Vanos versteller (also das Rad selber) so defekt ist, dass die Nockenwelle so weit verdreht wird bis keine Kompression mehr da ist?

Bin für jeden Tip dankbar

VG

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19 Antworten

Hallo

 

Irgendwie hört sich deine Beschreibung an, als wenn beim starten die Exenterwelle auf Minimalhub steht. Dann gelangt fast keine Luft in die Brennräume, dadurch hat er dann keine Kompression........

 

Du kannst ja mal den Ventildeckel abnehmen und gucken, wie die Exenterwelle steht ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 10:27

Zitat:

Hallo

 

Irgendwie hört sich deine Beschreibung an, als wenn beim starten die Exenterwelle auf Minimalhub steht. Dann gelangt fast keine Luft in die Brennräume, dadurch hat er dann keine Kompression........

 

Du kannst ja mal den Ventildeckel abnehmen und gucken, wie die Exenterwelle steht ;)

 

Gruß Stormy

Ja da hast Du recht, diesen Verdacht habe ich auch. Das komische ist, dass das auch auftritt, wenn ich den Sensor und sogar den Motor der Valvetronic abklemme. Wenn die Exzenterwelle sich dann immer noch verdreht, dann sind bestimmt die Federn der Welle gebrochen, weil diese sollten die Welle ja immer Richtung maximalen Hub halten, richtig?

Danke vorab

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:20

Keiner sonst eine Idee?

Es kann auch sein, das dein Valvtronik-Steuergerät ne Macke hat, beim abstellen des Motors sollte die Exenterwelle immer auf Vollhub gestellt werden.........

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:54

Selbst wenn ich die Sensorik der VVT abstecke macht der das.. Der Fehler ist echt unplausibel. Bin echt ratlos.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:23

Ich haben nun beide Vanos Magnetventile abgesteckt, und bilde mir ein, dass es seit dem deutlich seltener passiert.

Kann eine Vanos Einheit so defekt sein, dass die Nockenwelle so weit verstellt wird, dass der Motor keine Kompression mehr hat?

Nein, das kann nicht passieren.......

Aber ohne Vanos ist auch die Valvtronik abgestellt und die Exenterwelle steht auf Vollhub.......

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:33

Ok danke dir. Dann werde ich wohl den Ventildeckel abnehmen müssen und schauen was da los ist.

Danke

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:58

Ich habe Neuigkeiten. Meine Vermutung ist, dass der Öldruck bei kaltem Öl zu hoch ist und dadurch die hydrostössel zu viel Druck bekommen und deswegen die Ventile nicht vollständig schließen. Weil beim starten die Öllampe rot leuchtet und der Motor dann ausgeht. Zusätzlich ist mir aufgefallen dass ich Überdruck im Ventildeckel habe (bläst strak raus bei offenem Deckel) kann eine defekte KGE einen zu hohen Öldruck verursachen?

Danke

Naja, wenn zu viel Druck im Kurbelgehäuse herscht, beeinflusst das natürlich auch den Öldruck, aber so das die Ventile nicht mehr schließen nicht ;)

 

Die Autodoktoren hatten mal einen defekten Ölregelkolben, da war der Öldruck beim starten schon bei 12Bar, da hat es die Hydrostößel aufgedrückt.......

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 8:21

Wie wird denn der Öldruck beim N42 geregelt? Gibt es ein Öldruckregelventil? Oder ist das alles ein Teil zusammen mit der Ölpumpe?

Ausgleichswellen, Ölpumpe und Öldruckregelventil sitzen als Einheit zusammen in der Ölwanne.......

Da gibt's aber so gut wie nie Probleme mit.

 

Hattest du schon den Ventildeckel ab? Ich denke, da sind die Federn für die Exenterwelle gebrochen oder nicht eingehakt.........

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:44

Nein, hatte ich noch nicht. Wenn die Federn gebrochen sind, dann kann es doch nur passieren dass der hub der Ventile nicht stimmt, aber schließen würden diese ja trotzdem immer. Das Auto würde dann einfach kakke laufen. Und wenn der Motor kaltist, steuert der Motor doch eh erstmal über die Drosselklappe, außerdem ist es egal ob ich die Valvetronic im Betrieb habe oder abstecke, Fehler ist identisch. Oder habe ich einen Fehler in der Logik?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:32:01 Uhr:

Es kann auch sein, das dein Valvtronik-Steuergerät ne Macke hat, beim abstellen des Motors sollte die Exenterwelle immer auf Vollhub gestellt werden.........

Das stimmt nicht. Die welle steht auf 50%, sobald das auto abgestellt wird.

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